Blumenerde teuer oder billig - Lohnt sich teure Blumenerde?
Da ich den Balkon meiner Eltern und auch den meines Freundes bepflanzen wollte, habe ich gestern im Baumarkt mal nach Blumenerde geschaut. Mir ist aufgefallen, dass es wirklich günstige Blumenerde gibt, wo man für einen 40 Liter Sack nur ca. 2 Euro zahlt und dann gibt es aber auch Blumenerste, die im 20 Liter Sack mehr als 5 Euro kostet. Ich habe mich dann gefragt, ob man auch billige Blumenerde nehmen kann und wo der Unterschied genau liegt.
Ist die Billigerde qualitativ sehr viel schlechter? Sollte man auf jeden Fall teure Ware kaufen oder denkt ihr, dass die teure Blumenerde nur so teuer ist, weil sie von einer bestimmten Marke ist und nicht die Eigenmarke des Baumarktes? habt ihr Erfahrung mit Blumenerde gemacht und welche könnt ihr da empfehlen?
Ich habe anfangs auch immer ganz billige Blumenerde gekauft. Dann habe ich mich gewundert, warum meine Pflanzen so schlecht aussehen und einfach nicht schön werden. In der billigen Blumenerde waren auch immer ganz viele Stückchen und die Erde sah sehr schnell trocken und nicht so schön aus. Mittlerweile würde ich keine billige Blumenerde mehr kaufen.
Für die großen Kübel draußen verwende ich nun Blumenerde im mittleren Preissegment. Ich denke, dass sich der Aufpreis für diese in jedem Fall lohnt. Für kleinere Töpfe und auch für Zimmerpflanzen verwende ich die ganz teure Erde von Compo. Hiermit bin ich sehr zufrieden. Alleine das Aussehen und der Geruch der Erde ist weitaus angenehmer, als bei der ganz billigen und ich habe das deutliche Gefühl, dass die Pflanzen viel schöner gedeihen und einfach viel besser aussehen. Ich würde dir daher in jedem Fall zu teurerer Blumenerde raten!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220182.html