NFC - Handy kabellos laden
Ich habe ein neues Smartphone, welches über eine NFC Schnittstelle verfügt. Darüber kann man ja mittlerweile den Akku eines Smartphone ohne ein Kabel aufladen. Dafür benötigt man allerdings ein Ladegerät, welches bei meinem Smartphone nicht dabei war. Ich müsste dieses mir also zusätzlich kaufen und da diese Ladegeräte nicht ganz billig sind, wollte ich mich erst einmal darüber erkundigen.
Meines Wissens gibt es diese Technik noch nicht besonders lange bei Smartphones, sie könnte also noch nicht ganz ausgereift sein. Für mich wäre es interessant, wie die Ladegeschwindigkeit bei solchen Ladegeräten ist. Ob diese hin und wieder unterbricht, was ja nicht gesund für den Akku sein soll, ob diese schneller oder langsamer als über ein gewöhnliches Midi-USB-Kabel ist.
Ebenfalls wäre es für mich interessant zu wissen, wie groß die Reichweite eines solchen Gerätes ist. Also könnte ich das Smartphone auch mal kurz in die Hand nehmen um eine SMS oder so zu schreiben oder muss dort ein ständiger Kontakt bestehen, ohne dass die Verbindung unterbricht.
Du musst dein Smartphone dann ja auf eine Art Platte legen, damit das Laden beginnen kann. Solche induktiven Ladestationen kannst du dir im Internet mittlerweile günstiger als damals bestellen, allerdings wirst du dein Handy nicht in die Hand nehmen können, um kurz eine SMS zu versenden. Die Reichweite beträgt in der Regel 5 mm, kann allerdings bis auf 4 cm vom Hersteller hochgeschraubt werden. Dennoch ist ein "kurz in die Hand nehmen" nicht drin. Das Aufladen wird nicht unterbrochen, solange du dein Smartphone ruhig dort liegen lässt und die Geschwindigkeit ist eigentlich dieselbe, wie beim normalen Aufladen mit Kabel.
Apple soll Gerüchten zufolge eine neue Technik tüfteln, und zwar an der Resonanz-Technik und könnte damit auf bis zu 10 cm Distanz gehen und trotzdem würde die Geschwindigkeit mindestens so gut sein wie per Kabel.
Eine dritte Technik, und zwar die Technik mit Radiowellen würde zwar auf eine ziemlich lange Distanz gehen (10 Meter Radius), allerdings wäre das nicht effizient genug. Das Handy würde in einigen Minuten bei Benutzung ein Prozent an Akku hinzubekommen. Bei Stand-by Phase pro 5 Minuten ein Prozent, sofern golem.de richtige Angaben gemacht hat.
Ich rate dir von einer induktiven Ladestation ab. Ob du dein Smartphone abends an ein Kabel schließt oder auf eine Platte legst, spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Wenn du es mit einem Kabel auflädst, kannst du es in die Hand nehmen, mit einer induktiven Ladestation nicht. Und du müsstest bei einer induktiven Ladestation darauf achten, dass dein Smartphone ziemlich mittig aufliegt. Definitiv noch nicht lohnenswert.
Diese sogenannten induktiven Ladestationen sind von Ladestrom sehr schwach und brauchen dann eben genau aus diesem Grund viel länger zum Aufladen eines Smartphones als mit einem Netzteil. Denn mit einem Netzteil geht das Laden wesentlich schneller vor statten als mit der induktiven Ladestation und was noch entscheidender ist, dass diese Geräte auch viel mehr Strom Verbrauchen da der meiste Strom in Hitze umgewandelt wird. Ich jedenfalls rate dringend von solchen Geräten ab und rate weiterhin beim Netzteil zu bleiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220251.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank