Immer streng an zulässige Höchstgeschwindigkeit halten?
Haltet ihr euch eigentlich immer streng an die Höchstgeschwindigkeit, die man fahren darf? Also fahrt ihr weder zu langsam oder zu schnell? Zu langsam fahren wird ja nicht geahndet. Aber dennoch kann das ja ganz schön nervend sein, wenn man 70 fahren darf und jemand nur 50 fährt und auch noch Überholverbot ist. Wie haltet ihr es mit der Geschwindigkeit auf Deutschlands Straßen? Denkt ihr, dass man lieber mal etwas langsamer fahren sollte, auch wenn keine Gefahrensituation ist? Nerven euch Fahrer, die entweder zu langsam fahren oder euch bei erlaubter Geschwindigkeit auch noch überholen?
Ich muss sagen, dass sich bei diesem Thema meine Einstellung ganz schön geändert hat, seitdem ich einen digitalen Tacho an meinem Fahrzeug habe und dieser die Geschwindigkeit ganz genau anzeigt. Früher bin ich auch immer etwas zu schnell gefahren. Meistens war ich immer so circa 10 km/h über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Seit ich aber das Auto mit dem digitalen Tacho habe, beobachte ich immer häufiger, dass ich versuche genau die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Das geht nun einmal mit dem Tacho viel einfacher. Allerdings fällt mir auch auf, dass mich nun die Menschen noch viel mehr ärgern, die etwas langsamer fahren als erlaubt wäre. Das finde ich wirklich sehr nervig und ich denke, dass das auch nicht sein muss.
Auch zu langsames fahren kann geahndet werden. Ist zwar eher die Ausnahme, kommt aber vor.
Ich selber fahre fast immer die zulässige Geschwindigkeit, meistens auch 5-10 km/h mehr, je nachdem, ob innerorts oder außerorts. Die dann wesentlich langsamer fahrenden Autofahrer stören mich schon, besonders, wenn man keine Chance hat, an ihnen vorbeizukommen. Wenn es jemand eiliger hat, als ich, dann ist es mir egal, ob er mit überhöhter Geschwindigkeit an mir vorbeirast, solange er mich dabei nicht in Gefahr bringt. Wer meint, es so eilig zu haben, den halte ich nicht auf.
In den seltenen Fällen, wo ich mal unterhalb der erlaubten Geschwindigkeit bleibe, achte ich aber immer darauf, ob ich jemanden behindere und beschleunige dann entweder bis zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit oder mache Platz, halte zur Not auch mal an. Damit habe ich kein Problem und es muss sich niemand von mir genötigt fühlen, langsamer zu fahren, als es erlaubt ist.
Da ich gerade erst meinen Führerschein mache, halte ich mich natürlich strikt an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. An einigen Merke ich aber auch schon, dass man dort locker viel schneller fahren könnte, als erlaubt ist. Ist allerdings witzig, wie man da dann alles aufhält, nur indem man nach Vorschrift fährt . Einige fahren dann richtig nah rauf, obwohl sie sehen, dass ich noch in der Fahrschule bin. Ich finde es auch echt nicht schön, wenn Leute mit 120 km/h auf der Landstraße meinen überholen zu müssen.
Auf der Autobahn ist es mir jedoch völlig egal, wie schnell dort Leute fahren. Auch wenn die Höchstgeschwindigkeit manchmal auf 100 km/h gedrosselt wird, dürfen die mich gerne mit 140 km/h überholen. Wie ich dann, nachdem ich meinen Führerschein habe, fahre weiß ich noch nicht. An einigen Stellen bestimmt schneller als erlaubt. Aber eigentlich bin ich ein sehr passiver Fahrer.
Prinzessin_Erika hat geschrieben:Seit ich aber das Auto mit dem digitalen Tacho habe, beobachte ich immer häufiger, dass ich versuche genau die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Das geht nun einmal mit dem Tacho viel einfacher. Allerdings fällt mir auch auf, dass mich nun die Menschen noch viel mehr ärgern, die etwas langsamer fahren als erlaubt wäre. Das finde ich wirklich sehr nervig und ich denke, dass das auch nicht sein muss.
Es kommt bei einem Tacho im Auto nicht darauf an, ob er digital ist oder nicht. Auch ein digitaler Tacho zeigt nicht die exakte Geschwindigkeit an, sondern einige Km/h zu viel. Die genaue Geschwindigkeit wird nur von geeichten Tachos angezeigt.
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf Straßen hat in der Regel einen Grund. Das heißt dort, wo die Geschwindigkeit begrenzt ist, handelt es sich um eine Gefahrenstelle. Deshalb sollte man die Höchstgeschwindigkeit nicht zu sehr überschreiten und natürlich besonders aufmerksam fahren. Dennoch scheint es in Deutschland durchaus legitim zu sein, immer wieder die Geschwindigkeit zu überschreiten. Interessanter Weise ist dies in anderen Ländern, die zum Teil wesentlich stärkere Vorgaben haben, so nicht zu beobachten und dennoch regt sich niemand darüber auf.
Generell behaupte ich schon mal von mir, dass ich mich möglichst immer an die vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten halte. Für die meisten Leute scheint diese aber die Mindestgeschwindigkeit darzustellen, aber das ist wieder ein anderes Thema. Gerade in den Ortschaften oder allgemeinen Bereiche, in denen man maximal 30 km/h fahren darf, sollte man schon sehr darauf achten, dass man diese Höchstgeschwindigkeiten nicht überschreitet. Diese sind ja nun nicht umsonst dort angebracht.
Auf der Autobahn fahre ich aber generell immer 10 km/h mehr. Vor allem in den Baustellenbereichen trifft das zu. Mein Fahrlehrer hat mir damals dazu geraten, weil man so doch recht flott vorankommt und trotzdem nicht rast. Bisher hat sich das immer super bewährt. Es gibt natürlich immer noch mehr als genügend Leute, die einen dann unbedingt trotzdem noch überholen müssen.
Normalerweise überschreite ich die Höchstgeschwindigkeit nicht wesentlich. Es können schon einmal 5 km/h sein oder höchstens 10 km/h. So viel Zeit gewinnt man nicht durch ein schnelleres Fahren von wenig mehr km/h. Die Höchstgeschwindigkeit nutze ich aber nicht immer aus, weil ich nicht einsehe, dass ich 100 km/h fahren soll, wenn ich genug Zeit habe. Jedoch achte ich darauf, dass ich keine Behinderung für andere bin, die unbedingt schneller fahren müssen. Ich lasse sie vorbeifahren und wenn das nicht gehen sollte wegen Überholverbot, halte ich kurz an. Aber deshalb lass ich mich nicht treiben.
Auch wenn ich selbst nicht immer die Höchstgeschwindigkeit ausnutze, ärgern mich doch manchmal die Fahrer, die permanent im Besichtigungstempo daherzockeln. Klar gibt es viel Schönes und Interessantes unterwegs zu sehen, aber da sollte man auch mal an diejenigen denken, die keine Besichtigungstour machen wollen.
Diamante hat geschrieben:Zu langsam fahren wird ja nicht geahndet.
Doch, auch das kann geahndet werden. Allerdings muss, glaube ich, dann eine Anzeige eines anderen Verkehrsteilnehmers vorliegen und der Angezeigte muss auch einen bestimmten Prozentsatz zu langsam gefahren sein, ohne dass ein ersichtlicher Grund für seine Langsamkeit vorliegt. Ich persönlich habe diesen Fall zwar noch nie erlebt, aber das soll es durchaus auch geben.
Ich versuche mich immer an die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu halten, fahre aber immer 5-8 km/h schneller. Da hat den einfachen Grund, dass ich weiß, dass mein Tacho circa 5 km/h zu viel anzeigt. Außerdem wird ja, wenn ich mich nicht irre, erst ab 9 km/h zu schnell geblitzt und dank der Toleranzgrenze kann ich in einer 50er Zone 59 km/h auf dem Tacho fahren, ohne geblitzt zu werden.
Ich wohne an der Grenze zu der Niederlande und wir haben durch den Preisunterschied einiger Lebensmittel sehr oft Besuch aus dem Ausland. Dort gelten andere Regel im Verkehr und weil die Strafen dort wesentlich höher sind, als hier und sie nicht wissen, dass man bei uns an einigen Orten (Landstraße 100 statt 70) schneller fahren darf, fahren sie bei uns in Deutschland auch nur 70. das führt dazu, dass ich dann doch mit 120 oder 110 km/h überhole, statt mit den zugelassenen 100, damit ich schneller von der Überholspur komme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220315.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?