Urlaub mit Kindern Nordsee oder Ostsee - Vor und Nachteile?

vom 03.07.2013, 19:10 Uhr

Mein Bruder möchte mit der Familie in diesem Sommer an die See fahren. Es soll entweder die deutsche Nordseeküste oder die Ostsee sein. Sie wollen mit dem Camper auf irgendeinem Campingplatz fahren. Nun sind mein Bruder und meine Schwägerin sich nicht einig wohin sie fahren wollen. Die Nordsee birgt viele Gefahren meint meine Schwägerin und ist für die Kinder zu gefährlich. Die Ostsee hat aber keine Gezeiten und das ist für die Kinder doch gerade interessant meint mein Bruder.

Welche Vorteile sehr ihr im Nordseeurlaub mit Kindern und welche Vorteile seht ihr im Ostseeurlaub? Welche Nachteile bieten beide Urlaubsziele? Die Kinder sind 8 und 10 Jahre alt, sind gute Schwimmer und wollen einfach nur ans Wasser und an den Strand.

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei mir wäre wohl der Urlaubszeitraum entscheidend. Wenn ich im Sommer in den Urlaub fahren würde, um hauptsächlich am Strand zu liegen, zu baden und die Sonne zu genießen, würde ich sicherlich an die Ostsee fahren. Meiner Meinung nach hat die Ostsee die schöneren Strände und man kann dort eben besser baden.

An der Nordsee ist es auch schön, aber für mich für einen typischen Badeurlaub nicht geeignet. An die Nordsee würde ich eher im Frühjahr oder Herbst fahren. Dort würde ich dann auch andere Dinge unternehmen, wie zum Beispiel Fahrradtouren, Besichtigungen von irgendwelchen Museen oder so oder Wattwanderungen. Im Hochsommer hätte ich da aber nicht so viel Lust zu.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Vor- und Nachteile eines Urlaubsziels sind natürlich nur schwer zu pauschalisieren, sondern hängen immer mit den individuellen Erwartungen und Ansprüchen zusammen. Sowohl die deutsche Nordseeküste, als auch die Region der Ostsee bieten sehr schöne Urlaubsziele, die in der Regel auch sehr gut für einen Familienurlaub geeignet sind. Beide Regionen bieten neben der direkten Küstenregion natürlich noch viele sehenswerte Orte und Landschaften im Hinterland. Die Nordseeküste bietet sehr viele kleine idyllische Küstenorte sowohl in Ostfriesland, wie auch in Nordfriesland. Die Nordseeküste ist etwas rauer, hat dadurch ein etwas anderes Klima und bietet vor allem für Freunde von rauer See und höheren Wellen das Richtige. Bei einem Badeurlaub sind allerdings die Gezeiten zu beachten, durch die die Badezeiten determiniert sind.

An der Ostsee hat man dies hingegen nicht, die See ist etwas ruhiger, ohne den Charme eines Meeres einzubüßen. Darüber hinaus ist die Ostsee etwas weitläufiger, bietet auch heute noch weitere, unberührtere und somit eventuell schönere Strände. Zudem ist die Nordseeküste sicherlich teurer. Wenn die Familie aber mit einem Camper unterwegs ist, bietet sich als Kompromiss vielleicht an beide Küsten zu bereisen, bzw. auch einen Ausflug zum anderen Meer zu machen, so sind es zwischen St. Peter und Eckernförde nicht einmal einhundert Kilometer.

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^