Neuwagen ständig in Werkstatt - Was tun bei 'Montagsautos'?

vom 04.07.2013, 10:32 Uhr

A hat einen neuen Wagen gekauft hat. Das ist nun ca. ein halbes Jahr her und seit dem ist der neue Wagen ständig in der Werkstatt. Erst sprang er nicht immer an. Dann ging er mitten auf der Kreuzung aus. Ein weiteres Mal war es die Kupplung, die hakte und so kamen im Laufe der Zeit ständig Reparaturen bei dem Auto. A hat das Gefühl, dass es kein Ende nimmt und er hat sich eigentlich darauf gefreut, dass er endlich mal einen Neuwagen hat.

A hat mit dem Autohaus gesprochen, dass er nicht damit einverstanden ist, dass ständig Reparaturen an dem Wagen sind. Aber der Autoverkäufer meinte, dass sie das Auto dennoch nicht zurück nehmen können. Es ist ja nicht immer die gleiche Reparatur und es kann eben auch schon mal sein, dass ein Auto Fehler hat. Es wurde wohl auch an der Fahrweise liegen. A hat seit 30 Jahren den Führerschein und niemals solche Probleme gehabt.

Ich weiß jetzt nicht, ob A für die Reparaturen etwas zahlen musste. Aber für A ist es dennoch nervig, dass sein Auto ständig in der Werkstatt steht. Was kann A machen? Könnte er auf ein anderes Auto bestehen? Es kann ja nicht sein, dass ein Auto, welches erst 6 Monate alt ist bereits 8 mal in der Werkstatt war. Wie würdet ihr reagieren?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

So ein Neuwagen kostet ein paar tausend Euro und wenn man dann ständig Ärger hat, nervt das. Ein Bekannter von mir hatte mit seinem Neuwagen ein ähnliches Problem. Ich weiß noch, dass das auch massive technische Mängel waren, aber kann jetzt mich nicht erinnern, was es exakt war.

Das wichtige aber ist, dass auch in dem Fall der Händler überhaupt nicht kulant war und gar kein Verständnis für den Ärger hatte. Letztlich hat der Bekannte dann einen Anwalt eingeschalten, weil der Ärger einfach zu groß war und man durchaus nachvollziehbar das Gefühl hatte, dass man da nicht anständig behandelt wird.

Das ist auch das, was ich machen würde, wenn man sich mit dem Händler nicht gütlich einigen kann.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge