Bekommt ihr einen Inflationsausgleich als Lohnerhöhung?

vom 05.07.2013, 11:47 Uhr

Im letzten Monat habe ich eine kleine Lohnerhöhung bekommen. Als Grund für diesen "Geldsegen" wurde Inflationsausgleich im Schreiben angegeben. Das bekommt man in unserem Betrieb eigentlich regelmäßig. Bekommt ihr auch einen Inflationsausgleich in Form der Lohnerhöhung? Bekommt ihr diesen regelmäßig? Muss den eigentlich jeder bekommen oder steht es dem jeweiligen Arbeitnehmer frei?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

In meinen Augen macht sich der Arbeitgeber mit solchen Aktionen lächerlich und zeigt nur schriftlich an, dass die Arbeit der Mitarbeiter wohl nicht ausreicht, um höher bezahlt zu werden. So schreibt man dem Arbeitnehmer, dass er es nicht verdient mehr zu bekommen - aber der Arbeitgeber diesen "ominösen" Inflationsausgleich gnädig gewährt. Was natürlich Quatsch ist! Denn der Arbeitgeber kann nur das Geld ausgeben, welches er auch einnimmt. Und wenn der Arbeitgeber nun mehr Geld für die Angestellten ausgibt, hat er entweder auch mehr eingenommen oder vorher unverschämt großzügige Gewinne eingestrichen. Denn von der angeführten "Inflation" profitiert der Arbeitgeber ja auch, indem er seine Preise erhöht (würde er es nicht machen, gäbe es wohl auch keine Inflation!).

Wenn so eine Zahlung regelmäßig stattfindet kann man aber darauf schließen, dass der Arbeitgeber schlicht Fehler in der Kommunikation gemacht hat und damit gar nicht die Missachtung gegen seine Angestellten ausdrücken will. Anders könnte ich es mir jedenfalls nicht erklären.

Und "zustehen" dürfte einem nur das, was im Tarifvertrag (wenn man den gebunden ist) oder im individuellen Arbeitsvertrag vereinbart wurde. Da steht auch mindestens eine Zeile über die Lohnzahlung drin. Wer dann im Anschluss mehr haben will (unabhängig von der Inflation), der muss eben erneut verhandeln. Und wenn man dem Arbeitgeber wichtig genug ist, kommt der einem entgegen (sofern die Forderung realistisch ist) oder eben nicht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge