Traumhaus bauen in den Bergen oder am Meer?
Wenn ihr euch aussuchen könntet, wo ihr leben wollt (mal unabhängig von den Kosten), wo würdet ihr leben wollen? In den Bergen oder am Meer? Braucht ihr die Sonne und den Strand oder eher weißen Pulverschnee? Abgeschiedenheit oder viele Menschen? Liebt ihr den Winter oder den Sommer?
Kennt ihr vielleicht ein Gebiet, in dem es beides gibt? Ein Kumpel von mir schwärmt so von Skandinavien, weil man da angeblich nicht entweder Berge ODER Meer hat, sondern innerhalb von einer Stadt gleich beides hat. Ich kann mir das schwer vorstellen, aber ich finde es faszinierend. War von euch schon mal einer in Skandinavien und kann das bestätigen? Ist es wirklich so toll?
Ich bin eher ein Wasserkind. Ich lebte 30 Jahre auf der Insel Sylt und bin dort auch geboren. Unser letztes Haus war auch in der Nähe vom Strand, hinter uns begannen die Dünen. Berge sind auch mal toll, aber nur für einen Winterurlaub. Nun wohnen wir in der Nähe der Ostsee, und können bei Bedarf in 30 Minuten am Wasser sein.
Ich würde mir ein Traumhaus am Meer bauen. Ich war schon immer eine Wasserratte, und werde es wohl auch bleiben, von daher stellt sich die Frage bei mir gar nicht. Außerdem gefällt mir persönlich die Umgebung am Wasser besser, so mit Strand, ein warmes Klima usw., das hat schon was. Die Berge reizen mich jetzt nicht so, war da auch noch nie Fan von, was vielleicht auch daran liegt, dass ich hier in der nähe keinen Strand habe, und der Ort wo ich wohne etwas höher liegt. Deshalb auf jeden Fall am Meer. Wenn es in den Bergen sein müsste, dann sollten es aber ausgefallene schöne Berge sein, mit einer perfekten Aussicht, und dann könnte man sich ja einen Pool bauen lassen, wenn man das nötige Kleingeld dazu hätte, und von da aus einfach die Aussicht genießen .
Oh, das wäre schön! Ich würde mir ein Haus am Meer aussuchen und dann jeden Tag die Sonne buchen. Was kann es Schöneres geben als morgens, nach dem Aufstehen, auf den Balkon zu treten und das Meer rauschen zu hören. Und warm muss es sein. Das ganze Jahr über. Wenn ich Schnee und Skifahren will fährt man einfach in die Berge.
Also ich würde mich ganz klar dafür aussprechen, leider werden Träume so selten Wirklichkeit! Derzeit rauscht bei mir nur der kaputte Geschirrspüler.
Das ist echt schwierig ich finde beide Landschaften haben ihren Anreiz. In den Bergen ist es immer so schön ruhig, man kann toll wandern und die Luft ist so herrlich frisch. Am Meer hat man natürlich immer Ausblick auf einen phänomenalen Sonnenauf- oder Untergang. Und man hat natürlich das Meer zum Baden. Ich würde aber trotzdem vielleicht eher die Berge wählen. Eine solche Landschaft kannst du zum Beispiel auf Kreta finden. Da sind Berge und gleich im Anschluss das Meer.
Ich würde mir auf jeden Fall mein Traumhaus in den Bergen bauen. Da kämen in den Alpen Österreich, die Schweiz und Italien in Frage. Ich denke, ich würde mich für Italien entscheiden (u.a wegen dem Essen).
Warum ich in den Bergen meine Traumhaus bauen würde? Wegen der klaren Luft und den meiner Meinung nach schöneren Ausblick in das Bergpanorama, und weil ich nichts daran finde, lange am Strand und in der Sonne zu liegen und dann auch schön Hautprobleme bekomme.
Und wenn es mit der Klimaerwärmung nicht zu schlimm ist, dann hoffe in dem ein oder anderen Winter in den Bergen auch auf Schnee zum Skifahren . Dazu wäre es natürlich perfekt, wenn mein Haus in einem Skigebiet gebaut wird.
Ich würde am liebsten Sonne Strand und Meer haben wollen. Ich hasse Schnee und deshalb kommt für mich und auch für meinen Mann nur ein Wohnort in Frage, wo wir auswandern, wenn wir mal unerwartet zu Geld kommen und zwar ganz klar nach Griechenland. Und zwar genauer gesagt auf die Insel Samos.
Dort hat es mir 1. sehr gut gefallen, als ich dort Urlaub gemacht habe und 2. habe ich Verwandtschaft dort. Also wenn mal ein Lottogewinn ansteht bzw. kommt, dann werden hier Sack und Pack gepackt und auf nach Griechenland.
Am liebsten würde ich ein Haus bauen am Meer, mit viel Sonne, Strand und Dünen. Ich mag den weißen Pulverschnee nicht besonders, da ich eine richtige Frostbeule bin und somit sehr schnell friere. Ich kann auch mit Skiurlaube nicht viel anfangen. Gehe meist beim Skiurlaub meines Freundes mit, aber bleibe dann im Restaurant, Café oder in der Hütte.
Dagegen die Sonne, den Strand und das Meer brauche ich mindestens 1x im Jahr und könnte mir deshalb auch vorstellen ein Haus am Meer zu haben.
Das ist eine wirklich schwierige Frage. Ich finde die Berge einfach traumhaft und auch das Meer darf nicht fehlen. Ich würde mir einfach eine Insel suchen auf der ich Berge habe Nein aber nun mal im Ernst. Ich würde auf jeden Fall Wer drauf legen,dass ich ein tollen Klima habe. Also es wäre dann doch eher der Strand. Ich bin allerdings früher immer in den Bergen im Urlaub gewesen und es ist ein tollen Gefühl. Wenn ich also genug Geld hätte hätte ich eins direkt in den Alpen und eins auf Mallorca.
Ich bevorzuge auch das Wohnen am Meer. Es ist einfach schöner, das Wasser und meistens auch die Wärme neben sich zu haben, als so hohe Berge, finde ich.
Ich war einmal in Italien im Urlaub in der Nähe von Genua und da war auch das Meer und ein paar hundert Meter dahinter haben schon die Berge angefangen. Allerdings hat es dort nicht geschneit in den Bergen und ich bezweifle auch, dass es das jemals tut in dieser Gegend (abgesehen vom tiefsten Winter).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-22020.html