Silikon-Handschuh hitzebeständiger als Stoffhandschuhe

vom 03.07.2013, 11:07 Uhr

Eine Bekannte erzählte mir, dass es nun auch Handschuhe aus Silikon gibt. Also solche Handschuhe, die man statt Topflappen in der Küche benutzt, wenn man heiße Töpfe oder Backbleche anfasst. Diese Silikon-Handschuhe muss es auch in einer großen Farbauswahl geben. Silikon gilt ja als relativ hitzebeständig und findet auch schon viel Anwendung im Küchenbereich, zum Beispiel als Backform.

Wie sind Silikonhandschuhe allerdings im Vergleich zu Stoffhandschuhen? Meine Stoffhandschuhe sind sehr dick und ich habe mir damit noch nie die Finger verbrannt. Hat vielleicht jemand von euch schon mal Silikon-Handschuhe benutzt und kann mir davon berichten? Sind sie wirklich hitzebeständiger? Wie sieht es mit der Waschbarkeit dieser Silikon-Handschuhe aus? Wo kann man Silikon-Handschuhe kaufen? Wie teuer sind Silikon-Handschuhe?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich habe dick wattierte Stoffhandschuhe, genau wie du. Die tun ihren Dienst prima und man verbrennt sich nicht. Dass es Silikonhandschuhe gibt, wusste ich nicht. Aber ich werde trotzdem weiterhin meine wattierten Stoffhandschuhe nehmen.

Denn Silikon enthält auch Polymere. Aber als Handschuh wird dieser Stoff wohl nicht gesundheitsgefährlich sein. Sie sind sehr hitzebeständig und waschen wird man sie auch können. Zu haben sind sie sicherlich in den Geschäften, wo es auch die Stoffhandschuhe gibt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge