Was ist von 'Billigneuwagen' unter 10 000 Euro zu halten?
Wenn man sich bei den Autohäusern umschaut, dann sieht man schon sehr billige Neuwagen. Der Dacia Logan beispielsweise für etwas über 7000 Euro oder der Ford Ka für Studenten liegt bei etwas über 8000 Euro. Aber was ist von diesen Neuwagen zu halten? Haben sie überhaupt nur ein klein wenig Komfort? Wie sicher sind diese Fahrzeuge gebaut? Mein Nachbar fährt einen Toyota Aigo und wenn der den Kofferraum zu macht, denkt man, dass man eine Blechdose zu schlägt.
Seid ihr schon mal so einen Billigneuwagen gefahren und wie fährt sich so ein Auto? Würdet ihr euch eher einen Billigneuwagen oder einen Gebrauchten kaufen, der eine bessere Ausstattung hat? Was ist so gut an einem Billigneuwagen? Werden diese Billigneuwagen irgendwann die Gebrauchtwagen vom Automarkt verdrängen, weil sie sparsamer sind und wenig Unterhalt kosten?
Es gibt in Deutschland ja gewisse Standards und von daher wird das Auto auch sicher sein. Jedoch muss man ja auch irgendwo sparen und deswegen wird es innen nicht schön sein und eben auch nicht so viel abfangen, wie ein teures Auto. Man kann meiner Meinung nach also eher mit einem Totalschaden rechnen. Ich denke, dass sich die Anschaffung eines teuren Autos immer lohnt. Immerhin hat man dann bessere Sitze und mehr im Auto drin. Gerade auf lange Fahrten lohnt sich das.
Für mich persönlich kommen diese günstigen Neuwagen auf gar keinen Fall in Frage. Ich habe mir schon mehrere dieser Autos in der fraglichen Fahrzeugklasse angesehen und habe eigentlich bei jedem festgestellt, dass die Ausstattung, die Verarbeitung und vor allem der Komfort wirklich keinesfalls meinen Ansprüchen genügen würden. Allerdings kämen diese kleinen Neuwagen auch aufgrund der Größe absolut nicht für mich in Frage. Bei den meisten ist ja allein schon die Größe ein enormes Sicherheitsrisiko und es besteht kaum eine Knautschzone.
Ich würde also in jedem Fall eher zu einem gebrauchten Fahrzeug als zu einem billigen Neuwagen der kleinsten Fahrzeugklasse tendieren. Ich glaube, dass ein gebrauchtes Auto trotzdem noch weitaus besser ist und eine deutlich höhere Qualität an den Tag legen als die günstigen. Außerdem ist meistens noch die Ausstattung weitaus besser und auf diese würde ich selber auch nicht verzichten wollen.
Für manche Leute sind solche "billigen" Autos sicher eine gute Alternative. Nicht jeder kann für einen Gebrauchtwagen das nötige Vertrauen entwickeln. Wenn man für dieses Geld einen Neuwagen bekommt ist das doch schon mal super. Es ist sicher nicht jedermanns Sache so ein Auto zu besitzen, aber nicht jeder sieht es als Statussymbol an. Dacia zum Beispiel wirbt ja direkt mit diesem Spruch und das finde ich gar nicht mal so dumm. Jetzt kann man über die Qualität streiten, aber gewisse Macken hat doch jedes Auto, nicht wahr?
Ich könnte mir schon vorstellen mir solch ein Auto zu kaufen. Gerade der Dacia Logan ist durchaus interessant, da er über einen gewissen Stauraum verfügt, den ich mit meinem Hobby sehr gut gebrauchen kann. Für das Geld wäre es dich auf jeden Fall mal einen Versuch wert. Man hat ja nun auch noch Garantie auf das Fahrzeug. Sicher muss man hier gewisse Abstriche in Kauf nehmen, aber das sehe ich nicht so problematisch. Ich brauche zum Beispiel keine super edlen Amaturenbretter oder sämtlichen Krims Krams im Bereich Multimedia.
Zunächst einmal ist es ja so, dass diese Preise die Anfangspreise sind ab Werk. Also so wie das Auto in der geringsten Basisversion geliefert wird. Ich wüsste nicht, dass man ein Auto auch tatsächlich so nimmt, wenn man sich schon einen Neuwagen kauft. Zumeist hat man ja noch weitere Wünsche und damit wird das Auto auch teurer. Dazu gehören auch noch zusätzliche Sicherheitspakete und dergleichen. Wer natürlich mit der Standardversion leben kann, der weiß auch schon was er sich damit ins Haus holt, nur weil man sparen wollte.
Ich finde die Kleinwagen, die für einen günstigen Preis angeboten werden, schon in Ordnung. Der kleine Kia ist ja auch kein schlechtes Auto, aber eben günstig. Es kommt immer darauf an, welche Voraussetzungen man an sein Auto hat. Und ich kenne niemanden, der ein Auto einfach so in der Basisversion kauft. Immer gibt es etwas, das man gerne noch dazu hätte oder anders hätte, so dass es letztlich doch sicherer und schöner in der Ausstattung wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220220.html