Neuer Duden erschienen - Ist der Duden denn noch relevant?
Heute ist in Deutschland der neue Duden erschienen. Es ist mittlerweile die 26. Auflage, die wieder einmal überarbeitet wurde. Obwohl in jeder Auflage Wörter, die nicht mehr dem Sprachgebrauch entsprechen, aus dem Duden gestrichen werden, enthält der Duden etwa zehn Mal so viele Wörter, wie ein durchschnittlicher Deutscher in seinem aktiven Wortschatz hat. Vor allem da immer neue Worte aufgenommen werden, häufig auch aus dem Onlinejargon, werden es stetig mehr Begriffe, die der Duden enthält.
Sprache ist in der heutigen Zeit stetig im Wandel. Durch die zunehmende Vernetzung der Bürger untereinander sowie durch die Vernetzung der Welt, ermöglichen sich immer neue Kommunikationssituationen. Zudem findet Kommunikation auf immer unterschiedlicheren Medien statt. Zu den klassischen Medien gehören mittlerweile auch neue Medien zum Alltag. Kurznachrichten, Twitter und Mails, alle Kommunikationsdienste beeinflussen die Kommunikation und die Sprache. Die neuen Kommunikationsmedien in Verbindung mit den immer mehr verschmelzenden Sprachräumen sorgen dafür, dass sich Sprache in vielen Bereichen angleicht und oftmals in speziellen Bereichen völlig eigene Formen annehmen kann.
Ist diese Art der sprachlichen Regulierung wirklich noch zeitgemäß? Braucht es noch ein Nachschlagewerk wie den Duden oder reicht es, dass sich Sprache in den Subwelten der einzelnen Kommunikationsräume eigenen Konventionen unterwirft? Haltet ihr euch immer an den Duden und ist der Duden heute noch relevant?
Den Duden zu nutzen halte ich nur dann für sinnvoll, wenn man die Rechtschreibung eines Wortes überprüfen will. In der letzten Zeit werden wirklich viele Begriffe in den Duden aufgenommen, die selbst ich als 19-jähriger und internetaffiner Mensch noch nie gehört habe. Es fehlt wirklich nur noch, dass der Duden in Zukunft Wörter wie "Dönermorde" oder ähnliches beinhaltet.
Meiner Meinung nach sollten die Duden-Redakteure mehr Wert auf Übersichtlichkeit legen. Was bringt es denn bitte, wenn man unzählige neue Wörter in den Duden einbringt, die jedoch kaum ein Mensch nutzt? Auch Wörter aufzunehmen, die angeblich in der "Jugendsprache" verwendet werden, halte ich für wenig sinnvoll. Viele dieser Wörter werden von keinem Jugendlichem benutzt, weil sie einfach völlig unkreativ und "uncool" sind. Bei einigen Wörtern kommt es mir zudem vor, als seien sie älter als meine Großmutter, aber das ist ein anderes Thema, auf das ich an dieser Stelle nicht näher eingehen will.
Es mag ja sein, dass der Duden früher ein relevantes Werk war, welches in jedem Haushalt zur Verfügung stand, allerdings gibt es heute, dank dem Internet, einfach bessere Alternativen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220257.html