Ist es verboten höhere Geldbeträge zu hause zu 'horten'?
Ich habe neulich gehört, dass es wohl verboten sei, wenn man höhere Geldbeträge zu hause 'hortet' Ich habe nicht mitbekommen, wie hoch so ein Betrag als "verboten" gilt. Es war ein Bericht im Fernsehen, wo es um Steuerhinterziehung ging. Und genau deswegen sollte man höhere Geldbeträge nicht zu hause aufbewahren. Denn wenn man es zur Bank geben würde, würde man die Zinsen versteuern müssen und man würde dem Staat dann was vorenthalten, was ihm zusteht.
Wie viel Geld darf man denn nun zu hause 'horten'? Ist es wirklich verboten einen höheren Geldbetrag zu hause zu haben? Wie will man das denn als Staat kontrollieren? Ab wann begeht man denn da eine Steuerhinterziehung?
Es gibt "Empfehlungen", keine Münzen zu "horten" sondern diese beim Einkauf wieder zu verwenden, weil es sonst zu einer Knappheit an Münzen führen kann. Münzen sind in ihrer Produktion und hinsichtlich der Logistik (Verteilung und Vorhaltung) wesentlich teurer als Scheine, so dass die Zentralbanken hier schon ein Auge darauf haben. Verbieten kann man aber das sammeln schlicht nicht. Auf welcher Rechtsgrundlage sollte dies auch geschehen? Mag zwar ein Traum der Wirtschaft sein - aber kein Bürger und keine Bürgerin ist zum Konsum verpflichtet.
Ebenso ist es Quatsch, dass man sein Geld nicht zu Hause aufbewahren darf. Auch hier darf sich jeder seinen persönlichen Geldspeicher anlegen und seine Millionen in Bar zu Hause liegen lassen. Die "Argumentation" bzgl. Steuern auf Zinsen ist ja deshalb Quatsch, weil auch hier niemand verpflichtet ist, sein Geld für Zinsen anzulegen und die Banken wären nicht verpflichtet, Zinsen zu zahlen! Was ja z.B. bei Girokonten auch praktisch nicht der Fall ist.
Mit Steuerhinterziehung hat das dann auch deshalb nichts zu tun, weil man für sein Geld ja schon Steuern bezahlt hat. Zumindest unterstelle ich das mal - wobei ich z.B. natürlich nicht weiß, woher du dein Geld beziehst, so dass du befürchtest, hier ungewollt in ein Steuersparloch fallen zu können.
Verboten ist es nicht, sein Geld zu Hause aufzubewahren. Auch nicht bei größeren Beträgen. Wenn dies nun jeder macht, könnte es wohl zun Engpässen bei der Bargeldversorgung geben, aber das ist zunächst mal unwahrscheinlich.
Ein Problem könnte natürlich auftreten, wenn man nicht plausibel darlegen kann, woher das Geld stammt, wenn es mal diesbezüglich Nachfragen von entsprechender Stelle geben sollte. Aber das ist auch erstmal unwahrscheinloch.
Dass dem Staat dadurch Verluste in Form von irgendwelchen entgangenen Steuereinnahmen entstehen, mag zwar richtig sein. Aber niemand ist gezwungen, sein Geld zu vermehren. Tut er es doch, ist auf den "Gewinn" eine Abgabe zu zahlen, tut er es nicht, ist das dann eben so.
Es ist nicht verboten sein Geld zu Hause zu orten. Auch bei größeren Beträgen ist das nicht der Fall. Immerhin kann einen niemand dazu zwingen ein Konto zu führen und hat man kein Konto, wird man das Geld auch zu Hause liegen lassen dürfen. Es ist nur die Frage, wie man an das Geld kommen soll und dazu braucht man ja eigentlich schon ein Konto, wenn man es legal machen will. Es ist aber sicherlich auch steuerlicher Verlust für den Staat, aber erzwingen kann er sich da auch nichts.
Das ist Unsinn. Es gibt keine Vorschrift, dass man sein Geld zu einem möglichst hohen Zinsbetrag anlegen muss, damit der Staat dafür Steuern bekommt. Du darfst dein Geld selbstverständlich zu Hause horten, wenn du es für sinnvoll hältst. Die Menge ist im Vergleich zum gesamten Geldfluss so klein, dass du die Geldwirtschaft dadurch nicht durcheinanderbringst. Du darfst allerdings theoretisch kein Geld vernichten, aber das wäre ja auch sinnlos.
anlupa hat geschrieben:Du darfst allerdings theoretisch kein Geld vernichten, aber das wäre ja auch sinnlos.
Unabhängig davon ob es sinnvoll ist oder nicht kann dir niemand verbieten, deine Scheine zu verbrennen oder deine Münzen einzuschmelzen! Die einige Einschränkung ist eben, dass es dein Geld sein muss.
Es gibt natürlich Länder in denen das Vernichten des Geldes verboten ist. Das aber liegt dann daran, dass hier die Verletzung von religiösen oder nationalen Ehrgefühlen vorliegt. So darf man eben in bestimmten Ländern Scheine nicht vernichten, weil der König darauf abgebildet ist oder aber weil nationale Symbole darauf abgebildet sind.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, das es verboten sein sollte, wenn man eine Menge Geld zu Hause hortet. So lange es ja das eigene Geld ist, kann es anderen doch egal sein. Ich kann mir allerdings vorstellen, das die Hausratversicherung da etwas skeptisch reagieren würde, falls diese in einem Versicherungsfall eingreifen müsste. Falls man wirklich viel Bargeld zu Hause hat, dann sollte man das mit der Hausratversicherung besprechen und sich einen Tresor oder ähnliches zulegen. Ansonsten wüsste ich nicht, wer oder was dagegen sein könnte, wenn man viel Geld im Haus hat und man es auch nachvollziehen kann, das es das eigene ist. Jeder kann ja mit seinem Geld machen, was er möchte.
Geld kannst du dir zu Hause horten, so viel du möchtest, wenn du es denn hast. Niemand wird es dir verbieten. Wenn es dir Spaß macht, ab und zu dein Geld zu zählen und wieder schön gebündelt an Ort und Stelle zu legen, dann nur zu. Die Bank zahlt dir ja heute auch nicht mehr viel Zinsen. Der Staat hat sein Steuergeld schon bekommen, deshalb musst du nicht seinetwegen dein Geld zinsgünstig anlegen, damit er von den Zinsen noch einmal einen Teil bekommt.
Dein Geld wird wohl nicht aus einer Steuerhinterziehung stammen. dass er es mit einstreichen kann. So viel Geld, dass es als Minus auffallen würde in der Gesamtwirtschaft wirst du nicht haben. Nochmals, es ist dein Geld, mit dem du machen kannst, was dir beliebt. Ob du es hortest, verschenkst, zum Fenster rauswirfst oder verbrennst, das bleibt dir überlassen. Nur eine Versicherung zahlt im Schadensfall nur einen kleinen Teilbetrag, der sich in einer Geldkassette befinden muss.
Verboten ist es nicht, Geld zu Hause anzusammeln. Man kann soviel zu Hause liegen haben, wie man nur möchte, und wenn es sogar Milliardenbeträge sind. Ich habe noch nie gehört, dass das verboten sein soll. Wo man sein Geld liegen hat, ist jedem seine Sache.
Verhängnisvoll wird es nur, wenn zum Beispiel eingebrochen wird und das Geld dabei gestohlen wird. Ich glaube, in dem Fall sieht man nichts von den Scheinen wieder, denn der Versicherungsschutz, der durch die Bank gewährleistet wird, verfällt natürlich.
Solch ein Verbot existiert auch meiner Meinung nach nicht. Sinnvoll ist es aber definitiv nicht, sein Geld zu Hause aufzubewahren. Einerseits, weil es dort komplett der Inflation ausgesetzt ist. Du erhältst ja keine Zinserträge für zu Hause gebunkertes Geld.
Andererseits aber kann es bei einem Einbruchdiebstahl abhanden kommen. Selbst wenn du eine Hausratversicherung hast, besteht kein ausreichender Schutz - je nach Betrag. Die meisten Versicherer legen enge Betragsgrenzen fest, was die Absicherung von Bargeld und Wertsachen betrifft - meist eine prozentuale Festlegung in Abhängigkeit von der festgelegten Versicherungssumme. Hast du viel Bargeld zu Hause, dann wird diese im Regelfall nicht ausreichen, um einen eventuellen Schaden (komplett) zu ersetzen.
Außerdem müsstest du im Schadensfall glaubwürdig versichern, dass du so viel Geld zu Hause hattest und dies gestohlen wurde. Zweifelt dein Versicherer die Glaubwürdigkeit an, dann hast du ein noch größeres Problem. Denn wie kann man beweisen, dass man wirklich so viel Geld zu hause hatte? Das ist dann eventuell recht schwer...
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220176.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1513mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?