Kindersitz in der Nachbarschaft ausleihen oder verleihen
Eine Bekannte hat vorhin fest gestellt, dass der Kindersitz für ihr Kind im Fahrzeug ihres Mannes ist. Ihr Mann ist leider auf der Arbeit und die ist ziemlich weit entfernt. Im Normalfall sollte der Kindersitz dort ausgebaut werden und im Auto der Mutter sein. Meine Bekannte wohnt auf dem Land und dort ist die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel sehr bescheiden.
Nun hatte meine Bekannte an sich geplant, mit ihrem Kind ins Schwimmbad zu gehen und ist auch bereits verabredet. Leider kann sie ihre Verabredung nicht erreichen, weil diese bereits vorgefahren ist und wohl ihr Handy nicht mitgenommen hat. Ins Schwimmbad kommt meine Bekannte ohne Auto nicht, da es von ihrem Wohnort dorthin keine Verbindung gibt. Außerdem steht noch ein Besuch beim Arzt an. Dieser ist ebenfalls mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht zu erreichen.
Nun sitzt meine Bekannte eben ohne den Kindersitz eben vor Ort fest, da die Anbindungen an öffentliche Verkehrsmittel eben schlecht sind. Ohne Kindersitz zu fahren kommt auf keinen Fall in Frage, weil das Kind dazu auch noch zu klein ist. Nun wurde ihr geraten, sie soll doch mal in der Nachbarschaft fragen, ob ihr jemand einen Kindersitz leihen kann. Mich hat das ein wenig erstaunt.
Würdet ihr euch einen Kindersitz in der Nachbarschaft ausleihen? Würdet ihr selbst einen Kindersitz verleihen? Ich denke ein Kindersitz ist ja schon ein wenig individuell. Klar können dort auch andere Kinder mal kurzfristig drin sitzen. Allerdings sind Kindersitze ja nicht immer wirklich sauber. Im Falle meiner Bekannten ist die Autofahrt ja nun nicht wirklich lebenswichtig. Würde man im Notfall vielleicht anders handeln? Also wenn ein unaufschiebbarer Arzttermin anstehen würde zum Beispiel?
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was daran so außergewöhnlich oder sogar schlimm sein soll, wenn man sich mal einen Kindersitz in der Nachbarschaft ausleiht. Ich persönlich würde in solchen Situationen immer abwägen, wie wichtig mir die Autofahrt ist. Wenn ich gerne dorthin fahren möchte, dann sollte es auch kein Problem darstellen, wenn das Kind für die Dauer der Fahrt mal auf einem fremden Kindersitz sitzt. Wenn dieser nun schmutzig ist, kann man ja ein Handtuch oder sonstiges drunter legen.
Ich glaube auch nicht, dass die Nachbarn deine Bekannte komisch finden würden, wenn sie diese nach einem Kindersitz fragt und sie bittet, ihr diesen auszuleihen. Eigentlich sollte es doch etwas ganz normales sein, dass man sich in einer Nachbarschaft auch mal hilft und das gehört doch einfach dazu. Aus diesen Gründen würde ich die falsche Scham ablegen, nach dem Kindersitz fragen und einen netten Tag im Schwimmbad erleben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220264.html