Anschaffungskosten für Haustier - wo liegt die Schmerzgrenze
Haustiere können mitunter in der Anschaffung des Tieres schon recht teuer sein. So bezahlt man nicht selten für eine Rassekatze mehr als Tausend Euro oder für einen Hund mehrere Tausend Euro. Selbst Fische können sehr teuer sein, wie man bei den Kois sehen kann. Aber wo liegt bei euch die Schmerzgrenze für die Anschaffungskosten eines Haustieres? Welchen Preis dürfte ein Hund, eine Katze, ein Fisch oder ein anderes Tier nicht überschreiten oder ist der Preis für euch relativ egal, wenn euch das Tier gefällt und das Tier auf euch zu kommt?
Zu diesem Thema habe ich persönlich ja eine eher spezielle Meinung. Diese kommt daher, dass ich niemals ein Tier bei einem Züchter oder bei einem Vermehrer kaufen würde, um die Vermehrung von Tieren aus finanziellen Gründen nicht zu unterstützen. Aus diesem Grund habe ich unsere Tiere immer von Tierschutzvereinen oder aber auch von einem Tierheim übernommen. Ich würde es auch niemals anders machen.
Allerdings muss man ja auch bei einem Tierschutzverein eine sogenannte Schutzgebühr bezahlen und diese ist oftmals auch nicht gering. Mir war es eigentlich immer egal, was die Vereine für die Tiere haben wollten, denn eine Schutzgebühr muss nun einmal sein. So haben wir für unseren Hund, der natürlich schon einige Jahre alt war, 300 Euro bezahlt. Das war natürlich durchaus nicht wenig aber ich finde es auch gut, wenn die Tiere nicht verschenkt werden. Die Leute sollen sich immerhin gut überlegen, ob sie die finanzielle Belastung durch ein solches Tier überhaupt tragen können. Immerhin sind die Anschaffungskosten ja nur eine kleine Summe im Vergleich zu den Tierarztkosten, die möglicherweise irgendwann einmal kommen können!
MissMarple hat geschrieben:Haustiere können mitunter in der Anschaffung des Tieres schon recht teuer sein. So bezahlt man nicht selten für eine Rassekatze mehr als Tausend Euro oder für einen Hund mehrere Tausend Euro. Selbst Fische können sehr teuer sein, wie man bei den Kois sehen kann. Aber wo liegt bei euch die Schmerzgrenze für die Anschaffungskosten eines Haustieres? Welchen Preis dürfte ein Hund, eine Katze, ein Fisch oder ein anderes Tier nicht überschreiten oder ist der Preis für euch relativ egal, wenn euch das Tier gefällt und das Tier auf euch zu kommt?
Ich glaube, wenn man sich wirklich so ein teures Rassetier zulegen möchte, dann ist der Preis da wohl eher zweitrangig. Aber auch für Mischlingstiere kann man heutzutage schon eine Menge Euros auf den Tisch legen. Ich finde, man sollte es aber auf keinen Fall abhängig vom Geld machen, denn wenn man sich entschließt, sich ein Tier anzuschaffen, dann sollte es nach Sympathie und nicht nach Geld gehen. Ein Tier wird sowieso immer Geld kosten, während der Haltung und ob es nun günstig in der Anschaffung ist oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Für den einen sind 1000 Euro viel Geld und für den anderen eben nicht.
Ich denke, dass man sich sehr bewusst für ein Rassetier entscheidet und dann auch einiges zu zahlen bereit ist. Es ist ja nicht so, dass man dann irgendwelche Wunschsummen zu hören bekommt, sondern es liegt ja schon in einem bestimmten Bereich und da kann man sich das ja dann auch vorstellen. Ich wäre schon bereit, mehr für ein Tier zu zahlen. Ich werde mir später auch eine bestimmte Rasse an Hund kaufen wollen, aber ich bin da nicht so festgelegt und ein hübscher Mischling kann mich eigentlich auch überzeugen.
Ich finde, dass man sich bewusst sein muss, dass die Anschaffungskosten nicht alles sind und man immer auch eine Reserve für ein Tier haben sollte. Wenn man sich dann noch ein Rassetier leisten kann, ist es doch in Ordnung. Aber ich finde auch, dass man zuerst immer einen Blick ins örtliche Tierheim werfen sollte. Das ist nicht nur günstiger, dort bekommt man auch Rassetiere, die auf ein neues zu Hause warten.
Man sollte sich vor Augen halten, dass die Tierhaltung nie billig ist. Auch wenn ich nicht dafür bin Tiere beim Züchter zu kaufen (die Tierheime quillen schon über), muss man beachten, dass auch später horrende Kosten entstehen können.
Wie oft habe ich gehört, dass jemand einen Welpen geschenkt bekommen hat. Auf einmal gab es einen Kampf mit dem Nachbarhund und eine teure OP steht an, die man sich nicht leisten kann. Auch das sollte man bei der Anschaffung beachten.
Ich würde für mein Haustier die normale Schutzgebühr beim Tierheim zahlen, aber auch nicht mehr als 200 Euro. Jeder hat da natürlich anderer Maßstäbe. Es gibt auch Menschen die tausende von Euro für ihr Tier ausgeben. Das sollte man aber an seine Verhältnisse anpassen.
Wenn ich genügend Geld zur Verfügung hätte, wären mir die Anschaffungskosten wohl ziemlich egal. Ich möchte später auf jeden Fall einen Hund und ein Pferd. Für das Pferd würde ich spontan eine Grenze von 50000 Euro angeben, gerne natürlich auch weniger. Das kommt aber eben auch darauf an, wie viel man später verdient und wie das dann eben finanziell machbar ist. Ich bin aber tendenziell bereit, eher mehr Geld auszugeben und dann eben wirklich etwas davon zu haben, als mir ein "günstiges" Pferd zu kaufen, mit dem ich einfach nicht glücklich werde.
Bei meinem Hund denke ich an maximal 2000 Euro. Ich kenne mich da aber jetzt auch mit den Preisen gar nicht aus und würde sagen, dass das auf jeden Fall sehr hoch angesetzt ist und man da noch einiges an Puffer hat. Da es sich aber eben um einen Rassehund handelt, denke ich trotzdem, dass es doch schon ziemlich teuer werden könnte.
Für mich gibt es da keine festgelegte Grenze. Wenn ich ein bestimmtes Tier will, dann will ich es und dann ist meine Grenze erst da, wo ich es wirklich nicht mehr stemmen kann. Stemmen heißt in dem Falle auch, dass ich nicht meine ganzen Reserven für die Anschaffung ausgebe, sondern eventuell unvorhersehbare Kosten der nächsten Wochen und Monate einplane.
Ich bin allerdings, wie jemand oben schon schrieb, immer dagegen, bei einem Züchter zu kaufen. Ich nehme ausschließlich Tiere aus dem Tierschutz und investiere dann entsprechend lieber in eine sehr gute Ausstattung und eine umgehend optimale tierärztliche Behandlung, was dann in meinen Augen mit zu den Anschaffungskosten gehört, weil ich damit vermeide, kurze Zeit später auf Kosten zu stoßen, mit denen ich nicht gerechnet hatte.
Ich mag ehrlich gesagt keine tausend Euro für ein Tier ausgeben. Selbst habe ich momentan nur eine Katze und einen zugelaufenen Kater zu Hause. Natürlich habe ich für beide die Kastration und die Impfungen bezahlt. Meine Katze habe ich zusätzlich chippen lassen. Die "Anschaffungskosten" waren natürlich gering. Meine Katze habe ich aus dem Tierheim und habe damals 50€ bezahlt. Da uns der Kater zugelaufenen ist, habe ich für ihn gar nichts bezahlt am Anfang.
Mein Bruder hat zwei Rassekatzen, die beide über 1000€ gekostet haben. Zwar sind beide hübsch u d lieb und süß, aber das hätte ich niemals bezahlt. Dann nehme ich lieber eine Katze vom Bauernhof oder aus dem Tierheim, statt einer Rassekatze.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220189.html