Zeitung lesen oder online Nachrichten lesen?

vom 04.07.2013, 09:39 Uhr

Die meisten Tageszeitungen, Wochenblätter und Magazine unterhalten mittlerweile auch eine Onlineplattform, auf der sie ihre Inhalte präsentieren. Häufig findet man die Artikel der Printausgaben wenig später als Artikel auch auf der Internetseite. Angebote, die kostenpflichtig sind, bieten inzwischen sogar die gleichen Artikel wie die Printausgabe zur gleichen Zeit. Onlineportale haben zudem den Vorteil, dass sie jeder Zeit aktualisiert werden können, um neue Nachrichten direkt aufzuarbeiten und anzubieten. Unlängst hat darüber hinaus eine Studie gezeigt, dass für die Nachrichtenverbreitung der Onlineauftritte auch Videomaterial immer wichtiger wird. So bieten die Onlineplattformen sogar noch einen Mehrwert gegenüber der Printausgabe.

Wie informiert ihr euch am liebsten? Greift ihr immer noch zur Zeitung, oder hat die klassische Printvariante bei euch mittlerweile ausgedient? Ist euch ebenfalls wichtig, dass die Onlineangebote auch Videos zu den unterschiedlichen Themen haben, oder reicht es euch, wenn ihr etwas drüber lesen könnt?

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

pk8 hat geschrieben:Wie informiert ihr euch am liebsten? Greift ihr immer noch zur Zeitung, oder hat die klassische Printvariante bei euch mittlerweile ausgedient? Ist euch ebenfalls wichtig, dass die Onlineangebote auch Videos zu den unterschiedlichen Themen haben, oder reicht es euch, wenn ihr etwas drüber lesen könnt?

Ich bekomme meine Tageszeitung jeden Tag frisch auf mein iPad und ich muss sagen, das ich das sehr gut finde, denn es gibt nun kein Zeitungschaos mehr am Frühstückstisch und die Seiten knittern nicht herum. Außerdem kann ich so auch immer genau das lesen, was mich wirklich interessiert, denn übers iPad kann ich in ein Inhaltsverzeichnis gehen und mir das raussuchen, was ich lesen möchte. Die Digitale Ausgabe finde ich schon recht interessant und auch meine Papiertonne ist nun nicht mehr so voll gemüllt, denn wenn jeden Tag eine Zeitung samt Werbung da drin landet, sammelt sich da auch schnell etwas an.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Vorteil/Nachteil von Printmedien gegenüber Onlinezeitung?
Zeitungen Online im Vergleich zu Zeitung auf Papier
Sind Zeitungen und Zeitschriften überhaupt noch lohnenswert?
Haben Papier-Zeitungen ausgedient?
Online Nachrichten machen Zeitungen das Leben schwer
Stirbt die Zeitung langsam aus?

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator