In Schmutzwäsche gefundenes Geld der Kinder behalten?
Ich habe mich früher immer geärgert, wenn die Kinder ihre Hosentaschen vor dem Wäschewaschen nicht geleert hatten. Irgendwann habe ich dann damit gedroht, alles Geld aus Hosen und Hemdentaschen einzukassieren.
Eine Zeit lang ging es dann besser. Ich habe auch konsequent das Geld genommen. Neulich fand ich in der Hosentasche meines jüngsten Sohnes einen Fünfzigeuroschein (!).
Da hatte ich dann doch Skrupel, soviel Geld zu behalten und habe es ihm zurückgegeben. Hättet ihr auch dieses Geld einbehalten. Hättet ihr es vielleicht von seinem Verhalten abhängig gemacht und nur zurückgegeben, wenn es sozusagen ein Ausrutscher war? Was macht ihr mit Geld, dass ihr in den Hosentaschen eurer Familienmitglieder findet?
Ich denke, dass man die Wäsche vorher noch mal von den Kindern ausräumen lassen sollte. Wird das nicht gemacht, kann man immer noch das Geld behalten und in eine Spardose machen. Von dem Geld kann man sich dann ja einen schönen Tag machen und die Kinder sehen, was da alles so zusammen kommt. Alternativ kannst du es auch auf ein Konto packen, wenn es immer viel Geld ist. Mir wurde das Geld aus meinen Hosen immer in meine Spardose gelegt. Meine Mutter hat zwar auch immer gedroht es einzubehalten, aber das hat sie dann nur mit dem Geld meines Vaters gemacht, der dass auch nicht anders machte als ich.
anlupa hat geschrieben:Was macht ihr mit Geld, dass ihr in den Hosentaschen eurer Familienmitglieder findet?
Wir haben in der Waschküche eine kleine Dose und dort wird das ganze Geld, was in den Taschen gefunden wurde gesammelt. Meistens sind es aber immer nur ein paar Cent oder mal einen Euro, aber Scheine sind da noch nie bei gewesen. An deiner Stelle wäre ich aber auch bei dem Schein konsequent geblieben, denn du hast es ihnen ja angekündigt und dein Sohn hätte ja vorher die Hosentaschen kontrollieren können. Du musst das Geld ja nicht ausgeben, aber erstmal beiseite halten, denn dann merkt er auch wieder, das es dir ernst ist mit deiner Ansage.
Meine Mutter hat immer klipp und klar gesagt, dass Geld, welches in der Wäsche gefunden wird, einbehalten wird. Deswegen hat bei uns auch damals jeder in der Familie regelmäßig die Hosentaschen kontrolliert. Wurde Geld gefunden, dann durfte meine Mutter es behalten, wir waren schließlich selbst schuld, dass wir die Taschen nicht geleert haben. Im Bad in der Wäscheecke hing auch ein Zettel mit den Spielregeln, so dass niemand dran herum gekommen ist. Dort war auch vermerkt, dass man Shirts mit Mustern auf links dreht oder halt die Hosentaschen überprüfen sollte.
In dem jetzigen Alter meiner Kinder würde ich sicherlich keinen 50 Euro Schein bei ihnen in der Schmutzwäsche finden. Meistens sind es nur Cent Beträge, welche ich dann behalte und ins Sparschwein werfe und sie erst gar nicht weiter drauf anspreche, da sie die Anweisung haben, ihre Sachen leer zu machen, bevor sie diese in die Wäsche packen. Wer sich nicht dran hält hat halt Pech gehabt.
Wenn sie nun Alter wären, und ich einen 50 Euro Schein oder 10 Euro Schein finden würde, dann würde ich ihnen mit einem Vermerk zurückgeben. Sollte dies dann allerdings doch noch öfters vorkommen, dann würde ich es einbehalten, bis sie es gelernt haben ihre Sachen leer zu räumen und sich dran halten.
Wenn das bei mir der Fall wäre und ich fände Geld in den Taschen der Kinder oder des Ehepartners, würde ich das herausnehmen und in ein separates Gefäß legen. Was ich mit dem Geld machen würde, wenn genügend zusammengekommen ist, das müsste ich noch überlegen. Aber es könnte gut sein, dass ich alle mit einbeziehen würde. Nur so viel, dass es sich lohnt, würde wohl nicht zusammen kommen. Dass dein Sohn die 50 Euro in der Hosentasche vergessen hatte, wird wohl auch eine große Ausnahme gewesen sein, nicht wahr? Ansonsten sind es ja nur Centbeträge und wird sich erst lohnen, wenn ein paar Jahre vorbei gegangen sind.
Wie alt ist denn dein jüngster Sohn, wenn er so viel Geld in der Hosentasche spazieren tragen kann? Das Alter ist nämlich auch ein Fakt, den bei der Entscheidung nicht vernachlässigen sollte. Bei meinen Töchtern würde ich nämlich erst mal schockiert sein, wenn sie in dem Rahmen Geld in der Tasche haben. Ansonsten würde ich den Schein erst mal verwahren und abwarten, ob der Sohn ihn demnächst vermisst. Danach würde ich das Gespräch darauf bringen.
Insgesamt kontrolliere ich auch immer die Taschen von allen Kleidungsstücken. Selbst meine Hosen, obwohl ich da recht sicher bin, dass die Taschen bereits leer sind, kontrolliere ich bevor sie in die Waschmaschine kommen. Aber egal wessen Taschen ich kontrolliere. Geld ist nie drin. Daher stellt sich bei uns im Moment nicht die Frage, was ich mit dem Geld machen würde. Sollte es aber bei meinen Kindern in die Richtung gehen, dann gehört das Geld der Waschfrau und das bin ja ich.
Wenn die Spielregeln alle bekannt sind, dann würde ich den Jungen wohl auch bei den größeren Beträgen nicht drauf aufmerksam machen - aber ihn vielleicht informieren, wenn ich sehe, er sucht das Geld. Aber selbst dann wäre ich so konsequent, dass ich es einbehalten würde, wenn er es nicht für irgendetwas wirklich Wichtiges braucht, denn schließlich kennt er die Spielregeln.
Was dann schließlich mit dem Geld gemacht wird, ist denke ich von Familie zu Familie verschieden. Die Mutter könnte es selbst einbehalten, denn immerhin hat sie die Mehrarbeit, weil sie die Sachen doch noch mal durchsucht und insgesamt die Wäsche wäscht. Man könnte auch daran denken, davon eine neue Waschmaschine zu finanzieren, wenn die alte kaputt ist, denn Geld kann sie ja auch beschädigen, wenn es nicht einfach in der Trommel bleibt, sondern durch die Maschine wandert. Zumindest mitfinanzieren wäre möglich.
Ansonsten könnte das Geld einfach auf dem Sparbuch der jeweiligen Person oder der Familie landen, damit davon eventuell mal etwas Besonderes angeschafft wird. Ich denke, die Möglichkeiten sind vielfältig.
Das fände ich echt wirklich dreist, wenn meine Eltern das Geld einbehalten hätten, was ich in meinen Hosentaschen vergessen habe. Manchmal lege ich die Hosen nämlich auch einfach so in mein Zimmer und möchte gar nicht, dass sie gewaschen werden und meine Mutter nimmt sie dann trotzdem mit. Da würde ich ihr echt was anderes erzählen, wenn sie plötzlich das Geld einstecken würde.
Ich finde es schon echt krass, dass man bei einem 50 Euro Schein überhaupt als Elternteil darüber nachdenkt das Geld zu behalten. Wenn man es bei kleineren Beträgen so ausgemacht hat, finde ich das in Ordnung. Aber eben auch nur, wenn man es wirklich so ausgemacht hat. Ansonsten würde ich auf jeden Fall einfach die Sachen nicht mehr mit waschen, damit das Kind das lernt. Aber das Geld zu nehmen finde ich ziemlich dreist und auch absolut nicht in Ordnung, das grenzt für mich schon irgendwie an Diebstahl.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das Geld für mich zu behalten. Meist ist in der Hosentasche meiner Tochter eh nur Kleingeld und das kommt dann in eine gemeinsame Spardose. In der Hose meines Mannes findet sich hin und wieder mal ein Euro, aber der fließt ebenfalls wieder in die Gemeinschaftskasse.
Das Geld der Kinder einzubehalten ist vielleicht nicht schlecht, dann kann man sie zum Leeren der Taschen ein wenig erziehen. Aber das sollte dann in eine gemeinsame Spardose kommen. Außerdem kommt es immer auf das Alter des Kindes an. Unsere Gemeinschaftskasse wird immer im Sommer geplündert und für ein Eis reicht es dann meist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220384.html