Sommerpartymotto: Der Winter naht

vom 04.07.2013, 11:50 Uhr

Freunde von mir, veranstalten immer Mitte Juli eine große Sommerparty. Diese Sommerpartys haben auch immer ein Motto. Nach dem Motto wird passend dekoriert, je nach Motto gibt es auch passende Speisen und Getränke und die Gäste müssen passend zum Motto gekleidet sein.

Die Veranstalter sehen ihre Sommerparty für dieses Jahr schon wortwörtlich ins Wasser fallen, da eben bei dem Wetter keine wirkliche Sommerstimmung aufkommt. Bei den momentanen Temperaturen müsste man ja zu einem Baströckchen bei einem Hawaii Motto noch eine Winterjacke drüber ziehen oder dicke Wollstrumpfhosen drunter. Unser Freundeskreis war nun gespannt, wie man das Problem nun lösen würde.

Gestern ließen die Veranstalter dann die Bombe platzen und erstaunten uns damit sehr. Sie haben als Sommerpartymotto nun Der Winter naht gewählt. Nun sollen wir bei der Dekoration helfen, da es wohl schwer ist, zu dieser Jahreszeit typische Winterdekoration aufzutreiben. Problematisch wird auch die Kleidungsfrage sein. Wobei sich sicherlich noch Handschuhe, Schal und Mütze finden lassen. So lange sind diese ja noch nicht weggeräumt.

Wie würdet ihr euch zu so einer Veranstaltung im Sommer, zumindest laut Kalender, anziehen? Wie würdet ihr dekorieren? Habt ihr vielleicht Ideen und wertvolle Tipps für uns? Was könnte man an kulinarischen Köstlichkeiten auftischen? Welche Getränke wären passend?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Bei den Getränken würde ich wahrscheinlich einen Punsch machen, den man aber auch kalt trinken kann. Ansonsten würde ich die Dekoration in weiß halten. Dadurch entsteht eine optische Kälte. Ich würde auch Lichterketten benutzen und auch Kerzen hinstellen, weil das ja auch zum Winter gehört. Dazu kann man noch ein bisschen weihnachtlich basteln. Bei der Kleidung ist es so eine Sache. Ich denke, dass ich hierbei den Winter und Sommer kombinieren würde und mit einer Mütze mit Schal begleitet in einem Sommer- oder Bikini Outfit erscheinen würde.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich persönlich bin kein großer Fan von Mottopartys, da die Stimmung oftmals sehr künstlich wirkt, da alle versuchen innerhalb des vorgegebenen Mottos Spaß zu haben. Für eine Winterparty im Sommer kann man natürlich versuchen künstlichen Schnee herzustellen. Dieses gibt es oftmals als kleinen „Bausatz“ in Bastelläden. Zudem kann man mit Trockeneis experimentieren und interessante Dekorationen und Nebel erzeugen. Letzteres kann man zudem mit einer Nebenmaschine erreichen. Als weitere Deko bietet sich vor allem Watte, als Schneeimitat, an.

Watte sollte auch im Sommer einfach zu bekommen sein. Darüber hinaus kann man sich bei der eigenen Weihnachtsdekoration bedienen, um eine adventliche Stimmung zu erzeugen. Kleiden sollte man sich eher dem Wetter entsprechend und dies dann erweitern, beispielsweise mit Mützen oder Schals. Speisen und Getränke können vor allem mit Zimt etwas winterlich gestimmt werden und als Grenze des guten Geschmacks kalter Glühwein als Sangria angeboten werden.

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zumindest in meiner Region soll sich in den nächsten Tagen wohl ein stabileres Hoch einstellen, da dürfte das mit der Kleidung ein bisschen problematisch werden. Spontan würde ich mich wohl für eine sommerliche Version eines Outfits entscheiden, das ich mal zu einer Winterparty getragen habe. Ich habe damals einen weißen Pullover mit Schneemanngesicht beklebt und dazu weiße Hosen und eine Zylinder getragen, das könnte man auch mit Trägershirts und Shorts oder einem Rock machen. Wenn du Handschuhe tragen willst könntest du sie mit einem Band verbinden und um den Hals hängen und einen Schal könnte man auch irgendwie an den Gürtel binden. Der Winter naht ja nur, er ist ja noch nicht da.

Typische Weihnachtsdekoration finde ich unpassend, aber es gibt ja viel Dekoration, die eher winterlich als Weihnachtlich ist. Ich habe zum Beispiel Eiszapfen und Schneeflocken aus Glas und ich habe eine Lichterkette mit Schneeflocken auf den Lichtern. Viele Leute haben auch irgendwas mit Schneemännern. Wenn du nach etwas suchst, mit dem du Schnee simulieren kannst, schau in der Drogerie bei den Salzen, sie zum Baden verkauft werden. Sieht in großen Windlichtern mit Kerzen total schön aus.

Beim Essen ist mir als erstes Glühweineis eingefallen und zum Trinken könnte man ja einen roten Punsch oder irgendwas in der Art anbieten und es als "Sommerglüchwein" bezeichnen. Kuchen oder Muffins kann man mit Hilfe von Sahne oder einer anderen weißen Creme schön in Schneebälle oder einen Schneehaufen verwandeln, aber bei den herzhaften Gerichten wird es schon schwieriger. Die typischen Wintergerichte würde ich jetzt nicht unbedingt auf einer Party anbieten. Ich würde dafür wohl eher bei Essen für eine weiße Party schauen, da ist dann zumindest die Farbe winterlich. Und ich habe Ausstecher in Schneeflockenform, vielleicht würde ich damit irgendwas machen, zum Beispiel Käse ausstechen oder Brot vielleicht?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wollen deine Freunde mit dem Motto „Der Winter naht“ nicht viel eher auf die Serie „Game of Thrones“ hinaus, als auf den Winter an sich? Das war jetzt mein erster Gedanke. Oder sie haben „Game of Thrones“ nur als Ideengeber für das Motto genommen, das kann natürlich auch sein. In jedem Fall stammt der Spruch aus der Buchreihe „Das Lied von Eis und Feuer“ beziehungsweise aus der darauf basierten Serie „Game of Thrones“. Es gehört dem Fantasy-Genre an und wenn man sich nun passend zu der Serie kleiden würde, dann wäre das sicherlich ein sehr aufwendiges Kostüm. Undenkbar ist es aber nicht.

Wenn es aber nicht um die Serie geht, sondern wirklich um das Thema Winter, dann stelle ich mir die Umsetzung auch ein bisschen schwierig vor. Warmes Essen im Hochsommer ist nicht so toll, ebenso wenig wie warme Getränke. Mir ist aber spontan so eine Art Weihnachts-Eis eingefallen. Ich weiß nicht, ob das auch im Sommer zu bekommen ist, aber notfalls kann man es auch mit Ausstechformen selber herstellen. Und zwar gibt es im Winter oftmals Vanilleeis mit etwas Schokolade, das noch mit Zimt bestreut wird. Es ist dann in der Form eines Sternes und wirkt richtig weihnachtlich. Vielleicht kann man ja mal schauen, ob man so etwas bekommt oder sogar selbst herstellen kann.

Ansonsten fällt mir zu dem Thema ehrlich gesagt nicht viel ein. Als Getränk würde ich dann wohl so etwas wie Eistee anbieten, das ist noch am ehesten mit einem warmen Tee im Winter zu vergleichen. So etwas wie Spekulatius-Kekse oder Lebkuchen kann man auch im Sommer bekommen, wenn man mal ein großes Einkaufszentrum besucht. Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein und ich verstehe daher auch ehrlich gesagt nicht, warum es unbedingt das Thema sein musste im Sommer.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge