Frühstück an der Tankstelle
Selbst habe ich an einer Tankstelle noch nicht gefrühstückt, aber von dort durchaus mal etwas mitgenommen. In dem Moment denke/ dachte ich aber auch nicht an das Geld oder ich hatte einfach Lust oder Appetit auf etwas Bestimmtes, was ich gerade nicht woanders bekomme. Leider ist so etwas bei mir recht häufig vorgekommen, inzwischen ist es eher seltener geworden, was auch daran liegt, dass ich zum Einen nicht mehr so häufig an Tankstellen vorbeikomme und zum Anderen auch an den Uhrzeiten, zu denen ich im Auto sitze und fahre.
Dennoch kann ich solche Beobachtungen auch wider geben, was mitunter daran liegt und lag, dass ich ja auch mal tanken musste und an den Tankstellen sich bevorzugt Leute aufgehalten haben, wie Trucker oder andere, die die Nacht über gefahren sind und eine Pause brauchen. Klar ließe sich einfach sagen, man könne auch von zu Hause Sachen mitnehmen und dann essen, oder seine Thermokanne mit Kaffee selbst mitbringen, aber ich kann gut verstehen, dass man auch mal Lust verspürt, etwas frisches zu sich zu nehmen. Dazu kommt, dass man dann vielleicht mit Kollegen irgendwelche Gespräche führt, was man vielleicht selbst hinter dem Steuer nicht so machen kann.
Also ich würde es auch nicht bevorziehen auf einer Tankstelle zu essen. Ich meine, diese ganzen Sandwiches sind meistens überhaupt nicht frisch und schmecken mir persönlich auch nicht. Dann kommt noch dazu, dass die Sandwiches sehr teuer sind. Es ist auch im Allgemeinen so, dass die ganzen Sachen sehr teuer sind und dass sich das Geld gar nicht lohnt.
Ich habe direkt neben meiner Arbeitsstelle auch eine Tankstelle und dort habe ich auch schon Menschen beobachtet, die dort ausgiebig frühstücken. Ein richtiges Frühstück habe ich mir an der Tankstelle noch nie gekauft, weil es mir einfach viel zu teuer ist. Aber ich habe mir dort auch schon mal einen Muffin oder einen Donut gekauft, wenn ich darauf gerade Appetit hatte und zu Hause nur wenig gefrühstückt habe. Das kommt aber nur selten vor und bei dieser Tankstelle sind die Teilchen morgens auch noch frisch, so dass sie wenigstens gut schmecken.
Ich habe mir schon einige Male an der Tankstelle Croissants zum Frühstück mitgenommen. Sie waren überaus lecker und auch frisch. Aber natürlich kosten sie auch mehr als beim Bäcker. Vorstellen kann ich mir gut, dass einige Alleinstehende schon an der Tankstelle frühstücken. Da sehen sie den einen oder anderen Bekannten oder kennen den Kassierer. So haben sie beim Frühstücken ein wenig Unterhaltung.
Ich kaufe sehr selten mal einen Muffin oder einen Donut an einer Tankstelle. Das kommt aber vielleicht zwei- bis dreimal im Jahr vor. Normalerweise kaufe ich Brötchen oder anderes Gebäck lieber beim Bäcker. Wenn ich solche Sachen aber mal an der Tankstelle kaufe, dann nehme ich sie mit und esse sie entweder zu hause oder während der Fahrt, wenn ich gerade ohnehin auf dem Weg bin. Ich habe noch nie in der Tankstelle gefrühstückt und finde das auch nicht so schön dort. Viele Tankstellen sind mittlerweile zwar recht modern und vergleichsweise einladend gestaltet - zumindes für eine Tankstelle. Aber ich kann mir dennoch schönere Orte zum essen vorstellen.
Ich sehe aber auch häufiger Leute, die in der Tankstelle frühstücken. Die trinken dort an den Stehtischen auch ihren Kaffee, lesen ihre Zeitung oder unterhalten sich mit anderen Leuten oder dem Kassierer. Sehr oft sehe ich da auch Handwerker, die ihre Mittagspause an der Tankstelle verbringen und dort auch Würstchen und solche Sachen esse. Mitterweile gibt es an vielen Tankstellen ja mehr zu kaufen als nur einfache Brötchen. Ich würde es auch in einem solchen Fall vorziehen, an einem Bäcker zu halten, aber vielleicht liegen die Tankstellen da im Schnitt einfach günstiger, zum Beispiel direkt an der Hauptstraße.
Die Preise an den Tankstellen sind auch nicht ohne. Qualitativ können die Sachen meistens nicht unbedingt mit der Ware von einem guten Bäcker mithalten, sie sind aber dennoch oft teurer. Ich würde daher weiterhin nur in Ausnahmefällen Brötchen oder andere Backwaren an der Tankstelle kaufen. Ansonsten gibt es einfach viel bessere Alternativen zur Tankstelle, die ich lieber nutze.
Ich selbst kaufe mir mein Frühstück meistens beim Bäcker oder nehme wir etwas von zu Hause mit. Wieso manche ihr Frühstück an der Tankstelle kaufen, kann ich auch nicht verstehen. Wenn man schon nichts von zu Hause mitnehmen will, kann man doch zum nächsten Bäcker fahren. Zum einen ist es dort wesentlich günstiger, zum anderen bekommt man dort viel mehr Auswahl.
Als ich noch nicht in Deutschland gelebt habe, habe ich mir regelmäßig Frühstück von der Tankstelle mitgenommen. Aber ich muss dazu sagen, dass dort die Kaffeestückchen bedeutend besser waren und auch die belegten Brötchen eine deutlich höhere Qualität aufweisen, als das Zeug, was man hier in Deutschland an der Tanke bekommt. Jedenfalls an den Tankstellen, die ich bisher kennenlernen durfte.
Hier kaufe ich mittlerweile sehr selten Frühstück an der Tankstelle. Es schmeckt mir einfach nicht mehr. Es mag sein, dass ich verwöhnt bin, aber ich stelle schon recht hohe Ansprüche an die Nahrungsmittel, die ich irgendwo kaufe. An einer Tankstelle direkt habe ich bisher nur bei den Tankstellen mit Autohof gefrühstückt. Hier war das Frühstück schon okay, nicht ganz mein Geschmack, aber es war genießbar.
Bei den kleineren Tankstellen hier würde ich mich nie an einen Stehtisch stellen. Eher esse ich das Gekaufte dann unterwegs oder zu Hause, wenn ich dort überhaupt mal mehr als eine Flasche Limonade kaufe. Auch sind die Preise deutlich höher. Sogar der beste Bäcker der Stadt hat günstigere Preise und man bekommt auch wirklich bessere Sachen. Auch ist die Auswahl beim Bäcker größer. Aber ich finde es okay, wenn andere Menschen an Tankstellen frühstücken. Geschmäcker sind verschieden, aber das ist ja das Schöne.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-22018-10.html