Kennt ihr auch ungewöhnliche Pizza-Beläge?

vom 04.07.2013, 00:04 Uhr

Mögt ihr auch ungewöhnliche Pizza-Beläge? Eine Bekannte wünschte sich eine Zusammenstellung auf selbstgemachter Pizza, die mich in Erstaunen versetzte. Als ich sie fragte, was ich auf ihre Pizza legen sollte, was sie besonders gerne isst, bekam ich zur Antwort Gurke und Banane mit Käse und zu unterst Tomate. Ich finde, dass eine Banane zwar lecker ist, aber nicht zu einer Gurke passt. Nun gut, wie gewünscht, habe ich ihr die Pizza belegt, mit Gurkenscheiben und Bananen.

Ich habe mich anschließend wirklich gewundert, dass sie die Pizza mit großem Appetit aß. Habt ihr eine solche Zusammenstellung schon mal gehört? Oder vielleicht auch gemacht? Wie würde euch eine solche Pizza schmecken? Mit welchen außergewöhnlichen Belägen habt ihr schon eine Pizza gemacht? Kennt ihr jemanden, der auch einen so ungewöhnlichen Geschmack hat?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Mir würde eine Pizza mit Gurken und Banane vermutlich nicht schmecken. Ich bevorzuge eher gängige Pizza-Beläge wie Peperoni, Paprika und Jalapenos. Das höchste der Gefühle sind da Nudeln in Tomatensauce und Sauce Hollandaise, wobei das ja auch nicht so ungewöhnlich ist. In vielen Pizzerien steht mindestens eine Pizza mit Spaghetti und Bolognesesauce auf der Speisekarte.

Ungewöhnliche Kombinationen sind zwar nicht mein Fall, aber wenn man sich vor Augen hält, dass die Pizza Hawaii recht viele Anhänger hat, kann ich mir schon vorstellen, dass Obst auf Pizza manchen eben doch schmeckt. Ob man nun Ananas oder Bananen verwendet, macht vielleicht gar nicht so einen großen Unterschied. Meine Oma hat immer Pizza Hawaii gegessen und bei einer Pizzeria hat sie mal eine Pizza erhalten, die sogar zusätzlich mit Erdbeeren belegt war. Das fand ich damals sehr ungewöhnlich. Bei der Pizza deiner Bekannten finde ich ehrlich gesagt die Gurke noch merkwürdiger als die Banane, auch wenn ich beides nicht auf meiner Pizza haben möchte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Beim Belegen der Pizza sind der Phantasie im Grunde keine Grenzen gesetzt. Die Geschmäcker der Menschen sind verschieden und so werden auch unterschiedliche Pizzabelege als lecker empfunden. Prinzipiell bin ich recht offen, was den Pizzabelag angeht. Ich persönlich bin kein Freund von kompletten Gerichten auf Pizza, wie beispielsweise Spaghetti Bolognese sowie Obst, deshalb wäre Gurke-Banane keine Kombination für mich. Der ungewöhnlichste Belag, den ich bisher in einem Restaurant gesehen habe war Nutella. Ungewöhnlich vor allem deshalb, da es nicht wie beim Crêpe nur Nutella war, sondern Nutella auf Tomatensoße unter Käse.

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Pizza und ungewöhnliche Beläge
Welches ist ausgefallenste Pizza, die ihr je gegessen habt?

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator



Ich kenne wirklich viel exotische Pizzabeläge, die jedoch zum größten Teil leider nicht schmecken. Ich habe z.B. schon eine Pizza probiert, die mit Reis, Paprika und Hähnchenfleisch belegt war. Diese schmeckte wirklich ganz gut. Eine weitere Kreation, die mir besonders geschmeckt hat, war eine Pizza mit Kartoffeln, Salami und Peperoni.

Zu den Pizzen, die mir definitiv nicht schmecken, gehört eine Pizza, die mit Fisch, Oliven, Sauerkraut und, jetzt haltet euch fest, Erdbeeren belegt ist. Auf so eine Idee kann auch wirklich nur meine Nachbarin kommen. Ebenfalls abartig schmeckt eine Pizza belegt mit Nudeln, Eiern, Birnen, Möhren und Pflaumen. Dieses Meisterwerk ließ sich ein ehemaliger Lehrer von mir einfallen und führte es uns in der Schule vor. Seltsamerweise wollte niemand seine Kreation probieren.

Auch im Fernsehen trifft man oft auf skurrile Pizzen, die einem den Appetit verderben. Eine Pizza Nutella gibt es dort genau so zu sehen, wie eine Pizza belegt mit Bratwurst und Sauerkraut. Bei letzterer könnte ich mir sogar vorstellen, dass sie schmeckt. :lol:

Benutzeravatar

» gob » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gurke und Banane erscheint mir dann doch ziemlich sonderbar, muss ich sagen. Das exotischste womit ich Kontakt hatte war bis jetzt eine Schokoladen-Bananen Pizza, dies ging allerdings schon eher in die Richtung Süßspeise, als in Richtung Pizza. Kann ich Schokoladenliebhabern allerdings wärmstens empfehlen, das Joggen danach auch. ;)

» Klalei » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,97 »


Eine Pizzeria in unserer Stadt bietet relativ oft außergewöhnliche Pizzabeläge an, wobei es dort in regelmäßigen Abständen immer wieder neue Mottos gibt, zu denen die entsprechenden Kreationen dann passen. Ist beispielsweise das Thema "Mexiko" angesagt, dann gibt es eine Pizza Chili con Carne; bei den englischen Wochen wurde der Teig mit Fish and Chips belegt, und eine indische Pizza mit Hühnchen, Ananas und Currysoße gab es auch einmal im Angebot. Außerdem habe ich im Supermarkt oder auf anderen Speisekarten auch schon mehrfach Döner- oder Gyrospizza sowie Pizza Spaghetti Bolognese gesehen.

Mein Ding sind solche Crossover-Gerichte prinzipiell nicht, weswegen ich mir auch keine Pizzen wie diese bestelle. Ich bezweifle zwar nicht, dass sie lecker sind, denn immerhin handelt es sich eigentlich um nichts anderes als ein normales Gericht, das einfach nur auf einer Form von Brot serviert wird. Dennoch möchte ich, wenn ich Lust auf Pizza habe, auch irgendwie lieber eine klassische und "italienischere" Variante haben. Das ist nunmal mein persönlicher Geschmack.

Von Pizzen mit Obst halte ich persönlich auch nicht viel, wobei ich zugeben muss, dass ich noch nie eine probiert habe. Da aber Pizzateig an sich nicht süß schmeckt und mit Olivenöl zubereitet wird, finde ich den Gedanken an eine Kombination mit einem rein süßen Belag nicht so besonders appetitlich. In unserer Stadt bekommt man zwar an einigen Ecken eine Pizza "Tutti Frutti", die dann mit Banane, Erdbeeren, Weintrauben, Ananas und noch anderen Früchten belegt ist, aber das reizt mich überhaupt nicht. Auf Flammkuchen finde ich die Kombination Schmand-Apfel-Zimt-Rosinen super lecker, aber auf Pizzateig wäre auch das nichts für mich.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Was Essen angeht sind der Fantasie generell keine Grenzen gesetzt. Immerhin hat jeder von uns einen individuellen Geschmack, weshalb es bei der Zusammenstellung von Gerichten und somit auch von Pizzen unzählige Ideen gibt. Was für den Einen möglicherweise total widerlich schmeckt und überhaupt nicht schmeckt, ist für den Anderen wiederum total normal.

Von daher würde ich mal sagen, ab in die Küche, Pizza backen und die für sich beste Pizza entdecken. Ob ein Pizzabelag nun ungewöhnlich oder gewöhnlich ist liegt, wie schon gesagt, immer im Auge des Betrachters.

Am Besten belegt sich jeder seine Pizza dem eigenen Geschmack entsprechend. Ein wenig Mut zum Ungewöhnlichen schadet dabei sicherlich auch nicht. Nur so lässt sich der eigene Geschmack erweitern. Und wer weiß, vielleicht entdeckt man auf diese Art und Weise noch ungewöhnliche Pizzabelege, die garnicht mal so schlecht schmecken, wie man anfangs noch angenommen hätte.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die von dir beschriebene Kombination hört sich für mich wirklich alles andere als lecker an, wobei ich persönlich aber auch auf ungewöhnliche Beläge stehe. Ich mag auch ganz klassische und normale Pizzasorten, wobei ich oft aber auch auf ungewöhnliche Beläge stehen. Ein Lieferdienst bei mir in der Stadt hat dabei ziemlich außergewöhnliche Sorten, durch die ich mich über die Jahre auch schon getestet habe.

Da hat es beispielsweise eine Hot-Dog-Pizza, auf der Würstchen, Gurken, getrocknete Zwiebeln und Senf und Ketchup sind. Viele Pizzen sind da eher außergewöhnlich. Meine derzeit liebste Pizza, die ich schon ganz oft da bestellt habe, ist mit Sahnesauce als Grundlage, wobei dann noch frische Tomaten und Brokkoli und auch Sauce Hollandaise darüber sind. Ich liebe diese Kombination.

Wenn ich selbst Pizza mache, nehme ich auch oft keine Tomatensauce, sondern Kräuterfrischkäse. Dann kommen so viele Kartoffelscheiben drüber, dass man den Boden gar nicht mehr sieht und anschließend Schnittlauch oder normalen Lauch und Gewürze. Diese Kombination finde ich auch unglaublich toll, da es doch was ganz anderes ist, als das, was man in einer Pizzeria so bekommt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^