Ist euer Smartphone auch so schnell mit Apps zugemüllt?

vom 03.07.2013, 13:07 Uhr

Seit einiger Zeit habe ich ein Smartphone und ich wundere mich nun doch, wie schnell man zig Apps aufgespielt hat, die man eigentlich doch nicht brauche und ich habe gestern mal einige wieder deinstalliert. Ist euer Smartphone auch so schnell mit Apps zugemüllt? Es sind ja die kostenlos angebotenen Apps, die man sich doch ziemlich unbedacht aufs Smartphone lädt. Macht man das nur am Anfang so oder verführen diese kostenlosen Apps sie einfach mal auszuprobieren und dann hat man sie auf dem Smartphone? Entmüllt ihr regelmäßig euer Smartphone?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Auch ich habe schon öfter festgestellt, dass ich zu viele Apps auf dem Smartphone habe und dieses schon sehr zugemüllt ist. Ich kenne die Situation, dass man kostenlose Apps findet und diese erst einmal installiert. Allerdings habe ich es mir angewöhnt, immer mal wieder meine Apps zu sortieren und auch welche zu löschen. Ich denke, dass das auch sehr wichtig ist, damit man den Überblick behält. Außerdem sollte man sowieso immer gut prüfen, welche Apps man sich installiert, weil jede App verlangt ja bestimmte Berechtigungen und da sollte man schon schauen, wem man gestattet, auf seine Daten zuzugreifen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei mir war das nur am Anfang so, dass ich einige Apps auf dem Smartphone hatte, die ich eigentlich nicht brauchte.

Mittlerweile, nach ein paar Jahren, überlege ich schon genau, was ich installiere und was lieber nicht. Nun gehöre ich nicht zu den Leuten, für die ein Smartphone überlebenswichtig ist und spiele nicht ständig damit herum. Im Bekanntenkreis ist das bei einigen Leuten anders und da befindet sich aber auch alles mögliche auf dem Smartphone.

Trotz Überlegung, was ich installiere und was nicht, räume ich aber doch regelmäßig mal auf. Da findet sich manchmal doch eine App, die gelöscht werden kann. Meine Apps sind nach Häufigkeit der Nutzung sortiert, da findet man am Ende dann gleich die App, die es wohl doch nicht gebraucht hat.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Dieses Problem hatte ich auch, als ich mein Smartphone neu bekommen habe. Nach einigen Wochen waren dort unzählige Apps drauf, die ich nach einigen Malen auch nie wieder benutzt hatte. Zum Beispiel Spiele, die ich schon durchgespielt hatte, aber irgendwie nicht löschen wollte. Mittlerweile habe ich nur noch ein Spiel, eine Downloaderweiterung, eine Taschenlampen-App und mein geliebtes Navigon auf dem Smartphone. Mehr brauche ich nicht.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als ich mein Smartphone ganz neu hatte, bin ich echt jeden Tag in den Store gegangen, um zu gucken, was es für neue Apps gibt. Besonders unter den Top 20 Apps. Oder was für Apps meine Freunde so auf ihrem Smartphone haben. Die musste man natürlich sich dann auch sofort holen. Irgendwann war mein Smartphone dann aber so vollgemüllt, dass auch ich entmüllen musste, da ich sonst keine Musik mehr aufspielen könnte. Außerdem wurde das Smartphone doch bemerkbar langsamer. Ich muss dazu aber sagen, dass ich, dadurch das ich mein Smartphone "gejailbreaked" habe, Zugriff zu allen Apps hatte. Und das Umsonst.

Seitdem habe ich mein Smartphone auf den Werkszustand zurück gesetzt und hole mir echt nur noch wenige Apps, um mehr Platz für Musik, Bilder und Videos zu haben. Drei bis vier Spielchen hab ich noch drauf und ansonsten nur praktische Apps für zwischendurch, wie zum Beispiel die HVV - App. Ist schon praktisch immer zu wissen, wann denn meine nächste Bahn kommt :roll: .

Benutzeravatar

» Dissidius » Beiträge: 37 » Talkpoints: 17,57 »


Ich habe da mittlerweile auch eine lustige Sammlung und gerade mal ein wenig Ordnung rein gebracht, da kam ein neues Betriebssystem und alles war wieder durcheinander. Momentan habe ich echt Lust Tabula rasa zu machen. Allerdings habe ich einige Apps, die ich kaum brauche, wo es aber eigentlich gut zu wissen ist, dass sie da sind. Nur fällt es mir schwer diese von dem wirklichen Gerümpel zu trennen. :lol: Gerade Spiele lade ich mir hin und wieder mal runter, bin dann Tage fasziniert und dann verliere ich die Lust, mag sie aber behalten, weil eigentlich waren sie ja ganz nett.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Leider wird mein Handy auch immer schnell mit Apps zugemüllt und ich bekomme es nicht einmal hin, sie zu deinstallieren, was ganz schön nervig ist. Das Problem ist aber auch, dass ich gelegentlich Apps installiere, die die Erlaubnis fordern, Shortcuts für andere Apps, die ich gar nicht brauche, auf den Bildschirm zu packen. So habe ich plötzlich Apps, die ich nie wollte, auf meinem Handy und weiß nicht, wie ich sie wieder loswerde. Das ist schon ziemlich nervig und verbraucht unnötig Speicherplatz, den ich definitiv lieber für meine Musik verwende.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich weiß nicht, ob „man“ das so macht, aber ich kann von mir sagen, dass ich eigentlich nicht unbedacht irgendwelche kostenlosen Apps auf mein Smartphone lade. Ich habe zwar auch schon Apps wieder deinstalliert, weil sie mir nicht gefallen haben, aber das ist eigentlich doch die Ausnahme. Normalerweise weiß ich ja vorher, welche Apps ich haben möchte und lade mir diese dann gezielt herunter. Das betrifft die kostenlosen Apps ebenso wie die Apps, für die man etwas bezahlen muss. Als ich zum Beispiel auf der Suche nach einer kostenlosen Navigations-App war, habe ich zwei Anwendungen ausprobiert und dann die gelöscht, die mir weniger zugesagt hat.

Ein Smartphone ist zwar letztendlich nur ein Spielzeug, aber ich verbringe dennoch nicht massenhaft Zeit damit, mir unzählige Apps herunterzuladen, diese auszuprobieren und dann festzustellen, dass die meisten ohnehin nichts taugen. Ich finde es sinnvoller, wenn man sich fragt, was man wirklich braucht und dann gezielt danach sucht. Dann ist das Handy anschließend auch nicht vollgemüllt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe auf meinem Smartphone auch einige Apps, die ich nicht wirklich brauche und nutze. Aber bei mir war es auch hauptsächlich am Anfang so, dass ich mir viele Apps auf das Gerät geladen habe, die kostenlos waren. Einige davon habe ich vielleicht einmal probiert und dann nie wieder benutzt. Mittlerweile habe ich schon seit einiger Zeit nicht mehr viele neue Apps auf das Gerät geladen. Hin und wieder sehe ich die Apps auch mal durch und räume auf, indem ich einige Apps lösche, die ich nicht mehr nutze.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mein Smartphone ist überhaupt nicht mit Apps zugemüllt. Ich habe wirklich nur Apps installiert, die ich auch verwende, einige natürlich häufiger als andere. Wenn ich eine App nicht mehr brauche, deinstalliere ich sie auch wieder. Falls ich diese dann doch irgendwann wieder benötige, kann ich die App ja ganz schnell erneut installieren.

Ich habe auch einige Spiele-Apps und wenn ich ein neues Spiel heruntergeladen habe, teste ich das natürlich auch gleich. Wenn mir das dann nicht gefällt, wird es gleich wieder gelöscht. Und genauso mache ich das auch mit sämtlichen anderen Apps.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^