Schnelle Regulierung der Versicherung bei Autodiebstahl?

vom 04.07.2013, 21:21 Uhr

Über den rasanten Anstieg beim Autodiebstahl hatte ich ja hier schon berichtet. Ich habe mir zudem gerade mal überlegt, so es denn dazu käme, wie lange die Versicherung denn effektiv braucht um den entstandenen Schaden zu regulieren? Gerade bei denen die täglich das Auto brauchen, sollte das doch relativ zügig und unbürokratisch möglich sein. Kennt ihr so einen Fall und wisst, wie lange in etwa eine Schadensregulierung eines Autodiebstahls dauert?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So etwas dauert unterschiedlich lang und richtet sich nach den polizeilichen Ermittlungen. Wird das Verfahren dort eingestellt, dann wird der Fall auch abschließend von der Versicherung übernommen und abgeschlossen. Vorher ist es eher unwahrscheinlich, denn das gestohlene Fahrzeug könnte noch auftauchen und wieder dem Besitzer übergeben werden.

Wenn man in der Zwischenzeit auf ein Auto angewiesen ist um z.B. auf Arbeit zu gelangen, dann bekommt man von der Versicherung ein Leihfahrzeug gestellt. Bzw wenn diese keine eigenen Leihfahrzeuge haben, dann bekommt man einen Tagessatz genannt was das Fahrzeug kosten darf und damit geht man zu einem Autoverleiher und besorgt sich das unter der Vorlage des Schreibens der Versicherung. Alternativ kann man selbst auch in Vorkasse gehen und das ganze hinterher von der Versicherung zurückfordern.

Es macht dennoch Sinn, sich vorher über den Satz zu informieren. Denn wenn einem ein Smart geklaut worden ist, dann hat man keinen Anspruch auf einen Luxussportwagen als Leihfahrzeug. Es muss sich dabei um ein Gleichwertiges Fahrzeug handeln, wenn man etwas "besseres" haben möchte, dann zahlt man die Differenz aus eigener Tasche.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^