Hochwassergeschädigte Autos - Neue Geschäftsideen möglich?

vom 04.07.2013, 11:40 Uhr

In Deutschland war ja vor kurzem in vielen Regionen mal wieder Hochwasser. Davon waren nicht nur die Menschen, die in den betroffenen Gegenden leben betroffen, auch die Auto der Menschen wurden teilweise in Mitleidenschaft gezogen. Viele der Auto, die sich nicht mehr rechtzeitig entfernen ließen, dürften nun wohl einen Totalschaden haben.

Nun gibt es ja sowohl einen Markt für gebrauchte Autos, wie auch einen Markt für Schrottautos. Ich würde aber ein hochwassergeschädigtes Auto nun in beiden Kategorien unpassend empfinden. Ein hochwassergeschädigtes Auto ist zwar gebraucht. In der Regel lassen sich aber Gebrauchtwagen wieder fit machen, was bei diesen Autos schwer sein dürfte. Ein wirkliches Schrottauto dürfte auch nicht jedes hochwassergeschädigte Auto sein. Ich möchte nicht wissen, wie viele fast neue Fahrzeuge betroffen sind, Die nun zwar wahrscheinlich nicht mehr fahrtüchtig sind, aber deren Einzelteile sicherlich noch verwendet werden können.

Bietet es sich vielleicht nun an, eine Geschäftslücke zu entdecken und einen neuen Markt für hochwassergeschädigte Autos anzubieten? Was meint ihr, welche Möglichkeiten könnte es hier geben? Oder wird so etwas bereits angeboten? Oder sind betroffene Autos wirklich nur noch für die Schrottpresse zu gebrauchen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Zunächst muss ich gestehen, finde ich jede "Geschäftsidee" mindestens makaber, welche zwingend auf dem Unglück Dritter aufbaut. So kannst du ja nur dann an "hochwassergeschädigte" Fahrzeuge kommen, wenn es zu einem entsprechenden Hochwasser kommt. Und würdest damit zu den Nutznießern und Gewinnern der Katastrophe gehören, was naturgemäß bedeutet, dass du dir das Unglück anderer herbeisehnen musst, um Erfolg zu haben. Ich persönlich würde jedenfalls abraten.

Dann aber zum eigentlichen Kritikpunkt: Du musst eine eher romantische Vorstellung davon haben, was mit solchen Fahrzeugen passiert, die von der Versicherung als Totalschaden anerkannt werden. Unabhängig von allem kommen Autoverwerter und die werden dann deiner Idee folgend das maximale aus dem Fahrzeug holen. Ganz gleich, ob der Wagen gegen eine Wand gefahren wurde oder eben tatsächlich "nur" durch einen Hochwasserschaden unbrauchbar geworden ist. Wieso sollte man beim entsorgen solcher Fahrzeuge anders vorgehen, als beim Entsorgen anderer Unfallfahrzeuge, die nicht mehr zu reparieren sind?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^