Erfahrungen zu Psychologiestudium in Österreich gesucht
Einer meiner vielen Neffen hat sein Abitur an der FOS gemacht. Da er vorher auf dem Gymnasium war und französisch hatte, hat er damit in Bayern das ganz normale Abitur. Er möchte gerne Psychologie studieren, aber sein Schnitt von 1,8 reicht nicht. Nun habe ich gelesen, dass es in Österreich keine Zulassungsbeschränkungen für Psychologie gibt, auch keine Studiengebühren, und der Abschluss als Bachelor und Master wird hier ganz normal anerkannt.
Da Österreich nicht weit weg von uns ist und das Leben sich dort ja von unserem auch nicht sehr unterscheidet, ist das vielleicht eine Lösungsmöglichkeit, das Wunschstudium zu absolvieren. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Studium in Österreich? Warum machen das nicht alle, die hier keinen Platz bekommen? Gibt es da irgendwelche Haken?
Es gibt zwar Mindestanforderungen, aber man kann so einen Studiumsplatz trotzdem bekommen und wenn es auch nicht gleich etwas wird, kann er sich doch einfach noch mal bewerben. Das muss man ja direkt über die Uni machen und da sollten die Chancen doch eigentlich ganz gut stehen. Außerdem gibt es in Bayern keine Studiengebühren mehr und er müsste so nur eine kleine Gebühr von ca. 100 Euro bezahlen. Das würde er aber sicherlich auch in Österreich. Möchte er dann Therapien machen, muss er aber noch einen Studiengang dran hängen, der Geld kostet. Ich denke nicht, dass man wegen einer Absage gleich das Land verlassen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220365.html