Was bringt 'Anzeige gegen Unbekannt' bei Parkplatzschäden?
A war gestern einkaufen und parkte so, dass rechts und links kein Auto stand. Als er an der Kasse stand sah er ein dunkelblaues Auto weg fahren, welches neben seinem Auto gestanden hat. Allerdings hat A sich nicht viel dabei gedacht. Als er aber in sein Auto steigen wollte sah er eine dicke Macke direkt an der Tür seines Wagens, die wohl beim Ausparken eines anderen Autos passiert sein muss.
A hat dann sofort die Polizei gerufen, die auch kam um eine Anzeige aufzunehmen. A musste heute ins Präsidium um die Anzeige zu unterschreiben. Aber die Polizei sieht es so, dass der Täter wohl kaum geschnappt werden wird. Es sind keine Zeugen da und dunkelblaue Autos gibt es wie Sand am Meer und wegen eines Kratzers wurden keine Lackproben genommen um den Täterkreis einzuschränken.
A ist nicht Vollkasko versichert. Also wird auch keiner diesen Schaden begleichen. A findet das sehr ärgerlich, weil sein "altes Schätzchen" erst vor wenigen Wochen komplett neu lackiert wurde. Aber nun ist es halt passiert. Aber was bringt eigentlich diese Anzeige gegen Unbekannt? Warum muss man diese machen? Die Polizei hat gesagt, dass so eine Anzeige auf jeden Fall geschrieben werden muss. Aber bringt es überhaupt was? Habt ihr schon mal etwas mit einer Anzeige gegen Unbekannt erreichen können?
Mir ist es auch schon mal passiert, dass ich einkaufen war und danach mein Auto beschädigt war. Auch ich habe damals die Polizei gerufen und eine Anzeige gegen Unbekannt gemacht, allerdings hat sich diese eigentlich gar nicht gelohnt, denn der Täter wurde nie gefasst. Ich denke also, dass man nicht zwingend eine Anzeige gegen unbekannt machen braucht, wenn man vorher schon weiß, dass es keine Zeugen gibt. Die Anzeige wird dann in den meisten Fällen sowieso nichts bringen.
In den meisten Fällen bringt eine solche Anzeige leider überhaupt nichts. Viele Leute machen eine solche Anzeige auch nur, weil die Versicherung das so wünscht, also in den Fällen, in denen der Schaden von der Vollkasko übernommen wird.
Im Nachgang ist es sehr schwer, das Unfallauto zu ermitteln. Wenn dann passiert so etwas normalerweise sofort. Auf einem Parkplatz könnte es also sein, dass ein anderer Autofahrer oder eine Person, die sich dort aufgehalten hat, etwas bemerkt hat und sich dann bemerktbar macht. Wenn das nicht der Fall ist, besteht eigentlich keine Möglichkeit, das Fahrzeug noch zu finden.
Im Prinzip bringt es nichts, weil man den Täter dann nur selten findet. Sollte man ihn finden, wird er aber sicherlich zur Rechenschaft gezogen und muss den Schaden dann im Nachhinein begleichen. Mir selber ist das zum Glück noch nicht passiert, aber meinem Papa. Ihm wurde vor Jahren das Rücklicht beschädigt auf einem Parkplatz und auch er machte eine Anzeige. Der Täter wurde nie gefunden und mein Vater blieb auf dem Schaden sitzen.
So etwas ist immer verdammt ärgerlich und kommt leider öfters mal vor. Eine Anzeige gegen Unbekannt wird hier relativ wenig bringen, da man eben in den seltensten Fällen eine Spur zu einem Täter finden wird. Leider ist so etwas dementsprechend nicht unbedingt sehr erfolgsversprechend. Ich würde in so einem Fall aber auch die Polizei rufen, damit das ganze aufgenommen wird. Wenn man das ganze über die Versicherung laufen lässt ist dies sicher nicht vom Nachteil.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220262.html