Hündin lässt keine Temperaturmessung machen
Wie ich in dem Beitrag hier schon erwähnt habe, ist unsere Hündin ja trächtig und die Milch ist auch schon eingeschossen. Eine Schreiberin hatte mir dann den Tipp gegeben, die Temperatur meines Hundes zu messen, denn diese sinkt ja, wenn es kurz vor Geburtsbeginn steht. Leider ist meine Hündin sehr aktiv und auch trotz ihres dicken Bauches und ihrer Eingeschränktheit, lässt sie es nicht zu, bei sich die Temperatur zu messen. Wir haben schon alles mögliche probiert und da wir der Hündin ja nicht noch mehr Stress verabreichen möchten, haben wir es nun erstmal sein gelassen mit dem Versuch, die Temperatur zu messen. Unser Tierarzt hat uns gesagt, wir sollten es in einer ruhigen Minute nochmals versuchen, aber ich bezweifel, das wir diese Chance noch bekommen werden.
Standet ihr auch schon mal vor so einem Problem und wenn ja, wie habt ihr es gelöst? Ist es denn wirklich zwingend notwendig, die Temperatur zu messen? Es gibt ja genügend andere Vorzeichen, das es bald losgehen wird, bei einer Hündin. Ich möchte meiner Hündin eigentlich so kurz vor der Geburt, jeden möglichen Stress ersparen und bin gespannt auf eure Meinungen dazu.
Die anderen Anzeichen, die eine trächtige Hündin zeigt, bevor es los geht, habe ich dir im anderen Thread ja schon geschrieben. Die Temperaturmethode ist aber immer noch die beste Methode den ziemlich genauen Geburtstermin zu bestimmen.
Wie verhält sich denn deine Hündin, wenn du mit dem Thermometer kommst? Wird sie knurrig oder haut sie nur ab? Wenn sie nur abhaut, dann kann doch dein Partner den Hund festhalten und du misst. Das sind doch mit einem guten Thermometer nur einige Sekunden. Musste sie denn noch nie Temperatur gemessen bekommen? Ein guter Züchter gewöhnt da sogar schon die Welpen dran. Hast du den Eindruck, dass ihr das messen weh tut? Hast du das Thermometer gut eingecremt? Wie sieht denn so ein Versuch der Temperaturmessung bei euch aus?
Ich habe bei meinem Hund zwei- oder dreimal die Temperatur gemessen. Einmal war er krank, so dass der Tierarzt die Temperatur gemessen hat. Ich habe sie dann ein oder zwei Tage später noch einmal zu Hause gemessen. Irgendwann habe ich sie auch mal gemessen, als ich dachte, dass vielleicht etwas mit ihm nicht stimmt. Aber die Temperatur war da normal. Begeistert ist mein Hund auch nicht davon, aber er lässt das schon mit sich machen.
Falls du jemanden hast, der den Hund ablenken kann, wäre das natürlich ideal. Ich habe das bisher immer mit jemandem zusammen gemacht. Einer hat den Hund mit Leckerchen abgelenkt, während der andere die Temperatur gemessen hat. Wichtig ist natürlich, dass man das Thermometer wirklich gut einschmiert, zum Beispiel mit Gleitmittel. Es gibt doch bestimmt etwas, was deine Hündin ganz besonders gerne mag und bei dem sie alles um sich herum vergisst.
Diamante hat geschrieben:Wie verhält sich denn deine Hündin, wenn du mit dem Thermometer kommst? Wird sie knurrig oder haut sie nur ab? Wenn sie nur abhaut, dann kann doch dein Partner den Hund festhalten und du misst. Das sind doch mit einem guten Thermometer nur einige Sekunden. Musste sie denn noch nie Temperatur gemessen bekommen? Ein guter Züchter gewöhnt da sogar schon die Welpen dran. Hast du den Eindruck, dass ihr das messen weh tut? Hast du das Thermometer gut eingecremt? Wie sieht denn so ein Versuch der Temperaturmessung bei euch aus?
Sobald ich mit dem Thermometer ankomme, wird sie zickig und versucht stiften zu gehen. Auf die Idee, das mein Mann sie festhält, sind wir auch gekommen, aber da versuchte sie sich dann raus zu drehen und wenn man sie dann weiter festhält, fängt sie auch an zu zwicken. Also sie mag es absolut nicht. Beim Tierarzt wurde das mal gemacht, aber da sie sowieso eine OP hatte, wurde sie da ruhig gestellt. Also war es da kein Problem.
Wenn sie uns schon mit dem Thermometer in der Hand sieht, geht sie schon stiften und versteckt sich an Stellen, wo man gar nicht so leicht ran kommt, ohne das sie anfängt zu zwicken. Wir haben es mit Leckerlli und gutem Zureden versucht, aber nichts hilft. Das gleiche Problem haben wir auch beim Krallen schneiden. Wenn sie die Schere schon sieht, haut sie ab.
Ich habe auch einen sehr wilden Hund und sollte vom Tierarzt her auch mal die Temperatur messen. Ich habe dann dafür gesorgt, dass sie steht. Danach habe ich meinen Partner gefragt ob er mir helfen kann, er sollte die Temperatur messen und ich hielt sie fest und er maß die Temperatur. Das ging ganz gut, obwohl es ihr auch nicht so gepasst hat. Ich denke, dass man den Hund aber nicht dazu zwingen muss. Immerhin ist es ja wirklich viel Stress und man merkt es sicherlich auch so, wenn die Welpen kommen.
Ramones hat geschrieben: Immerhin ist es ja wirklich viel Stress und man merkt es sicherlich auch so, wenn die Welpen kommen.
So sehe ich das auch, denn ich möchte ja nicht, das sie durch den Stress beim Temperatur messen noch irgendwelche Probleme bei der Geburt bekommt. Auch wenn es wirklich ein gutes Zeichen dafür ist, wann die Geburt naht, bin ich mir sicher, das es nicht lebensnotwendig ist, dieses durchzuführen, wenn die Hündin dadurch enormen Stress ausgesetzt ist. Mein Tierarzt meinte ja auch, nicht mit Gewalt, aber einfach bei der nächsten ruhigen Gelegenheit mal probieren und falls es nicht klappt, ist es auch nicht weiter schlimm. Die Welpen und auch die Hündin machen sich auch so bemerkbar, wenn es losgeht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220345.html