Telefonumfragen in TV-Sendung - wer macht denn da mit?
Gestern habe ich auf N-tv oder N24 die Nachrichten angesehen. Am Ende hat die Nachrichtensprecherin dann die heutige Telefonumfrage vorgestellt. Da es in den letzten Tagen natürlich viel um Ägypten ging, war die Frage, ob man jetzt Urlaub dort machen würde. Es gibt dann eine Telefonnummer für "Ja" und eine andere Telefonnummer, die man wählen soll, wenn man die Frage mit "Nein" beantwortet. Solche Umfragen gab oder gibt es ja in vielen Sendungen wie Mittagsmagazine, Nachrichten und ähnliches mit Moderator.
Bei der Frage hatten 49 % mit Ja und 51 % mit Nein gestimmt. Ich glaube, es waren sogar Kommazahlen, also 51,4% oder so. Es waren also schon einige Personen, die anriefen, da bei einer geringen Anzahl nicht so feine Unterschiede entstehen, oder?! Aber man erfährt ja nicht mal, wie viele Anrufer es gab. Und ob 51 % von 10 Anrufern oder 51 % von 3000 Anrufern ist schon ein gewaltiger Unterschied. Aber ohne diese Information hat so eine Umfrage doch absolut keinen Wert.
Ich frage mich daher, wer da tatsächlich anruft. Der Anruf ist nämlich nicht mal gebührenfrei, sondern kostet 50 Cent pro Minute. Und selber hat man ja gar nichts von der Teilnahme, also auch keine neuen Informationen. Sicher wird die Umfrage nur repräsentativ, wenn richtig viele Leute anrufen. Wenn man also an den Ergebnissen interessiert ist, sollte man mitmachen, um die Ergebnisse zu verbessern. Aber ohne die Information der Anzahl der Teilnehmer, weiß man ja nicht mal, ob man etwas bewirkt.
Macht ihr bei solchen Umfragen mit, wenn euch das Thema interessiert? Interessieren euch die Ergebnisse solcher Umfragen? Könnt ihr nachvollziehen, warum manche teilnehmen? Da ich nicht viel fernsehe, weiß ich gar nicht, wie häufig solche Umfragen noch gemacht werden. Gibt es viele Sendungen, die solche Umfragen durchführen? Sind die Anrufe dort auch gebührenpflichtig? Glaubt ihr, dass viele anrufen und die Sender damit ein gutes Geschäft machen?
Solche Umfragen im Fernsehen betrachte ich immer höchst kritisch. Du schreibst ja selbst, dass man meistens auch noch Geld dafür bezahlen muss. Warum sollte ich dafür also anrufen wollen? Wenn man das ganze mit einem Gewinnspiel verknüpft ist das ja noch eine andere Sache, wobei das vielleicht die Glaubwürdigkeit der Umfrage in Frage stellt. Auf der anderen Seite kann man grundsätzlich diese in Frage stellen, wenn man so eine Umfrage im Fernsehen macht.
Solche Umfragen interessieren mich selber kaum. Generell bin ich ja ein Fan von Statistiken und Umfragezahlen, aber in dem Fall reizt mich das eher weniger. Wer sagt mir, dass diese Umfragezahlen auch korrekt sind? Man weiß ja nie welche Person dahinter steckt. Wenn man das nicht Zielgruppen orientiert macht ist das doch recht weitläufig. Wer da anruft? Womöglich irgendwelche Junkies, die ohnehin den ganzen Tag am Fernseher hängen. Die haben so wenigstens mal eine Möglichkeit ihre Meinung loszuwerden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220329.html