Was für Handtücher habt ihr bei eurer Arbeitsstelle?

vom 03.07.2013, 20:16 Uhr

Bei meiner Arbeitsstelle gab es schon einige verschiedene Sorten Handtücher für uns Angestellte. Aber die perfekte Lösung scheint noch nicht dabei gewesen zu sein. Erst hatten wir diese Papierhandtücher, die man von öffentlichen Toiletten kennt. Dann sind wir auf „normale“ Handtücher umgestiegen. Das war aber auch nicht so toll, weil sie nicht schnell genug trockneten und außerdem nicht so oft gewechselt wurden. Darum wollten wir diese Handtücher nicht mehr benutzen. Mittlerweile haben wir so eine automatische Handtuchrolle, die sich immer wieder aufzieht. So etwas gibt es ja auch schon mal auf öffentlichen Toiletten.

Im Prinzip finde ich das System auch ganz toll, weil es hygienisch ist und man dabei quasi immer ein frisches Stück Handtuch hat, um sich die Hände abzutrocknen. Aber leider macht dieses Gerät im Moment auch Probleme und das Handtuch zieht sich nicht gut wieder ein. Die perfekte Lösung scheint es also einfach nicht zu geben. Was für eine Art Handtuch habt ihr denn bei eurer Arbeitsstelle? Findet ihr es bei normalen Handtüchern auch komisch, wenn diese noch nass sind, wenn ihr euch die Finger abtrocknen möchtet? Ist die Lösung, die ihr am Arbeitsplatz habt, gut für euch oder möchtet ihr lieber etwas anderes haben, um euch die Hände abzutrocknen?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bei mir auf der Arbeit gibt es weder Papier Handtücher, noch solche aus Stoff. Mein Betrieb versucht zu sparen wo es geht, um dann in der letzten Konsequenz, den Mitarbeitern mehr Geld auszuzahlen. Ich persönlich halte das für eine sehr gute Idee, wenn dieses Prinzip so angewendet wird, wie es vorab angekündigt wurde. Es steht fest, dass man dadurch leicht vom eigenen Chef hintergangen werden kann, doch das Ganze basiert auf der Vertrauensbasis.

Jedoch ist mir von Freunden auch schon Anderes mitgeteilt worden. Ich hörte gerade letztens davon, dass ein Freund von mir, neue Handtücher geschenkt bekommen habe, um sie selber für sich mit zur Arbeit zu bringen. Der Chef fand nämlich heraus, dass seine Mitarbeiter besser mit den eigenen Handtüchern umgehen als mit Denen die dem Betrieb gehörten. Außerdem ist es deutlich hygienischer sei eigenes Handtuch zu benutzen.Weniger Darmkeime als Staphylokokken sind es, die nach den Beobachtungen der Düsseldorfer Hygieniker in den Toiletten-Handtüchern von Krankenhäusern verweilen.

Zwar stellten die Wissenschaftler fest, dass die Krankenhaus-Handtücher mengenmäßig nur etwa ein Drittel der Bakterien bargen, die sie in Gaststätten-Handtüchern entdeckt hatten. Aber an 128 von insgesamt 178 kontrollierten Hospital-Handtüchern konnten sie Eitererreger nachweisen. Das sagt uns: Wer sein eigenes Handtuch mitbringt, ob jetzt ins Krankenhaus oder irgendwo anders hin, ist definitiv auf der richtigen Seite.

» Diver007 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,87 »

Wir hatten auf der Arbeit einen Papierhandtuch-Spender und ein normales Handtuch. Ich habe immer die Papiertücher genommen, weil ich diese einfach hygienischer fand. Ich persönlich ekel mich ehrlich gesagt vor den normalen Handtüchern, wenn diese schon von so vielen Leuten angefasst wurden. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich leider schon so manches Mal beobachten musste, dass so manche Damen sich auf der Toilette einfach nur kurz Wasser über die Hände laufen lassen und gar keine Seife benutzen. Nach diesen Damen würde ich dann nur sehr ungern das Handtuch anfassen.

Ich glaube, dass Papiertücher sicherlich aus Umweltschutz-Aspekten nicht die beste Möglichkeit sind. Allerdings ist es für mich die einzige Möglichkeit, welche aus hygienischen Gründen in Frage kommt. Natürlich wäre auch so ein Gerät, welches ein Handtuch abrollt in Ordnung, aber wie bereits geschrieben, gehen diese ja leider relativ häufig kaputt. Das wäre dann doch sehr ärgerlich.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also bei uns auf der Arbeit gibt es auch nur Papierhandtücher - diese Grauen, die man auch von öffentlich Toiletten kennt. Ich finde das ist einfach die beste finanzierbare Lösung. Ökologisch einwandfrei ist das sicherlich auch nicht, aber bei der Anzahl an Waschgängen, die normale Handtücher bräuchten, wäre das sicher auch nicht das Gelbe vom Ei.

Vielleicht ist da so ein Föhn zum Trocknen der Hände am Besten, aber mal ganz ehrlich: Wer kann sich damit schon anfreunden?

Insgesamt bin ich also sehr zufrieden mit unseren Papierhandtüchern.

» Herbsi » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,20 »

Bei uns auf Arbeit gibt es die guten alten Papierhandtücher und ich finde diese ganz ehrlich gesagt gar nicht so schlecht, denn in der Uni haben wir die von dir beschriebenen Automaten, die eigentlich dafür da sind, die Handtücher wieder einzuziehen. Das Problem scheint aber zu sein, dass diese Geräte bei permanenter Benutzung dazu neigen, einem entweder gar kein Handtuch geben zu wollen, beziehungsweise sie in den Streik treten und die Tücher nicht mehr einziehen.

Was ich am aller wenigsten leiden kann sind diese Gebläse, denn das sind für mich wahre Viren Schleudern. Viele sind von diesen Geräten begeistert, doch ich finde man steht ewig vor diesem Gerät muss es zum Teil mehrmals wieder einschalten und hat im Endeffekt entweder noch nasse Hände oder komplett ausgetrocknete Hände. Beides ist im Weiteren nicht wirklich angenehm. Aber auch von der Hygiene schätze ich diese Geräte nicht so wie andere es vielleicht tun.

Diese Dinge werden meiner Meinung nach viel zu selten gereinigt, da auch alle denken, dass sie mit den Händen nicht direkt in Kontakt kommen, aber gerade auf einer öffentlichen Toilette sind so viele Krankheitserreger unterwegs, dass auch solch ein Gerät einer regelmäßigen Säuberung bedarf. Gerade weil man sich mit den Händen nun einmal oft ins Auge fasst oder ähnliches und somit die Krankheitserreger schnell verteilt.

Neben diesen Lufttrocknern sind aber aber auch Mikrofaserhandtücher etwas sehr ekelhaftes, da zum einen der Dreck der anderen Menschen noch daran hängt, zum anderen die Hände nie richtig trocken werden und das auf Dauer ziemlich nerven kann.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Stoffhandtücher, die mehrere Menschen benutzen, finde ich auch eklig, außer wenn es in der eigenen Familie ist. Denn auf die Bakterien in der eigenen Familie ist der Körper eingestellt. Wir hatten auf meiner Arbeitsstelle Papierhandtücher, später eine Stoffrolle. Die ist aber nicht oft genug ausgewechselt worden. Der Papiertücherspender war mit lieber.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Für die Angestellten gibt es bei uns diese Papiertücher. Dadurch häufen sich zwar schnell Müllberge an, aber hygienisch gesehen, ist diese Variante am Besten. Zudem steht neben jedem Spender ein Hinweisschild, dass man die Papiertücher nicht sinnlos verschwenden soll. Die Angestellten halten sich aber auch daran, denn wir wollen alle weiterhin diese Tücher nutzen.

Gästen stehen nur diese Föne zur Verfügung, unter die man die Hände hält, um sie mit heißer Luft zu trocknen. Papiertücher bieten wir den Gästen nicht an, da kaum einer damit sparsam umgeht und die Tücher leider nicht nur im Müllbehälter landen. Ich denke, diese Föne leisten aber auch ganz gute Arbeit.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge