Babywasser oder normales Wasser fürs Baby?
Ich persönlich bin auch mit Leitungswasser aufgewachsen, genauso wie meine restlichen Geschwister, gestorben sind wir daran nicht und gesundheitlich geht es uns auch bestens. Allerdings hat meine Mutter das Leitungswasser vorher noch aufgekocht, falls Keime vorhanden wären, was zu dieser Zeit ja nicht gerade eine Seltenheit war. Ich habe zwar kein Kind, aber ich würde kein Babywasser kaufen.
Da wir mittlerweile normales Wasser in Flaschen kaufen, sollte dies auf jeden Fall ausreichen, zuvor würde ich jedoch noch mit dem Arzt kurze Rücksprache halten. Ob es eine reine Geldmacherei ist, kann ich nicht sagen, da mir dazu Wissen in diesem Gebiet fehlt, durch welche Verfahren das Wasser für Babys eher ansprechend sein sollten, als die restlichen Wasser"sorten".
Leitungswasser für Säuglinge sollte im ersten Lebensjahr auf jeden Fall frisch abgekocht werden! Ist das Wasser in Ordnung (Werte beim Wasserwerk erfragen!) und die Rohre im Haus ebenfalls (früher wurden Bleihaltige Rohre verwendet!) finde ich Babywasser überflüssig.
Ich trinke selbst täglich unser Wasser und sprudele dies auch mit einem Wassersprudler für zu Hause.. Es kommt eben manchmal vor, dass das Wasser abgestellt wird, oder auch, dass die Rohrleitungen gespült werden und das Wasser dann stark nach Chlor schmeckt, bzw. trüb ist.
Ich finde auch, dass diese Babywasser Geldmacherei sind.
Ich würde entweder
a) Leitungswasser abkochen, was aber auch manchmal aufwändig ist, da man ja warten muss, bis die Temperatur wieder unten ist, oder
b) normales Mineralwasser mit dem Vermerk "zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet" kaufen, das ist immer noch erheblich günstiger als dieses sog. Babywasser.
Als mein Sohn noch klein war, hatte ich gar keine Wahl, denn Babywasser gab es noch nicht. Ich habe das Wasser in seinem ersten Lebensjahr zwar auch abgekocht, um auf der sicheren Seite zu sein, aber grade das Trinkwasser unterliegt doch ständigen Kontrollen, so dass eine erhöhte Keimkonzentration im Trinkwasser eigentlich nicht vorkommen sollte. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass unser Trinkwasser das am bestkontrollierteste "Lebensmittel" sei. Insofern schließe ich mich der Meinung hier an, Babywasser ist wohl eher Geldschneiderei.
Ich war heute beim Babytreffen und eine Freundin von mir erzählte mir, dass man diese speziellen Wässer für Babys nicht nehmen soll, da sie oft viel zu viele Mineralstoffe haben und demnach die Niere belasten. Vor allem bei einer bekannten Marke, kommt es zu erhöhten Werten von Uran.
Ich will diese Firma nicht direkt namentlich nennen, aber in diesem Link kann man so einiges nachlesen. Auslöser war zwar eine spezielle Firma, aber nach Untersuchungen hat sich herausgestellt, dass es mehrere bekannte Firmen gibt, wo die Werte nicht gut waren. No Name Produkte haben da generell besser abgeschnitten.
Wirklich gesundheitsbedenklich ist es denke ich nicht, aber ich frage mich dann natürlich erst recht, warum man dann so ein spezielles Babywasser kauft. Ich habe bei meinem Sohn eigentlich immer schon nur Leitungswasser verwendet. Ganz am Anfang habe ich es abgekocht, aber nach ein paar Monaten habe ich dann auch das sein lassen. Nun trinkt er normales Leitungswasser.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-22030-10.html