Schreiben lernen mit Silbenstift

vom 03.07.2013, 22:08 Uhr

Eine Bekannte hat heute berichtet, dass ihr Kind nach den Schulferien eingeschult wird. Nun steht auf der Materialliste auch ein Silbenstift. Irgendwie sollen die Kinder mit dem Silbenstift schreiben lernen. Der Silbenstift hat wohl zwei unterschiedliche Farben. Wie der Stift aber nun genau funktioniert, wusste meine Bekannte leider noch nicht.

Haben eure Kinder mit einem Silbenstift schreiben gelernt? Wie sieht ein Silbenstift genau aus? Wo kann man einen Silbenstift kaufen? Wie viel kostet ein Silbenstift? Wie genau funktioniert das Schreiben lernen mit einem Silbenstift? Wie sinnvoll ist diese Methode?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ein Silbenstift ist ein Stift für Schreibanfänger. Dieser zeichnet sich dadurch aus, dass er zweifarbig ist, genauer gesagt eine Farbe an jeder Seite an (beispielsweise ein Ende rot, das andere Ende blau). Da es sich um Stifte vornehmlich für Schreibanfänger handelt, sind sie in der Regel etwas dicker und so beschaffen, dass die Kinder die Stifte gut halten können und eine richtige Schreibhaltung erlernen. Mithilfe dieser Stifte können die Kinder einfach und unkompliziert die verschiedenen Silben eines Wortes in unterschiedlichen Farben schreiben. Dies soll den Prozess des Schreibens strukturieren und die Rechtschreibfähigkeiten schulen. Erhältlich sind die Stifte in jedem gut sortierten Schreibwarengeschäft oder im Internet und sie sollten preislich nicht teurer als fünf Euro (als absolutes Maximum) sein.

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein Silbenstift ist nichts anderes als ein Buntstift der zwei Farben hat. Auf der einen Seite ist es meist eine rote Mine und die andere Mine ist blau. Der Kostenpunkt liegt bei 5 bis 20 Euro je nach Hersteller. Allerdings bekommt man da immer eine Packung mit 12 Stiften. Es wäre da also wohl sinnvoller, wenn der Lehrer zwei Packungen kauft und die Kosten auf alle Kinder aufgeteilt werden. Denn ich glaube kaum, dass ein Kind wirklich 12 Stifte aufbrauchen wird.

Meine Kinder haben aber noch ganz normal das Schreiben gelernt und Silben wurden eben mit den vorhandenen Buntstiften einfach markiert. Da brauchte es nicht extra einen Silbenstift dazu. Mit zwei verschieden farbigen Buntstiften erreicht man das selbe Ergebnis.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Für mich ist das wieder so ein Gegenstand, den man eigentlich nicht unbedingt benötigt. Ich finde es auch witzig, dass man einem zweifarbigen Buntstift einen wichtig klingenden Namen wie Silbenstift gibt und damit den Eindruck erweckt, dass dieser Stift unbedingt notwendig für den Schulbeginn ist. Als ich in die Grundschule gegangen bin, gab es den Stift entweder noch gar nicht oder er war kaum jemandem bekannt. Ich habe hier zum ersten Mal von diesem Stift gelesen und bin daher einigermaßen belustigt.

Wie der Stift funktioniert, ist schnell erklärt. Die unterschiedlichen Silben eines Wortes sollen in unterschiedlichen Farben geschrieben werden. Das soll mehr Struktur geben und die Kinder sollen dadurch leichter und besser schreiben lernen. Ob der Stift wirklich etwas bringt, weiß ich nicht. Theoretisch bräuchte man den Silbenstift nicht dafür, sondern es würden auch zwei verschiedenfarbige Buntstifte reichen. Aber so ein Silbenstift ist vermutlich schicker.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ein Silbenstift ist nichts weiter als ein normaler Buntstift, welcher zwei anstatt nur einer Mine besitzt. Somit kann man mit einem solchen Silbenstift Wortteile beziehungsweise auch ganze Wörter in verschiedenen Farben schreiben, ohne dass man dabei den Stift wechseln muss. Eigentlich ist ein solcher Stift sehr praktisch, da man ihn eben nicht wechseln muss. Jedoch muss auch der Umgang mit einem solchen Silbenstift erst einmal geübt werden, denn es ist nicht immer ganz einfach mit nur einer Farbe zu schreiben. Je nachdem wie das Kind den Stift hält, kann sich dieser nämlich auch schon einmal drehen und schon schreibt es ungewollt mit der anderen Farbe!

Ob und inwiefern man in der Grundschule ein solches, meiner Meinung nach sinnloses und lediglich zu Bereicherungszwecken diverser Schreibwaren-Hersteller dienende, Schreib-Utensil denn wirklich benötigt, naja, meiner Meinung nach reicht es, wenn man die Silben mit verschiedenen Farben unterstreicht. So macht man es auch noch in der Grundschule hier bei uns in der Nähe, auf die mein kleinerer Bruder momentan geht. Für ein Kind ist es auch weitaus unkomplizierter den Stift gerade einmal zu wechseln, als ständig den Stift so zu drehen, dass dieser mit einer anderen Farbe schreibt. Ich für meinen Teil würde bei so einem Silbenstift die Krise bekommen. :lol:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^