Sind manche Menschen für Tiere besonders interessant?

vom 04.07.2013, 17:57 Uhr

Heute war ich mit meinem Vater in der Stadt unterwegs. Dabei begegneten uns viele Hunde, die meinen Vater regelrecht anhimmelten und ihm hinterher schauten. Nun könnte man denken, dass es sich um ein einmaliges Erlebnis handelt, aber dies ist seltsamerweise nicht der Fall! Jedes Mal, wenn ein Tier meinen Vater sieht, egal ob Hund oder Katze, ist dieses völlig von Sinnen. Dabei ist es egal, ob es sich um ein bekanntes oder ein völlig fremdes Tier handelt. Im Bus kommt es z.B. öfters vor, dass Hunde, die vor meinem Vater sitzen, plötzlich ganz aufgeregt an seinem Hosenbein ziehen, bzw. mit seinem Bein kuscheln.

Etwas weiter weg von uns wohnt meine Tante, die wir auf Grund der Entfernung nur selten sehen. Diese hat eine Katze. Ich kann mich noch an den ersten Augenblick erinnern, als die Katze meinen Vater sah. Sie wurde richtig apathisch und reagierte auf nichts anderes mehr. Als mein Vater sich von der Katze entfernt hat, hatte sie sich schnell wieder beruhigt und verzog sich in ihre Lieblingsecke. Daraufhin rief ich die Katze, die keine Reaktion zeigte. Meine Cousine und meine Tante, zwei ihr bekannte Personen, haben die Katze ebenfalls versucht zu rufen, jedoch ohne Erfolg. Dann rief mein Vater die Katze, die sofort, obwohl sie meinen Vater erst wenige Minuten kannte, zu ihm rannte. Die Katze kuschelte mit meinem Vater minutenlang, lief um ihn herum und miaute und schnurrte. Auch beim nächsten Besuch, der ungefähr zwei Jahre später stattfand, reagierte die Katze gleich.

Schon in seiner Kindheit scheint mein Vater einen besonderen Reiz auf Tiere ausgeübt zu haben. Seine Tante besaß einen Dackel. Auch diesen Hund sah mein Vater auf Grund der weiten Entfernung nur sehr selten. Trotzdem freute sich das Tier immer, wenn mein Vater zu Besuch war. So weckte der Dackel meinen Vater aus dem Schlaf, indem er unter seine Bettdecke kroch, oder er sprang wie wild auf seinen Arm. Fuhr mein Vater wieder nach Hause, wurde der Hund richtig traurig.

Als ich noch ein Baby war besaßen meine Eltern einen Wellensittich. Dieser konnte ungewöhnlich gut sprechen, nannte meinen Vater "Pappichen" und flog ständig hinter ihm her, sofern er außerhalb seines Käfigs war. Der Wellensittich betrachtete meinen Vater als seinen Vater. :lol:

Ich könnte jetzt von noch mehr Erlebnissen berichten, allerdings würde dies den Rahmen sprengen. Was glaubt ihr, gibt es wirklich Menschen, die einen besonderen Reiz auf Tiere ausüben? Habt ihr vielleicht schon selber solche Erfahrungen gemacht? Ich bin jedenfalls erstaunt darüber, wie sehr Tiere meinen Vater mögen!

» gob » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn man solche Erlebnisse nicht kennt, dann klingt deine Geschichte schon etwas merkwürdig. Ich persönlich habe solche Erlebnisse noch nicht mit erleben dürfen, aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass es Menschen gibt, die einen besonderen Reiz auf Tiere ausüben. Vielleicht hat dein Vater etwas an sich, was die Tiere nicht abschreckt, sondern eher anzieht und sie deshalb so an deinem Vater hängen, so etwas soll es ja schon geben.

Ich denke mir schon, dass die Tiere sich aussuchen, wen sie mögen und, wen sie nicht mögen, sodass die Tiere sich schon aussuchen zu wem sie gehen und, wen sie lieber ignorieren. Ich habe zum Beispiel eine kleine Katze, die mittlerweile schon fünfzehn Wochen alt ist und diese Katze mag beispielsweise meine Nachbarin nicht. Wenn die Nachbarin zu Besuch kommt und sie die Katze ruft, ignoriert unsere Katze die Nachbarin. Wenn sie an der Nachbarin vorbei laufen muss, weil sie zum Beispiel in das Badezimmer möchte und die Nachbarin versucht sie auf den Arm zu nehmen und zu streicheln, dann dreht die Katze erst einmal völlig am Rad. Sie kratzt und miaut und will dann ganz schnell wieder weg. Solch ein Verhalten konnte ich bei meiner Katze auch nur bei meiner Nachbarin beobachten, allen anderen Besuchen gegenüber verhält sie sich ganz kuschelig und schmusig und vor allem ganz lieb.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge