Mit dem Kochbuch auf die Toilette - Was haltet ihr davon?

vom 03.07.2013, 09:33 Uhr

Unlängst hat mir eine Bekannte erzählt, dass sie als Lektüre ihr Kochbuch mit auf die Toilette nimmt. Grundsätzlich ist das ja eine gute Idee, denn man kann den Essensplan machen und neue Ideen sammeln, aber irgendwie finde ich es sehr unhygienisch und grausig.

Was haltet ihr davon? Nehmt ihr eure Kochbücher auch mit auf die Toilette?

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin sowieso schon ein sehr pingeliger Mensch und ich ekel mich sehr schnell vor Dingen. Alleine der Gedanke, dass jemand ein Kochbuch auf der Toilette liest und danach ein Rezept daraus kocht, finde ich sehr abstoßend. Es ist doch nun einmal so, dass man auch während des Kochens mal das Kochbuch anfassen muss und wenn man dieses nun vorher mit auf der Toilette hatte, ist das mehr als eklig!

Ich kann es also überhaupt nicht nachvollziehen, wie jemand so etwas ekelhaftes machen kann. Ich persönlich käme wohl niemals auf die Idee, eines meiner Kochbücher mit auf die Toilette zu nehmen und es dort zu lesen. Alleine den Gedanken finde ich ekelhaft.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde es generell nicht schön, wenn man sich Bücher oder Hefte mit auf die Toilette nimmt, aber ich kenne viele, die das so machen. Ich finde das auch nicht wirklich unhygienisch, aber es ist schon irgendwie befremdlich, wenn man seine Kochplanung auf dem Klo macht. Ich schreibe mir bei neuen Rezepten immer die Zutaten heraus, die ich dann dafür benötige und dann kaufe ich sie auch ein. Ich würde es irgendwie nicht so angenehm finden, wenn ich das auf der Toilette machen würde. Auch verbringe ich da nicht so viel Zeit, dass ich mir ein Buch mitnehmen müsste.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich verstehe es generell nicht, warum Leute auf der Toilette lesen, mit ihrem Smartphone spielen, Rauchen oder was auch immer machen. Für mich macht es auch keinen Unterschied, ob jemand jetzt ein Kochbuch, die Tageszeitung oder eine Modezeitschrift mit nimmt.

Ich habe meine beiden Toiletten schon schön eingerichtet, im Rahmen dessen, was man eben mit sehr kleinen Räumen so machen kann, aber ich möchte darin trotzdem nicht mehr Zeit als nötig verbringen. Ich habe in meinem Haus wesentlich schönere und wesentlich gemütlichere Plätze, wo ich lesen kann. Und ich schaffe es auch sehr gut ein paar Minuten mal nichts zu machen, was mich irgendwie unterhält und ablenkt, ich kann auch einfach mal für ein paar Minuten mit meinen Gedanken alleine sein.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich nehme eigentlich nie Bücher und Zeitschriften mit auf die Toilette und schon gar kein Kochbuch. Ich glaube das wäre das letzte an Lesestoff was ich dort lesen würde. Ich denke mal ein Kochbuch gehört nicht auf eine Toilette, auch wenn’s nur ein Buch ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand auf die Idee kommen würde, gerade ein Kochbuch mit zu nehmen und dort zu lesen.

Ich lese Kochbücher ausschließlich in der Küche, oder nehme mir die Zeit und setze mich im Wohnzimmer gemütlich auf die Couch, aber nie auf die Toilette dabei. Ich finde das gehört sich einfach nicht.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe noch nie ein Kochbuch zum Lesen mit auf die Toilette genommen und das könnte ich mir auch nicht vorstellen. Ich fände es nicht wirklich angenehm, das Buch, das ich mit auf der Toilette hatte, danach auf dem Küchentisch liegen zu haben, um ein Gericht nachzukochen. Wenn man auf der Toilette etwas liest, dann doch am besten etwas, was man dort liegen lassen kann und danach entsorgt. Bei einem Toilettengang könnte ich mir auch irgendwie nicht so wirklich Gedanken darüber machen, was ich mal kochen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Nachdem ich erfahren habe, dass es Menschen gibt, die auf der Toilette esse, während sie ihr Geschäft erledigen, schockt man mich so nicht mehr so leicht. Ein Kochbuch ist immerhin einfach nur ein Buch und es ist an sich egal, ob man es nun in der Küche liest oder nicht. Wenn man sich danach nur die Hände wäscht und das Kochbuch dann erst mitnimmt, muss ich ehrlich gestehen, dass ich keinen Ekel empfinde. Wenn man das Buch nun zum Hinternabwischen verwenden würde oder sich nach dem Toilettengang nicht die Hände wäscht, dann wäre es was anderes, aber nur ein Buch auf der Toilette lesen, damit habe ich nun kein Problem. Man kocht das Essen ja nicht auf dem Klo.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich verstehe gerade nicht, was daran so schlimm sein soll und es alle als so extrem hygienisch ansehen. Wenn ich auf die Toilette gehe, nehme ich auch irgendetwas mit um die Zeit zu verschlagen. Sei es mein Handy, sei es ein Gameboy. Dort bleiben auch Bakterien hängen und trotzdem lebe ich noch. Man sollte bedenken, dass zum Beispiel eine Tastatur teilweise mehr Bakterien enthält, als die Klobrille und das sollte den Menschen eher zu bedenken geben, als dass sie ihr Kochbuch mit auf die Toilette nehmen.

Ich kenne eine Menge Menschen, die etliche Bücher mit auf die Toilette nehmen, wenn es mal wieder länger dauert. Ob es nun ein normales Buch ist oder ein Kochbuch, empfinde ich nicht als besonders schlimm. Ob man nun die Geschichte im Buch weiterliest oder sich ein nettes Kochrezept anschaut ist aus meiner Sicht das Gleiche. Was mir persönlich nur passieren würde ist, dass ich nicht so wirklich Hunger bekommen würde und dies aus dem Grund, weil ich halt ein großes Geschäft gerade erledige. Da kann man glaub ich auch nicht wirklich ein Hungergefühl bekommen, deshalb würde es aus meiner Sicht nichts bringen, da in dem Moment mir nichts schmecken würde.

Natürlich ist es nicht mehr so hygienisch, wenn man am Ende mit dem Kochbuch in die Küche geht und daraus kocht und die Darmbakterien zu den Zutaten springen, aber mein Gott. Tests haben gezeigt, dass selbst im Spühlbecken in der Küche so viele Bakterien vorhanden sind, dass man davon wohl eher krank werden würde als von einem Buch, welches man ausnahmsweise mal mit auf die Toilette genommen hat. Ich lege schließlich, wenn ich den Po abputze, das Buch zur Seite und nehme es erst wieder in die Hand nachdem ich meine Hände gewaschen habe. Also für mich ist dies völlig in Ordnung und normal.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich verstehe generell nicht, wieso sich manche Leute Bücher, Hefte oder andere Lektüren mit auch die Toilette nehmen. Meist denke ich mit dann noch, wie lange die dann wohl auf der Schüssel sitzen, wenn sie genug Zeit haben, um dort zu lesen. Außerdem finde ich das recht unhygienisch, wenn man Dinge mit auf die Toilette nimmt, die dort eigentlich überhaupt nicht hingehören.

Würde ich, was aber wahrscheinlich nie passieren wird, ein Buch oder ein Heft mit auf die Toilette nehmen, währe ein Kochbuch wohl das letzte, das ich nehmen würde, da mir dann der Appetit ein wenig vergehen.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin sowieso niemand der großartig Kochbücher liest, deswegen kommt das bei mir definitiv nicht vor. Da ich beim Essen auch sehr empfindlich bin und mir schnell der Appetit vergeht, würde ich es aber auch irgendwie nicht gut finden, wenn ich mir vorstelle, dass jemand vorher mit dem Buch auf der Toilette saß und danach ein Gericht daraus kocht. Dabei geht es mir nicht unbedingt darum, dass ich das wirklich unhygienisch finde, sondern einfach auch um die Vorstellung der Sache und das mir dabei wohl der Appetit vergehen würde.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge