Fahrradhelme in der Kinderbetreuung

vom 05.07.2013, 08:53 Uhr

Das Kind einer Bekannten wir demnächst einen Kindergarten besuchen. Das Kind fährt für sein Leben gerne Laufrad. Auch im Kindergarten ist das Laufrad wohl gerne gesehen. Laut der Leiterin des Kindergartens, dürfen die Kinder gerne ihre Fahrzeuge mitbringen und beim Spielen im Garten und Hof gerne benutzen.

Nun war meine Bekannte die Woche mal in dem zukünftigen Kindergarten und auch gerade zu einer Zeit, als die Kinder der Einrichtung gerade auf den großen Spielhof strömten. Viele eben mit ihren Fahrrädern, Laufrädern, Rollern und ähnlichen Fahrzeugen. Meiner Bekannten ist wichtig, dass ihre Kinder bei der Nutzung solcher Spielzeuge einen Helm tragen und sich von klein an daran gewöhnen. Sie hat aber gesehen, dass nicht alle Kinder einen Fahrradhelm trugen.

Sie fragt sich nun, wie das generell in Kindergärten und generell in der Kinderbetreuung gehandhabt wird? Setzen eure Kinder im Kindergarten oder auch bei der Tagesmutter oder generell bei der Kinderbetreuung einen Fahrradhelm auf? Achten die betreuenden Personen darauf? Laut Aussage einer Kindergartenerzieherin zu meiner Bekannten, werden dort wohl den Kindern Helme aufgezogen, wenn die Eltern einen Helm mitbringen. Meine Bekannte hat hier aber auch Sorge, dass andere Kinder mit dem Helm ihrer Kindes spielen oder der teure Helm verschwindet. Wie sind hier eure Erfahrungen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Bei uns ist es auch so, dass die Erzieher nur dann einen Helm aufsetzen, wenn wir den selber mit bringen. Ich kann dies aber auch gut nachvollziehen, denn unser Kindergarten ist mit knapp 140 Kindern sehr groß. Natürlich wird darauf geachtet, dass die unsicheren Kinder einen Helm tragen und ein paar hat der Kindergarten auch selber, aber eben nicht so viele, dass man 140 Kinder damit bedienen könnte.

Mir ist es persönlich auch wichtig, dass mein Sohn einen Helm trägt. Ich sehe hier zwar bei uns im Kindergarten keine allzu großen Gefahren, wie es auf der Straße der Fall ist, aber ich denke, dass man hier seinem Kind gegenüber auch konsequent sein sollte, wenn es um den Helm geht.

Ich verstehe jetzt nur nicht, warum deine Bekannte da jetzt ein Drama daraus macht, dass andere Kinder mit dem Helm spielen könnten oder der "teure" Helm dann weg ist. Sie kann doch ganz einfach nach Real etc. gehen und für den Kindergarten eine günstigere Variante wählen, die dann im Kindergarten bleiben kann. Und selbst wenn die Kinder damit spielen, und glaube mir, die haben im Kindergarten andere Dinge zu tun, dann geht so ein Helm ja auch nicht direkt kaputt. Also einfach einen günstigen holen und deponieren.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine persönliche Meinung ist ja auch, dass ein solcher Helm in jedem Fall sehr sinnvoll ist! Aus diesem Grund würde ich auch danach schauen, dass meine Kinder einen solchen Helm tragen, wenn sie mit einem Fahrrad oder Laufrad unterwegs sind. Ich denke aber auch, dass man natürlich nicht verlangen kann, dass jedes Kind einen solchen Helm hat, denn viele Eltern achten da leider nicht drauf. Daher ist es verständlich, dass nur ein paar Kinder im Kindergarten einen Helm haben.

Ich denke schon, dass die Erzieherinnen darauf achten, dass das Kind einen Helm trägt, wenn die Eltern sie explizit darauf hinweisen. Auch muss es doch eine Möglichkeit geben, dass auf diesen Helm geachtet wird. Weiterhin würde ich in jedem Fall den Helm kennzeichnen. Wenn ihr beispielsweise mit einer Spraydose die Initialen des Kindes groß auf den Helm sprüht, dann wird diesen sicherlich kein anderer klauen. Gerade bei einem Helm für den Kindergarten ist es ja auch nicht so wichtig, dass dieser unbedingt gut aussieht. Von daher würde ich einfach diese Möglichkeit wählen.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge