Welche Tiere könnten uns in Badeseen überraschen?

vom 04.07.2013, 12:31 Uhr

Ich habe schon von Wasserschlangen und auch Wasserschildkröten gehört, die einem in Badeseen überraschen können. Letztere wurden wohl ausgesetzt und haben sich dann in Badeseen vermehrt. Der Biss einer Schildkröte kann sehr schmerzhaft sein. Welche Tiere könnten uns eigentlich noch in Badeseen überraschen? Es gibt ja auch Fische, die beißen können. Neulich war ein Bericht im Fernsehen, da wurde eine Schwimmerin von einem Hecht gebissen. Habt ihr Bedenken wegen der Tiere in einen Badesee zu gehen? Welche Tiere habt ihr schon im Wasser eines Badesees gesehen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich weiß, dass Hechte große Raubfische sind und die können natürlich zubeißen. Aber gibt es außer diesen Hechten noch andere normal große Fische, die ebenfalls beißen? Außer kleineren Fischen habe ich in Badeseen noch nichts entdeckt.

Aber zusätzlich zu den genannten Tieren könnten auch noch Krokodile darin sein. Halter, denen die Tiere zu groß werden, haben sie schon im See entsorgt. Dort haben sie Zeit zu wachsen. Der letzte mir bekannte Fall liegt nun schon länger zurück und den Halter des Tieres konnte die Polizei auch ausfindig machen. Es ist schon länger her, deshalb weiß ich nicht mehr, wo es war.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe keine Bedenken, in einem Baggersee zu baden, auch wenn ich ihn mit anderen Spezies teilen muss. Schon von Kindheit an bin ich es gewohnt, mit Fröschen, Fischen, Wasservögeln und auch mal einer schwimmenden Ringelnatter den Badespaß zu teilen. Wasserschlangen gibt es bei uns übrigens keine. Unsere einheimische Tierwelt ist zudem zum allergrößten Teil für uns Menschen harmlos und macht eher einen Bogen um Badestrände. Ein Hecht als Raubfisch kann beispielsweise bestimmt herzhaft zubeißen, geht aber nur in extremen Ausnahmefällen auf Schwimmer los.

Gerüchte von ausgesetzten Alligatoren, bissigen Schildkröten oder was auch immer in deutschen Badetümpeln scheinen meiner Erfahrung nach gerne im sogenannten "Sommerloch" aufzutauchen, wenn wirkliche Sensationsnachrichten ausbleiben. Oft habe ich sogar den Verdacht, dass es sich hier fast immer um Gerüchte und Schauermärchen handelt, da man zwar immer wieder von bissigen, gefährlichen "Monstern" hört, aber so gut wie nie wirklich ein Krokodil oder eine Schnappschildkröte dingfest gemacht werden kann.

Ich glaube zudem nicht, dass ein ausgesetztes exotisches Haustier aus tropischen Gefilden auch nur einen einzigen deutschen Winter im Badesee übersteht, geschweige denn, dass die Viecher bei uns sich jahrelang halten und sogar noch wachsen können. Deshalb werde ich wohl weiterhin ohne Angst vor bissigen Fischen planschen gehen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich gehe davon aus, dass immer mal Tiere im Teich oder See landen, die sich angeschafft wurden und dann nicht mehr gewollt sind. Meiner Meinung nach muss man sich aber über Tiere im See keine Sorgen machen. Immerhin ist man ja eigentlich ständig von der Natur umgeben und die Tiere werden sicherlich erst mal abhauen und nicht zu einem schwimmen und einen beißen. Selbst wenn das passiert, kann man ja dann auch weiter leben und hat eben nur eine kleine Schramme.

Ist dir mal aufgefallen, dass es jedes Jahr ein Krokodil im See gibt? Am Ende ist das immer ein Wasserspielzeug oder so etwas, aber die Tiere ziehen sich eher zurück wenn Menschen kommen. Angst braucht man nicht haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin zwar am Meer aufgewachsen und oft darin gebadet, doch ich habe tatsächlich seit einiger Zeit tierische Angst am See ins Wasser zu gehen. Eigentlich seit sehr langer Zeit, seit einem Vorfall vor circa 12 Jahren. Ich wurde damals zwar nicht gebissen, doch irgendein Vieh hat an meinem Bein geknabbert. Ich war mitten im See und wäre vor Panik fast untergegangen. Es ist mir echt nicht geheuer, das Wasser ist so dunkel und ich kann überhaupt nichts sehen, schwimmen tue ich somit nur im Schwimmbad und in der Badewanne :).

Dass ein Hecht einen beißt, kommt schon ziemlich oft vor, nicht jeder Gebissener läuft sofort zur "Bild". Ich kann mich erinnern, dass jemand seine Geierschildkröte im See ausgesetzt hat. Und der Krokodil im unserem See war auch ziemlich echt. Am liebsten sitze ich also am Ufer und beobachte die Lage.

Es ist echt witzig, dass ich jetzt Angst vor allen Fischen habe. Letztes Jahr in unserem Spanien-Urlaub wollte mein Freund mich zur Fisch-Pediküre überreden, doch ich habe mich nicht getraut. Dabei waren wir 3 Mal dort und ich habe mit eigenen Augen gesehen, dass die kleinen süßen Fische überhaupt nicht gefährlich sind. Doch die Tatsache, dass sie an meinen Füßen KNABBERN werden, hat mich wieder in Panik versetzt :( .

» valerie » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,02 »


Ich habe gelesen dass es (selten) vorkommt dass Welse (im Süddeutschen auch Waller genannt) jemanden beißen, der ihrem Nest zu nahe kommt. Diese Fische können bis zu zwei Meter lang werden. Zwar halte ich es für unrealistisch, dass sie einem Erwachsenen wirklich gefährlich werden könnten. Aber in einem Online-Artikel las ich, dass ein Kind beim Baden von so einem großen Wels regelrecht kurzzeitig unter Wasser gezogen wurde, bevor es sich befreien konnte. Ich habe auch Bilder gefunden, wo Leute schon ganz schöne Blessuren von solchen Bissen davongetragen haben. Klar, berichtet wurde darüber sicherlich teilweise aufgrund des "Sommerlochs" - andererseits ist es ja auch logisch, dass solche Unfälle sich ganz überwiegend im Sommer, zur Badesaison, ereignen.

Es ist zwar eigentlich blöd, aber seitdem mache ich mir tatsächlich mehr Gedanken als vorher. Vor kleineren Fischen würde ich mich nicht so sehr fürchten, aber der Gedanke, dass ein zwei Meter langer Wels nach mir schnappen könnte - irgendwie erinnert mich das ein bisschen zu sehr an den weißen Hai...

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^