Umfrage zur Verbesserung vom Aufenthalt an Flughäfen

vom 05.07.2013, 14:50 Uhr

Laut diesem Artikel wurde eine Umfrage durchgeführt. Demnach wurden 10.000 Fluggäste danach befragt, was sie sich wünschen, um den Aufenthalt auf Flughäfen zu verbessern.

Ganz hoch im Kurs war dabei ein Flughafenkino. In Hongkong und Singapur ist dies sogar schon Realität. Diesen Wunsch kann ich recht gut nachvollziehen. Obwohl man im Flieger auch die ganze Zeit sitzen wird, geht mit einem Film sehr gut die Zeit vorbei. Allerdings kommen die Fluggäste ja zu unterschiedlichen Zeiten an. Also werden zu Filmbeginn 20 Leute drin sitzen, nach 20 Minuten kommt wieder ein Schwung rein, der den Anfang verpasst hat. Und nach der Hälfte des Films geht die erste Gruppe wieder, weil sie jetzt ins Flugzeug dürfen.

Viele wünschten sich auch Betten. Dies wäre dann nur durch sehr enge Schlafkojen zu realisieren, so genannte Kapselhotels. Nicht jedermanns Sache, so eng zu schlafen. Und wie macht man es mit der Bettwäsche? Die muss dann alle ein bis zwei Stunden gewechselt werden. Eine Garnitur für jedes Nickerchen.

Auf Platz drei hat es die Bibliothek geschafft. Das erstaunt in Zeiten von E-Readern und Tablets natürlich sehr. Aber offensichtlich ist die WiFi-Situation an Flughäfen sehr schlecht. Ich denke, die meisten würden von der Idee mit der Bibliothek wieder abkommen, wenn das WiFi besser wäre. Und auch in einer Bibliothek hat man das Problem, dass man mit einem Buch beginnt und dann der Flug aufgerufen wird. Ich greife bei so etwas viel lieber zu Zeitschriften. Aber die kann es ja dort auch geben.

Desweitern wünschten sie die Fluggäste einen Park. Das wäre sicher ganz nett, aber die pure Entspannung findet man damit auf einem Flughafen auch nicht. Außerdem wünschten sich die Damen einen Wellness- und Schönheitsbereich und die Herren einen Swimmingpool. Also eine Maniküre kann ich ja noch verstehen. Aber auf Schwimmen hätte ich zwischen zwei Flügen keine Lust. Danach dann so halbnass im Flugzeug sitzen? Nein, Danke.

Ich denke, die Antwortmöglichkeiten waren vorgegeben, sonst wären Dinge wie "schnellere Abfertigung" auf Platz 1 gekommen. Außerdem sind alle etwas unrealisierbar oder wären in Wirklichkeit dann gar nicht so schön, wie sie zunächst klingen. Was würdet ihr euch denn wünschen? Könnt ihr die Ergebnisse der Umfrage nachvollziehen?

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Grundsätzlich kann ich das schon nachvollziehen, denn gerade einen längeren Aufenthalt könnte man wirklich sinnvoller oder angenehmer nutzen, als dumm herum zu sitzen, die Zeit totzuschlagen und auf die Uhr zu gucken. Gerade auf langen Reisen ist man aber auch die ganze Zeit von Leuten umgeben und auch da verstehe ich, dass jemand schlafen oder sich zurück ziehen will, wozu sich selbst eine kleine Koje oder auch ein Park eigneten. Ich könnte mir auch gut vorstellen zum Frisör zu gehen, dann muss man das nicht in die geschäftige Woche vor dem Urlaub einplanen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

So ganz verstehe ich nicht, warum nicht Schlafmöglichkeiten an der ersten Stelle standen. Kino fände ich persönlich ziemlich uninteressant, weil man dort auch, so wie im Flugzeug, sitzt. Ich vermisse auf Langstreckenflügen immer eine bequeme Möglichkeit für ein erholsames Nickerchen oder eine schöne Umgebung, um sich die Beine zu vertreten. Ein Park ist da keine schlechte Idee.

Ein Swimmingpool wäre für mich zwischen zwei Flügen nicht erstrebenswert, ein Kosmetikbereich mit Massagemöglichkeiten schon eher. Eine Bibliothek würde ich auch nicht in Anspruch nehmen, eben auch wegen der sitzenden Haltung. Außerdem liest man im Flugzeug ja auch meistens ein mitgenommenes Buch oder Zeitschriften. Das wäre keine Abwechslung.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Von den Antwortmöglichkeiten fände ich den Park eigentlich noch am sinnvollsten. So einen Park fand ich schon mal ganz schön, als ich an einem Flughafen mal länger warten musste, bis ich einchecken konnte. Aber so wirklich ruhig ist es in einem Park direkt am Flughafen wahrscheinlich auch nie. Eine Bibliothek finde ich auch nicht praktikabel und außerdem habe ich immer Bücher und Hörbücher dabei. Ein Kino finde ich so toll nun auch nicht, weil man ja auch im Flugzeug oft Filme sehen kann. Die Betten sind als Idee nicht schlecht, aber ich denke auch nicht, dass der Flughafen jemanden einstellt, der immer wieder die Bettwäsche wechselt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Irgendwo gibt es Betten auf dem Flughafen, ich habe darüber vor einiger Zeit mal einen Bericht gesehen. Da gibt es auch eine extra Putzfrau, die nach der Benutzung durch die Kabine geht und die Bettwäsche tauscht und sauber macht.

Innerhalb von Europa bekommt man ja in der Regel relativ schnell einen Anschlussflug, da würde es mir völlig ausreichen, wenn der Wartebereich etwas bequemer und freundlicher gestaltet wäre. Und was auch sehr nett wäre, wäre eine Gastronomie, die normale Preise hat. Nach längeren Flügen fände ich es gut, wenn ich eine Sportmöglichkeit hätte, da das aber nicht so einfach zu realisieren wäre, weil man ja Schuhe und Kleidung bräuchte, wäre der Park eine gute Alternative, da könnte man dann wenigstens in schöner Umgebung spazieren gehen und würde so auch Bewegung bekommen. Meine Unterhaltung bringe ich mir selber mit und im Flugzeug werden ja auch Filme und Zeitschriften angeboten, deshalb bräuchte ich in die Richtung nichts.

Bei Bibliotheken und Kinos frage ich mich, wie praktisch das überhaupt ist. Neben dem Zeitaspekt stellt sich ja auch die Frage, in welcher Sprache man die Medien dann anbieten. Wahrscheinlich würde das auch Landessprache und Englisch hinauslaufen, aber damit erreicht man ja längst nicht alle. Und wenn ich so viel Zeit hätte, dass ich mir überlege schwimmen zu gehen oder eine Schönheitsbehandlung in Anspruch zu nehmen würde ich wahrscheinlich einen so langen Zwischenstopp haben, dass sich ein Hotelzimmer lohnen würde.

Was ich aber interessant fände ist ein offenes Bücherregal, also ein Regal, wo jeder Bücher einstellen und entnehmen kann. Ich denke, dass das auf einem Flughafen gut funktionieren würde, weil sich viele Leute ein Buch auf den Flug mitnehmen, dass sie nicht unbedingt wieder mit nach Hause nehmen möchten und weil auf der anderen Seite natürlich viele Leute nach Lektüre suchen. Ich denke nur, dass die Geschäfte in den Flughäfen das gar nicht gerne sehen würden.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge