Wie wichtig ist euch Wellness im Hotel?

vom 04.07.2013, 10:08 Uhr

Hotels bieten in der Regel Fitnessräume und Schwimmbereiche an. Dies ist wichtig, vor allem um sich auch im Hotel körperlich betätigen zu können und einen sportlichen Ausgleich zu finden. Bewegung und Sport sind sehr wichtig und besonders beim Schwimmen kann Sport mit Entspannung verbunden werden. Viele Hotels bieten inzwischen neben Fitnessraum und Pool auch weitere Wellnessbereiche an. Dort befinden sich häufig verschiedene Entspannungs- und Massagebäder oder Saunen. Immer wieder können aber auch Massagen hinzugebucht werden. Somit soll durch Sport und Spa ein möglichst angenehmer Aufenthalt garantiert werden.

Wie wichtig ist euch der Wellnessbereich in einem Hotel? Ist es euch wichtig, dass es eine umfangreiche Saunalandschaft und gut ausgebildete Masseure gibt, oder reicht euch der Fitnessbereich und ein einfach Pool aus? Wie viel Zeit sollte man eurer Meinung nach für solche Angebote investieren ohne nur noch im Hotel zu sein?

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da kommt es natürlich auch auf die Art Urlaub an, die man verbringen möchte. Ich mache lieber Aktivurlaub, das heißt ich bin den ganzen Tag nur unterwegs. Da komme ich nicht zu, auch mal die Wellnessangebote zu nutzen.

Wenn es aber wirklich um einen erholsamen Urlaub gehen soll, finde ich so ein Angebot auch wichtig. In diesen Fällen sollte man sein Hotel aber auch nach diesen Kriterien wecheln. Ich persönlich würde, bei einem Wellnessurlaub, vielleicht 2-3 Stunden am Tag mit Anwendungen verbringen und den Rest des Tages saunieren, schwitzen oder am Pool liegen.

» Lythliar » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,00 »


Mir ist es im Normalfall nicht wichtig, dass das Hotel, in dem ich übernachte, besondere Wellness-Angebote hat. Ich brauche weder einen Pool, noch eine Sauna, auch wenn ich beides grundsätzlich ganz gerne nutze. Wenn ich in einem Hotel übernachte, bin ich tagsüber meistens unterwegs und will dann später einfach nur noch schlafen.

Ich fände es in den meisten Fällen ziemlich langweilig, im Urlaub nur am Pool zu liegen. Ich unternehme lieber etwas. Am liebsten mag ich Winterurlaube, in denen ich dann auch jeden Tag von morgens bis abends auf der Skipiste bin. Abends will ich dann nur noch etwas in einem Restaurant essen und danach gehe ich dann meistens ziemlich schnell ins Bett.

Wenn man zwischendurch mal einen Wellness-Tag einlegt, ist es natürlich praktisch, wenn man dafür das Hotel nicht einmal verlassen muss. Ich hätte aber auch nichts dagegen, dann woanders in die Sauna oder baden zu gehen. Wirklich wichtig ist einfach nur ein sauberes, ruhiges Zimmer. Alles andere ist nebensächlich.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich mache eigentlich nie einen reinen Wellnessurlaub und deswegen lege ich da auch keinen großen Wert drauf. Ein guter Pool ist mir wichtig, aber ich lege keinen Wert auf ein bestimmtes Wellnessprogramm. Auch auf Sportgeräte lege ich keinen Wert. Ich trainiere im Urlaub meistens nur am Strand oder gehe so joggen, sollte das alles nicht möglich sein, kann ich ja immer noch aufhören und mal eine gewisse Zeit entspannen. Ich finde es schon genug mal heraus zu kommen und eine andere Umgebung zu sehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Irgendwie kommt das doch darauf an, aus welchem Grund man seinen Urlaub macht. Wir haben in unseren Flitterwochen auch in einem Hotel gewohnt, welches einen Wellnessbereich und dementsprechende Angebote hatte. Aber genutzt haben wir das selten, da wir den Urlaub nutzen wollten uns dort die Gegend anzusehen wo wir waren. Aber wenn wir wegen des Wellnessangebots dort gewesen wären, hätten wir es gerne genutzt. Wir haben das Hotel allerdings nicht aufgrund dieser Angebote auswählt.

Deshalb würde ich sagen, kann ich persönlich keine Wichtigkeit dafür angeben, denn es kommt doch schon darauf an, ob ich wegen dem Wellness dort bin oder nicht. Es gibt ja Urlaube, da möchte man dies explizit, und dann gibt es wieder welche, da will man das nicht. Dementsprechend schwankt auch die Bedeutung solcher Angebote für einen persönlich stark.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Im Skiurlaub finde ich es schon angenehm, wenn das Hotel eine Sauna, ein Dampfbad, einen heißen Pool oder irgendwas in der Art hat, wo man sich nach dem Tag auf der Piste ein bisschen entspannen und dem Muskelkater vorbeugen kann.

Ansonsten ist es mir aber egal, ob das Hotel irgendwelche Angebote zum "Wohlbefinden" hat oder nicht. Ich wohne ja deshalb in dem Hotel, weil ich in der betreffenden Stadt eine Unterkunft brauche und nicht, weil ich das Hotel so toll finde. Mein Hotel muss sauber und ruhig sein und es muss verkehrsgünstig liegen und der Rest ist mir ziemlich egal, denn mein Urlaub findet definitiv nicht im Hotel statt. Ich habe schon oft in Hotels gewohnt, die ein Schwimmbad oder einen Fitnessbereich oder irgendwas anderes hatten, das man als Gast kostenlos nutzen konnte. Im Vorfeld habe ich mir auch gedacht, dass ich das schon gerne nutzen würde, aber letztendlich hatte ich dann doch immer viel zu viele andere Sachen geplant und einfach keine Zeit.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde ein Schwimmbad in einem Hotel schon ganz angenehm, aber weitere Wellness- Angebote benötige ich in der Regel nicht. Ich bin in meinem Urlaub bei gutem Wetter auch lieber draußen, statt den ganzen Tag im Hotel zu verbringen. Reiner Wellness- Urlaub wäre für mich auch gar keine Erholung. Darum achte ich bei der Wahl meines Hotels für den Urlaub eher auf andere Dinge, als auf das Wellness- Angebot.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir ist es ehrlich gesagt gar nicht wichtig, dass ein Hotel Angebote für Wellness besitzt. Immerhin gehe ich meistens in ein Hotel, um mir die Gegend anzuschauen. Von daher ist es bei mir auch immer so, dass ich nicht sonderlich viel Zeit im Hotel verbringe. Stattdessen gehe ich viel lieber an den Strand oder in die Stadt. Da brauche ich gar kein Wellness und es wäre ehrlich gesagt auch Zeitverschwendung für mich, den ganzen Tag beim Wellness im Hotel zu verbringen.

Wenn ich im Urlaub bin, bin ich an sich auch sehr selten im Hotel. Ich gehe nur zum Schlafen, zum Duschen und zum Essen ins Hotel. Am Abend sitze ich dann noch gerne an der Bar oder hin und wieder auch am Pool. Drinnen halte ich mich aber nur auf, wenn es unbedingt nötig ist. Stattdessen verbringe ich meine Zeit viel lieber am Strand. Immerhin buche ich meinen Urlaub ja auch hauptsächlich wegen dem Strand. Und wenn ich in irgendeiner Stadt bin, dann nutze ich die Zeit natürlich auch viel lieber dafür, mir die Stadt ausgiebig anzuschauen. Dafür bin ich ja dann auch da. Von daher reicht es mir bei einem Urlaub am Meer völlig aus, wenn das Hotel einen Pool besitzt. Alles weitere brauche ich nicht und wenn ich ein Hotel in irgendeiner Stadt buche, dann brauche ich nicht einmal einen Pool.

Wenn ich Wellness im Urlaub haben möchte, würde ich gleich einen speziellen Wellness Urlaub buchen. Da könnte ich mich auch den ganzen Tag entspannen und mich verwöhnen lassen. Da würde es dann in der Umgebung womöglich auch nichts Interessantes geben, so dass es nicht schlimm sein würde, den ganzen Tag drinnen zu verbringen. So könnte ich mich dann auch richtig schön entspannen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mir sind die Wellness-Bereichen in Hotels eigentlich immer relativ egal und wenn ich so recht überlege, dann habe ich den Wellness-Bereich in einem Hotel auch noch fast nie genutzt. Fitness-Räume sind sowieso nichts für mich, das tue ich mir weder im, noch außerhalb des Urlaubes an. Und so etwas wie Massagen, für die ich dann auch noch extra zahlen muss, mag ich sowieso nicht. Einzig und allein ein Schwimmbad reizt mich eigentlich immer, wobei ich das jetzt fast nicht mehr unter Wellness, sondern schon eher unter Spaß zählen würde. In den Hotels, in denen ich bisher war, war es auch meistens so, dass der Pool draußen war und nicht innerhalb des Hotels.

Was mir an einem Hotel allerdings gefallen würde, wäre zum Beispiel ein Whirlpool. Es ist mir nicht wichtig und es ist auch ganz bestimmt kein Muss, aber wenn ich einen zur Verfügung hätte, dann würde ich ihn schon abends ab und zu nutzen. Ansonsten bin ich aber sowieso selten im Hotel, außer eben am Abend. Tagsüber sehe ich lieber etwas von der Umgebung oder gehe an den Strand.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich buche nie Wellness-Hotels, denn die sind in der Regel immer viel teurer als einfache Unterkünfte. Wir nehmen immer das Einfachste vom Einfachsten, denn auch im Urlaub müssen wir sparen. Eine luxuriöse Unterkunft hatten wir noch nie. Meistens kochen wir sogar im Zimmer selbst, um zu sparen. Außerdem wäre Essen gehen ohnehin ein Problem, da wir immer unseren Hund dabei haben.

Reizen würde mich ein Wellness-Hotel zwar schon, aber ich kann mir so etwas einfach nicht leisten. Hätte ich das Geld zur Verfügung oder würde ich so einen Aufenthalt gewinnen, würde ich es schon gern mal nutzen. Zwingend erforderlich ist dieser Luxus aber nicht für mich.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^