Frühstück an der Tankstelle

vom 29.04.2008, 07:54 Uhr

Wenn ich morgens meine Bild Zeitung auf dem Weg zur Arbeit in der Tankstelle kaufe, merke ich, das immer mehr Menschen ihr Frühstück in der Tankstelle zu sich nehmen oder es wenigstens dort kaufen. Ich wundere mich dann, was da so an Geld in der Tankstelle geslassen wird. Ein paar belegte Brötchen, eine Tasse Kaffe, eine Flasche Cola für unterwegs, eine Dose Red Bull und noch die ein oder zwei Päckchen Zigaretten und da sind ruck zuck 20 Euro fällig. Wenn ich das dann auf den Monat hochrechne, dann ist klar, das viele mit ihrem verdienten Geld nicht auskommen. Ich bringe mir meinen Kaffee und mein Frühstück von zuhause mit, denn Frühstück aus der Tankstelle ist mir doch zu teuer. Naja, manchmal werde auch ich schwach und nehme mir noch ein Croissant mit. Wie ist das bei euch?

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

also mal abgesehen davon dass ich es total ungemütlich finde, an oder in einer Tankstelle zu frühstücken, finde ich die Preise dort teilweise auch maßlos übertrieben. Wenn ich zur Arbeit oder zur Uni fahre, nehme ich mir meistens etwas von zu Hause mit. Ein coffee to go ist immer drin, der kostet ja nicht viel, aber ich würde an der Tankstelle niemals für ein ausgebieges Frühstück 10 Euronen pro Tag hinlegen wollen und wohl auch nicht können.

Etwas anderes ist es, wenn ich eine Busreise oder eine lange Fahrt mit dem PKW hinter mir habe und morgens dann an einer Raststätte anhalte. Dann nehme ich dort auch mal ein Frühstück zu mir. Die Qualität ist ja nicht zwingend schlecht, nur die Preise sind halt höher als man es aus einer Bäckerei oder ähnlichem gewohnt ist.

Also vor der Arbeit würde ich mir so ein Frühstück auch nicht einverleiben, auf einer Reise allerdings schon. Da muss man dann ein wenig differenzieren, denn auf eine lange Reise kann ich mir meist auch keine Essenssachen mitnehmen, die frisch und unbeschadet eine ganze Nacht überleben. Da ist es mir dann auch mal ein Frühstück wert, ein paar Euro mehr auszugeben.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo urilemmi,

ich frühstücke noch ganz traditionell mit meiner Familie zusammen zu Hause und werde das auch in Zukunft nicht ändern.

Ehrlich gesagt finde ich die Vorstellung, irgendwo in einer Tanke zu frühstücken, ziemlich schrecklich. Zum Frühstück brauche ich Ruhe, ich möchte meinen Kaffee genießen, Radio und Nachrichten hören. Ich brauche keine Hektik oder Unruhe von Kunden, die in einer Tankstelle ständig ein- und ausgehen. Eigentlich würde mir jemand, der ständig in einer Tanke frühstückt, leid tun. Ich würde automatisch annehmen, dass diese Person kein schönes Zuhause hat, wenn sie sogar zum Frühstück schon in eine Tanke geht. Das Mittagessen gibt's dann in der Kantine, und abends schnell was von Schnellimbiss oder dem großen M. Ne, das ist nicht mein Lebensstil.

Mal ganz davon abgesehen, dass so ein Frühstück ganz schön ins Geld geht. Wie du schreibst, sind da mal schnell 10 oder 20 Euro weg und im Endeffekt wundern sich die Leute dann, wie schnell ihr Geld verbraucht ist.

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist allerdings niemand, der in einer Tankstelle frühstückt. Na ja, aber jedem das seine.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo an alle,

ich habe mir auch noch nie ein Frühstück an der Tankstelle gekauft. Mir ist das einfach zu teuer, wenn ich überlege wieviel Geld so ein einfaches Crossaint kostet, oder ein Muffin, ganz zu schweigen von den Brötchen, die noch nicht mal richtig belegt sind, da ist echt kaum was drauf. Ich meine wenn man mal auf der Durchreise ist, und sonst keine andere Möglichkeit hat sich wo was zu kaufen, dann fidne ich das ja noch okay, aber sonst, finde ich das wirklich unnötig.

Vorallem, weil es doch bestimmt nicht weit von der Tankstelle entfernt einen Bäcker gibt, wo man sich auch was kaufen kann. Man kann sich doch auch schnell von zu Hause was mitnehmen, dass ist doch schnell gemacht. Man kann sich ja, wenn man unbedingt ein frisches Brötchen will eines aufbacken oder so. Auch die Schokolade finde ich immer unheimlich teuer an Tankstellen, ich habe da glaube ich nur einmal welche gekauft, das war Merci, und das war ganz früh morgens, wo noch kein Geschäft aufhatte, und ich brauchte die unbedingt, und ich hätte nicht mehr warten können, bis die Geschäfte schließlich aufhaben. Das war aber wie gesagt nur das einemal, und sollte auch nicht noch mal vorkommen. Auch das Eis finde ich an der Tankstelle einfach viel zu teuer. Oder auch so Kleinigkeiten wie Bonbons usw., die kosten an der Tankstelle im vergleich zum Geschäft ja ein Vermögen. Außerdem weiß man ja was das Frühstück angeht nicht immer unbedingt wie lange das da schon liegt.

Ich bleibe weiterhin bei meiner Meinung, dass es unnötig und viel zu teuer ist, an der Tankstelle zu frühstücken, oder sich so was zu kaufen, was es in einem Geschäft billiger gibt. Aber jedem das seine, kann ja jeder machen wie er will. Und wenn die Leute meinen sie haben das Geld dazu, dann ist das auch okay, aber diedürfen sich dann hinterher nicht beschweren, dass sie schon wieder soviel Geld ausgegeben haben, und dann nicht wissen wo sie es gelassen haben bzw. wo es hingekommen ist.

» Sweety » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kaufe ab und an auch mal eine Kleinigkeit zum Fruehstueck an der Tankstelle. Aber auch nur dann wenn ich sowieso dort bin um beispielsweise mein Handy-Guthaben aufzuladen oder aehnliches.

Es ist ja nicht gesagt dass jeder der dort morgens fruehstueckt das jeden Tag tut. Viele essen nur dort weil sie sowieso gerade da vorbeikommen oder weil der naechste Supermarkt oder Baecker weiter entfernt liegt.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!!

Ich denke auch, dass es immer mehr Leute werden, die sich ihr Frühstück oder sei es sonst was an der Tankstelle holen. Verstehen tu ich es selber nicht so ganz. Gerade an Tankstellen ist im Gegensatz zu anderen Läden verdammt teuer. Viele finden es aber nicht schlimm und es ist für sie einfach gemütlich mal eben an die Tankstelle zu gehen wo schon alles fertig ist.

Meine Freundin arbeitet selber an einer Tankstelle und es ist erstaunlich was die Leute dort zu normalen Wochenzeiten kaufen. Warum holt man sich denn Massen an Getränken und Knabbereien wenn der Einkaufsladen fast gegenüber ist? Wenn ich auf der Durchreise bin hole ich mir auch öfter einen Coffee to go an einer Tankstelle oder auch mal ein Brötchen, aber dieses ist ziemlich selten und auch noch normal. Wenn man regelmäßig Konsumgüter an einer Tankstelle bezieht darf man sich auch nicht beschweren wenn das Geld dann knapp wird.

Schönen Gruß

» Andronic » Beiträge: 18 » Talkpoints: 7,97 »


Hallo urilemmi,

es kam bei uns schon das eine oder andere Mal vor, dass wir, wenn wir unterwegs waren oder jemanden an einem Sonntag besucht haben, an dem kein Bäcker in der Umgebung geöffnet hatte, Frühstück an einer Tankstelle besorgt haben. Ich muss zugeben, dass ich das Frühstück an einer Tankstelle teilweise sehr lecker finde, manche haben diese leckeren Schinkencroissants und ich finde auch sonst, dass die Tankstellen ein teilweise sehr gut sortiertes Angebot haben.

Dass die Kosten für ein paar Croissants und Brötchen allerdings so hoch liegen, ist mir neu, bisher habe ich an Tankstellen immer sehr günstig Frühstück gekauft, teurer finde ich die anderen Lebensmittel, vor allem Süßigkeiten. Das Frühstück, das ich bisher an Tankstellen gekauft habe, habe ich allerdings nie direkt dort gegessen, weil ich Tankstellen-Flair auch nicht sonderlich mag.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finds schon schlimm, wenn Leute in einer Bäckerei im Stehcafé frühstücken, denn dort herrscht ja auch Hektik mit dem Durchgangsverkehr. In der Tankstelle ist das doch noch viel ätzender.

Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich in der letzten Zeit gelegentlich mein Frühstück im Vorbeigehen beim Bäcker gekauft habe und dann auf dem Weg zur Arbeit in der U-Bahn gegessen. Allerdings nicht gerade, weil ich das gerne mache, sondern weil ich entweder an dem Tag kein Brot mehr da hatte, oder weil ich schlichtweg so spät dran war. Nur absichtlich würde ich nie auf die Idee kommen, an einer Tankstelle zu frühstücken. Nein, da gibt es wirklich schöneres!

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich frühstücke morgens wie gewohnt zu Hause und nicht auf einem Rastplatz oder in einer Tankstelle.

Ich habe schon ein paar Mal miterlebt, wie das Treiben in einer Tankstelle morgens aussehen kann. Auf dem Hin- und Rückweg einer längeren Busreise haben wir morgens an einer Tankstelle oder einem Rastplatz gehalten und da haben sich viele der Mitreisenden auch ein Frühstück gegönnt. Einmal ganz davon abgesehen, dass die Preise mehr als überzogen sind, finde ich, dass die Atmosphäre in einer tankstellenartigen Umgebung viel zu hektisch, ungewmütlich und laut ist. Ständig hört man die ganzen Menschenmassen, die sich durch die engen Gänge drängen und das Geklimper von Geschirr. Ich könnte in einer solchen Umgebung kein Früstück zu mir nehmen.

Auch, wenn ich morgens etwas früher aufstehen muss, um mir etwas zu essen zu machen, so investiere ich gerne diese Zeit, weil ich ein ruhiges Früstück am Morgen einfach brauche. Entspannt geht es viel besser in den Tag als in einer Tankstelle. :wink:

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich persönlich kann das auch nicht nachvollziehen wie man an einer Tankstelle frühstücken kann. Mir wäre das viel zu hektisch und auch zu ungemütlich. Mit meinem Frühstück beginne ich doch in aller Ruhe den Tag, trinke ein wenig Kaffee und unterhalte mich mit meiner Familie. Das alles ist doch dort nicht möglich. Ich denke, viele Singles holen sich dort ihr Frühstück, weil sie keine Lust haben alleine zu Hause zu sitzen. Mit wem wollen sie sich denn auch gemütlich hinsetzen?

Einige von meinen männlichen Freunden, die alleinstehend sind, machen das übrigens auch. Sie arbeiten relativ viel und auch lange und sehen nicht ein in ihrem Kühlschrank Lebensmittel zu horten, die irgendwann dann nicht mehr essbar sind, weil sie nicht so oft zu Hause essen. Da wird sich lieber an der Tanke was gekauft oder mal schnell ein Döner geholt oder eine Pizza bestellt. Sie kochen auch eigentlich nie für sich selbst. Da sie auch viel arbeiten und somit keine Zeit haben das ganze Geld auszugeben, machen ihnen die hohen Preise an der Tankstelle nichts aus.

Ich persönlich würde es aber nicht machen und habe es auch nie gemacht. An der Tankstelle tanke ich entweder oder kaufe sonntags dort meine Brötchen. Die schmecken dort einfach toll, sind frisch gebacken und von einer guten Qualität. Der Preis stimmt übrigens auch, sie sind absolut nicht überteuert. Ansonsten kaufe ich an der Tankstelle nur im Notfall ein. Wenn alle anderen Geschäfte schon geschlossen haben und ich etwas dringend brauche. Dann nehme ich auch die hohen Preise in Kauf, versuche aber trotzdem den Kauf an der Tankstelle zu vermeiden.

Liebe Grüße
Fienchen

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^