Geschenkideen Jugendweihe / Konfirmation
Hallöchen ihr Lieben,
also, es beginnt ja Momentan wieder die Zeit der Jugendweihe (zumindest in Berlin) und ich wollte mal fragen, ob jemand vll. ein paar Geschenkideen hat. Dieses Jahr hat einer meiner Cousins Jugendweihe, bloß irgendwie fällt mir bei ihm keine tolle Idee ein.
Letztes Jahr hatte einer meiner anderen Cousins Jugendweihe. Bei ihm, war das "Geschenkefinden" ganz einfach, da er Leistungsschwimmer ist. Ich habe ihm zu Jugenweihe zusammen mit meinem Freund aus einem Schuhkarton ein Schwimmbecken gebaut. Wir haben den Schuhkarton blau angemalt. eine Tribüne auf Pappe in den Karton reingebaut und lauter Gesichter aus Zeitungen auf die Tribüne geklebt, die das Publikum darstellen sollten. Dann haben wir im Hobbyladen Glasperlen in zwei verschiedenen Blautönen gekauft, die das Wasser darstellen sollten. Als krönenden Abschluss haben wir dann sechs Fünf-Euro-Scheine und zwei Zehn-Euro-Scheine befaltet, so dass sie so "ähnlich" wie Schwimmer aussehen und diese dann zwischen die Glasperlsen geklemmt. Mein Cousin war total begeistert, dass wir uns so viel Mühe gegeben haben. Nun hat das Schuhkarton-Schwimmbecken einen Ehrenplatz in seinem Regal. Aber vorranig war natürlich das Geld, was nur "hübsch" verpackt werden sollte
Ich selbst habe zur meiner Jugendweihe auch zwei ganz tolle Geldgeschenke von zwei Bekannten bekommen. Die eine Bekannte hatte in einen superhübschen Luftballon 50 Euro in Münzen reingetan, dazu noch allerlei Konfetti und hatte den dann aufgeblasen und noch mit Geschenkbank verziert. Ich fand die Idee total toll, aber es war eine tierische Schweinerei, als ich den Ballon irgendwann platzen ließ und sich das Konfetti überall verteilt hat.
Eine andere Bekannte hatte mir einen "Geldbaum" geschenkt. Also es war eine "Benjamin-Pflanze" (dafür gibt es bestimmt noch einen richtigen Namen^^) und hatte an den Benjamin Geldscheine als Blumen gefaltet an den Baum gehangen. Fand ich auch total klasse die Idee.
So, nun fehlt mir aber die passende Idee für meinen Cousin, da er irgendwie kein richtiges Hobby oder Interesse hat, auf das man das Geschenk beziehen könnte. Wäre toll, wenn ihr vielleicht eure Erfahrungen mit solchen Geschenken, vorrangig Geldgeschenke, preisgeben würdest. Da ist bestimmt die ein oder andere Idee mit bei, die sich für meinen Cousin eignet
Liebe Grüße
MauzZel
Hallo,
ich habe auch mal ein Paar " Mäuse" verschenkt. Einen 50 Euro Schein in einer Mausefalle. Es war für eine Hochzeit, und ich fande eine schlichte Karte zu langweilig. Vielleicht wäre die Mausefalle was für dich, wenn der beschenkte sonst keine Hobbys hat. Wir hatten die in einem kleinen Schuhkarton festgeklebt, und einen Käse aus dem Holzkaufmannsladen mit dazu geklebt.
Liebe Grüsse, Yvonne
Ich habe damals einen Blumenstrauß geschenkt bekommen, wo einige der Blüten gefaltete Geldscheine waren. Das fand ich damals auch sehr hübsch, aber bei einem Jungen kommt sowas sicher nicht soo toll an, die stehen ja nicht so auf Blumen.
Ansonsten finde ich noch die Idee ganz gut, Münzen in eine leere weiße Flasche in bunte Götterspeise zu tun. Also den Moment abwarten, bevor die Götterspeise fest wird und die Münzen dann auf verschiedene Höhen hineintun. Das sieht schön aus, ist aber auch eine Schweinerei, die alle herauszufummeln
Ich habe mich damals am meisten ueber den schnoeden Mammon gefreut, denn damit konnte ich mir Sachen kaufen die ich wirklich haben wollte, und vor allem kam so endlich mal genug Geld fuer eine groessere Anschaffung zusammen. Ueblicherweise gab es das Geld einfach im Umschlag mit der Karte - ehrlich gesagt waere es mir ziemlich wurscht gewesen, wie das Geld verpackt war. Diese Goetterspeise-Flasche haette ich dann vermutlich auch nicht so toll gefunden zum Auspacken...
Unter den Sachgeschenken fanden sich u.a.: diverse Handtuecher - etwa fuer die Aussteuer?! Urgh, doofes Geschenk fuer eine Jugendliche. Der Schmuck war noch ok, aber da haette ich mir eben auch lieber selbst was nach meinem Geschmack ausgesucht.
@ Groovegirl: Die Idee mit der Götterspeise ist ja klasse. Da bin ich total von begeistert. Natürlich ist das eine ziemliche Sauerei, die Münzen dann rauszubekommen, aber ich muss sie ja nicht rausfummeln. Und besser als ein stinknormaler Umschlag ist es allemal - immerhin bin ich selbst erst 19 und da kann es für den kleinen cousin schon ein gemeineres Geschenk sein
@Misspider: Mir war es damals auch ziemlich egal, wie das Geld verpackt war, aber über die Geschenke, wo sich die Leute etwas mehr Mühe gegeben hatten beziehungsweise sich vielleicht einen kleinen Jucks erlaubt haben, habe ich mich mehr gefreut, als über einen normalen Briefumschlag mit Geld. Und da ich gerne bastel und ja die große Cousine bin und keine Oma oder Tante oder so, darf es ruhig etwas kreativ-gemeines sein
Vielleicht schaust du mal im Internet unter Geldgeschenke. Sicher findest du dazu auch etwas in der Bücherei. Habe selbst früher mal ein kleines Büchlein gehabt wie man Geld nett verschenkt. Die Idee mit dem Wackelpudding kenne ich und kommt eigentlich auf jeder Feier gut an. Meist ist es auf solchen Feierlichkeiten eher sehr steif und ich finde das lockert doch alles ein wenig auf. Viel spaß beim Finden eines netten Geschenkes.
@ Canongirl, danke für den Tipp mit der Bibliothek. Da kann ich bei Gelegenheit auch mal vorbeischauen, vielleicht findet sich da ja auch noch was. Noch habe ich ja ein bisschen Zeit bis zur Feier
Liebe Grüße
Hallo,
ich hatte selber vor knapp 4 Jahren Jugendweihe und da habe ich von meiner Oma, die sich immer super viel Mühe gibt, auch ein super Geschenk bekommen: Also sie hatte einen Schuhkarton genommen, schick außen mit Geschenkpapier umwickelt und innen zwei Trennwände gezogen, mit Pappe und dann hat sie mir Kröten, Moos und Kies geschenkt.
Die Kröten da hatte sie Aufkleber von Fröschen genommen und dann einfach auf eine Seite von dem Geldstück ( 2 € Stück eigenet sich super) geklebt. Für den Kies hatte sie einfach Kies in ein Abteil der Kiste geschüttet und dann Geld darin versenkt. Moos, da hatte sie selber Moos gesammelt und dann Geld mit hineingepackt.
Jedenfalls war es echt super schön geworden und sie hatte sich sich auch eine Menge Mühe gemacht, aber wenn du vielleicht nicht die Zeit hast, dann habe ich noch einen anderen Tip für dich: Meine andere Oma hatte eine Karte genommen und da hinein dann ein Menschen gemahlt und den mit Papierscheinen "angezogen", das macht zwar auch bestimmt viel Arbeit, ist aber auch eine super Idee. Sie hatte für die Arme jeweils einen 5€ Schein genommen, für den Oberkörper einen 20 € schein udn für die Beine jeweils 10€, damit auch die Porportionen den Menschen halbwegs stimmen.
Ich hoffe, ich habe dir weiter helfen können.
Als ich Konfirmation hatte, habe ich oftmals Geldgeschenke erhalten zusammen mit einer Kleinigkeit. Diese Kleinigkeiten waren meistens Handtücher oder Gegenstände für das Badezimmer wie Duschgel oder Haarshampoo. Was ich auch noch viel bekommen habe, waren andere Dinge für den ersten eigenen Hausstand, wie Besteck oder Geschirr. Das fand ich ehrlich gesagt alles andere als gut, und am meisten habe ich mich über die "normalen" Dinge gefreut die ich dann von meiner Verwandtschaft mütterlicherseits bekommen habe. Dort waren dabei ein DVD Player, ein neues Handy und auch Gutscheine für Amazon, Media Markt und IKEA. Mit so etwas kann man mir die meiste Freude machen, denn ich suche mir gerne selbst raus was ich gerne hätte oder was auch geht, wenn ich vorher gefragt werde was ich gerne hätte und dann eine "Wunschliste" habe von der ich etwas kriege.
Am blödsten wirklich waren die Dinge, die man als Jugendlicher nicht brauchen kann. Handtücher gibt es normal in jedem Haushalt in ausreichender Menge und wozu sollte man diese denn dann brauchen wenn man noch Zuhause wohnt ? Und später nimmt man es halt mit, aber mehr auch nicht - eine überschwengliche Freude habe ich nachträglich deswegen auch nicht gehabt. Und das Besteck welches ich zur Konfirmation bekommen habe, ist nicht einmal mit mir ausgezogen sondern ich habe es einfach bei meinen Eltern gelassen. Dafür war es einfach zu scheusslich und ich habe mir ein anderes besorgt. Wenn es wenigstens etwas schönes gewesen wäre aus Silber etc. aber es war einfach nur mit einem scheusslichen altbackenen Muster drauf. Und ich denke ebenfalls, dass mir von der Familie väterlicherseits nur Dinge geschenkt wurden, die sie selbst im Haushalt nicht mehr gebraucht haben und beim ausmisten gefunden haben ... Deswegen die Freude über diese Dinge an der Konfirmation selbst total gespielt, im Hinterkopf schon überlegt gehabt, wie und wo ich das entsorgen kann.
Wenn ich etwas verschenkt habe zur Konfirmation, dann habe ich unterschieden ob ich eingeladen wurde oder ob es nur ein Kuchenpacket gegeben hatte. Wenn ich lieberweise ein Kuchenpaket erhalten habe, dann habe ich später auch ein "Bedankungsgeschenk" vorbeigebracht. Meistens hab ich dort eine schöne Packung von Süssigkeiten genommen, wie eine Rocher oder Küsschenpackung und eine schöne Karte ausgesucht und dort noch einen Geldbetrag reingelegt. Üblich waren auf dem Dorf wo ich damals gelebt habe pro Konfirmantenkind 10-20 Euro. Wenn man es näher kannte oder im selben Verein war, dann durchaus bis 100 Euro, was sich dann nach dem Einkommensstand gerichtet hatte. Darüber haben sich die anderen immer gefreut und ich denke das ist auch was schönes, denn Süssigkeiten mag fast jeder und mit einer Küsschenpackung kann man nichts falsch machen und über Geld freut sich doch auch jeder. Denn dann kann man darüber selbst entscheiden was man damit macht und einige sparen das Geld von der Konfirmation für das erste eigene Auto oder den Führerschein.
Wenn ich aber zu einer Konfirmation eingeladen bin, dann lasse ich mir etwas einfallen was zu der Person passen könnte und was sie sich wünscht. Als letztes war ich auf der Konfirmation von meiner kleinen Schwester eingeladen. Auch dort habe ich mir Gedanken gemacht und sie wollte damals diese seltsamen Sorten Schokolade von Zotter. Also hab ich diese im Internet bestellt gehabt und bei der Auswahl der Sorten überlegt was ihr schmecken könnte, und dort auch noch einen Geldbetrag mit in die Packung geschoben. Meiner kleinen Schwester hat das total gut gefallen und ich lag auch vollkommen richtig mit der Auswahl der Sorten. Das schönste allerdings, sie hat damit gar nicht gerechnet hatte und sich wirklich gefreut hat.
Was auch noch gut geht, sind die oben genannten Gutscheine. Denn dort kann man sich dann selbst etwas aussuchen und zusammen mit einer Kleinigkeit an Süssigkeiten finde ich es ein gutes Konfirmationsgeschenk. Alleine nur einen Gutschein verschenken finde ich nicht so gut, aber das ist meine persönliche Meinung wenn ich zu jemanden hingehe dann möchte ich auch etwas "richtiges" in der Hand halten also nicht nur ein Papierstückchen sondern auch eine Verpackung mit etwas drinnen. Deswegen kombiniere ich das gerne mit Süssigkeitenpackungen.
Liebe Grüße
Sorae
Grundsätzlich ist es sicherlich sehr sinnvoll, bei der Mutter wegen eines Geschenks nachzufragen. Mütter wissen doch immer am besten, was ihre Kinder noch nicht haben, aber unbedingt wollen.
Grundsätzlich liegt man mit Geld auch nicht immer schlecht. Besser Geld, als irgendein überflüssiges oder nichtpassendes Geschenk. Und gerade bei 14-jährigen Jungs oder Mädchen liegt man fast immer daneben. Mir ist ist Geld schenken jedoch zu oberflächlich und unpersönlich.
Meinem Patenkind habe ich vergangenes Jahr einen BaumsparVertrag für ein Jahr geschenkt. Mich kostete das 330 (das war mir das wert), dafür werden jedoch 12 Tropenbäume gepflanzt und 25 Jahre bis zur Ernte gepflegt. Dadurch werden Regenwälder geschont und CO2 gegen die Erderwärmung gebunden. Zudem bringt es mit 9 Prozent eine sehr hohe steuerfreie Rendite.
Aktuell gab es hierzu auch eine Meldung als Geschenkidee zur Jugendweihe: Klick.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-22025.html