Landleben im Alter?
Ein direktes Landleben wirds bei uns sicherlich nicht werden, aber ich denke mal eine ruhige Umgebung wirds schon werden. Man muss ja auch bedenken, das man im Alter nicht mehr so kann und da wäre es doch blöd wenn man zum Arzt oder zum Einkaufen jedesmal eine Stunde mit dem Auto fahren muss, um ins nächste größere Dorf zu kommen.
Gerade im Alter würde ich eher in Richtung Stadt ziehen, da man so wenigstens noch einigermaßen selbstständig sein kann. Es gibt Busse und Straßenbahnen, Geschäfte und Ärzte aller Art. Auf dem Land könnte es irgendwann problematisch werden, wenn man kein Auto mehr fahren kann. Dann ist man immer auf andere Leute angewiesen und ich möchte doch so lange wie möglich unabhängig sein. Das Landleben würde somit für mich eigentlich nicht in Frage kommen.
Ich verstehe nicht, warum man im Alter aufs Land ziehen sollte. Ich kenne Orte in Deutschland, die einfach auch nicht interessant für mich sind. Dort gibt es nicht mal einen Bäcker im Ort und auch keinen Arzt. Soll man dann wirklich immer in den Nachbarort fahren und wie lange schafft man das? Ich denke, dass man auf dem Land teilweise doch ziemlich abgeschnitten ist.
Ich würde es gerne noch so haben wie jetzt. Mein Arzt ist nicht weit weg, ich bin nicht komplett im Trubel und habe alle Supermärkte in der Nähe. Mein jetziger Wohnort ist durchaus beliebt bei älteren Menschen und ich denke auch, dass mir das auch im Alter noch hier gefallen könnte und wenn nicht würde ich in meine alte Heimat zurückgehen, in der es viel Wald gibt und wo man trotzdem immer noch in der Nähe von Ärzten und Supermärkten ist.
Ich habe mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht, wo ich im Alter mal leben möchte. Ich bin in der Stadt aufgewachsen, allerdings am Stadtrand, wo es doch sehr ruhig ist, im Vergleich zu der hektischen Innenstadt. Mein Vater ist in einem Dorf aufgewachsen, wo es nichts gibt, keinen Arzt und keine Einkaufsmöglichkeit, abgesehen von dem Bäckerauto, das in den Dörfern seine Runden dreht. Dort könnte ich mir ein Leben im Alter nicht vorstellen. Man ist einfach auf das Auto angewiesen und wenn man nicht mehr fahren kann, hat man Probleme.
In einem größeren Dorf mit mehr Möglichkeiten könnte ich mir das Leben im Alter aber schon vorstellen. Mir ist die Hektik in einer Großstadt heute schon oft zu viel und ich denke mal, dass dies im Alter nicht besser wird. Darum wäre ein Haus oder eine Wohnung auf dem Land später sicher das beste für mich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-22028-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3446mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4514mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5996mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17526mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?