Was ist so anders an der Erziehung heute und früher?

vom 05.07.2013, 21:19 Uhr

Ich selber habe keine Kinder und wenn ich die heutigen Kinder so sehe, überlege ich es mir vielleicht doch zweimal ob ich welche will. In diesem Thread hier, Wart ihr stets und immer ein folgsames Kind? wurde ja bisher von allen Usern gesagt, dass die Kinder heute respektloser sind und die Eltern sich nicht durchsetzen können. Aber woran liegt es? Was wird heute an der Erziehung anders gemacht als früher?

Ich meine, ich habe eine Theorie, die ich mich gar nicht traue zu schreiben. Denn ich denke, dass kein Kind Schläge bekommen sollte. Aber früher wurde da gar nicht so ein Tam Tam drum gemacht und man bekam eben die Ohrfeige. Mein Uropa hat sogar immer gesagt "Schade um jeden Schlag der daneben geht". Meine Oma meinte, dass es zwar nicht schön war, aber es hat nicht geschadet. Kann es sein, dass die Kinder heute so aufsässig und respektlos ist, weil die Eltern nicht mehr durchgreifen dürfen und als Rabeneltern abgestempelt werden, wenn ihnen die Nerven durchgehen und der berühmte Klaps auf den Hintern oder die Ohrfeige zum Vorschein kommt?

Was denkt ihr, was die Eltern heute anders oder gar falsch machen, dass die Kinder einfach aufsässiger und respektloser sind und sich auch von den Eltern schon in jungen Jahren nichts sagen lassen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wir sind in einer modernen Gesellschaft, in der die Menschen immer unabhängiger voneinander werden. Das gilt auch für die Kinder von ihren Erziehungsberechtigten. Das kann ich in diesem Beispiel darstellen: Die Jugend ist so sehr Technik orientiert, dass so gar das Zocken mit deren Smartphone wichtiger als ein ganz normales Gespräch mit ihren Eltern geworden ist. Worauf ich hinaus will ist, die Kinder lernen das gemeinsame Leben mit der Familie, aber auch wirklich voll und ganz dabei zu sein nicht bzw. wollen es nicht mitbekommen, weil irgendeine neue Konsole veröffentlicht wird oder sonst Unnötiges. Wir müssten eine neue Erziehungsmaßnahme finden und durchziehen.

» Evelin91 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,83 »

Ich denke, dass man das nicht pauschalisieren darf. Früher gab es auch Kinder, die nicht gehört haben und die mal Mist gebaut haben. Meiner Meinung nach gab es früher aber mehr Schläge und aus Angst vor den Eltern traut man sich dann eben auch nichts mehr, weswegen man lieber wirkt. Das schadet dem Kind ja aber auch in der Seele und deswegen denke ich nicht, dass man das so machen sollte.

Meiner Meinung nach gibt es heutzutage viel zu viele Eltern, die sich nicht mehr mit ihrem Kind beschäftigen möchten. Man geht den ganzen Tag arbeiten, lebt nebeneinander her und die Erziehung wird irgendeiner Einrichtung aufgehalst. So läuft es aber nicht, man muss sich mit dem Kind auseinandersetzen und ihm auch mal etwas verbieten. Jedoch darf und sollte man nicht schlagen. Mein Partner hat im Leben noch nie eine geknallt bekommen von seinen Eltern und als Kind war er wirklich ausgesprochen lieb und aufgeschlossen. Es geht also auch ohne Gewalt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich denke, der Klaps ist wirklich nicht nötig. Respekt kann man sich nicht nur dadurch verdienen. Das "Problem" ist, dass man seinen Kindern auch irgendwie mehr Respekt zollt. Kinder haben heute mehr Rechte. Wie z.B. das Recht, nicht geschlagen zu werden. Aber auch in der Familie werden ihnen mehr Rechte zugebilligt. Wenn es mit dem Zähneputzen nicht klappt, spielt man Spielchen, um sie irgendwie dazu zu überreden. Von ihrem Taschengeld können sie kaufen, was sie wollen. Sie dürfen bei der Kleiderwahl mitreden. Sie dürfen sich ihr Lieblingsessen wünschen, Essen ablehnen, zum Frühstück gibt´s Cornflakes.

Das wäre den Müttern damals alles nicht eingefallen. Es gab einfach ein Donnerwetter, es gab unumstößliche Regeln, die die Eltern festgelegt haben und nicht das Kind. Versteht mich nicht falsch. Ich finde es nicht schlecht, dass mehr auf die Wünsche, Bedürfnisse und Rechte von Kindern eingegangen wird. Aber es bringt eben auch Probleme mit sich. Man sollte dann als Eltern abwägen, ob man diese Probleme nicht einfach in Kauf nimmt, dafür, dass man sein Kind eben mit mehr Respekt großzieht. Oder diese Probleme anders löst als mit dem altmodischen Klaps.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich bin der Meinung, dass alle Kinder aus der heutigen Zeit über einen Kamm geschert werden und, das finde ich wiederum nicht richtig. Natürlich gibt es Kinder, die frech und respektlos sind, aber es gibt auch Kinder, die wiederum lieb und Respekt vor anderen haben, obwohl beide Kinderarten dann dieselbe Erziehung genossen haben, auf jeden Fall eine Erziehung ohne Schläge und Gewalt erlebt haben.

Natürlich kommt es auf die Erziehung an, wie ein Kind sich im benimmt und verhält. Und ich bin der Meinung, dass ein Klaps oder eine Ohrfeige definitiv zur falschen Erziehungsmaßnahme gehört. Gewalt ist keine Lösung, egal in welcher Hinsicht. Damals waren die Ansichten ganz anders, da wurde noch gesagt, dass ein Klaps auf den Hintern oder eine Ohrfeige dem Kind nicht geschadet hat und, das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Die Kinder, die zu Hause Gewalt erleben müssen, tragen einen Schaden davon, auch, wenn es sich dort um einen psychischen Schaden handelt, aber der Schaden ist auf jeden Fall vorhanden.

Ich denke, dass die heutige Erziehung bei manchen Kindern inkonsequenter ist. Das heißt, dass die Kinder heutzutage sich einiges leisten dürfen und die Eltern über viele Dinge hinweg sehen bevor, sie Maßnahmen einleiten, um das Kind auf den richtigen Weg zu bringen. Und mit Maßnahmen meine ich keine Gewalt, sondern Bestrafungen, so wie beispielsweise Hausarrest und, was es da nicht so alles gibt. Zu dem denke ich, dass es früher auch Kinder gab, die respektlos und desgleichen waren, auch, wenn die Erziehung früher anders war.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge