Verlängert Milch im Kaffee die Wirkung vom Koffein?

vom 03.07.2013, 01:43 Uhr

Im Vorneherein soll erwähnt sein, dass ich allgemein nicht von einer besonders munter machenden Wirkung von Kaffee überzeugt bin. Oft kann ich einer oder mehrere Tassen trinken und mich trotzdem Minuten später einfach hinlegen und schlafen. Es ist wirklich selten, dass ich mich nach einer Tasse Kaffee ein wenig aufgeputscht fühle und selbst dann ist dieser Effekt eher überschaubar. Trotz dessen trinke ich gerne Kaffee, da ich neben dem Geschmack, den ich mag, auch gut finde, dass die Aufmerksamkeit ein wenig gesteigert wird.

Als ich vor kurzem mit einem Bekannten zusammen saß unterhielten wir uns darüber ob Kaffee hilft wach zu bleiben während einer langen Autofahrt, da er diese vor sich hatte und bei mir noch nach einer Tasse Kaffee fragte. Weil er ziemlich müde aussah meinte ich nur, dass er seinen Kaffee bestimmt schwarz trinken möchte um ein bisschen munter zu werden, doch darauf verneinte er und meinte, dass für eine lange Fahrt Kaffee mit Milch besser wäre.

Ich hatte das bisher noch nie gehört und konnte es auch nicht wirklich sofort nachvollziehen, doch klang seine Erklärung relativ logisch. Er meinte, dass egal ob mit Milch oder ohne die gleiche Menge an Koffein in der Tasse Kaffee sei, womit er an sich sogar Recht hat. Meiner Meinung jedoch wird durch die Milch der Kaffee ein wenig verdünnt und so sinkt die Konzentration vom Koffein im Getränk.

Somit kann das Koffein schneller abgebaut werden und verlässt den Körper schneller wieder und damit schwindet auch die Wirkung. Darauf hatte er aber noch den Einwand vorzubringen, dass wohl die Milch den Abbau des Koffeins hemmen würde und dieses somit länger im Körper verbleiben würde. Irgendwie kamen wir in der Diskussion von dem Punkt an nicht mehr weiter. Da ich noch meinte, dass der Zucker in der Milch eigentlich auch dafür sorgen müsste, dass der Abbau eher noch beschleunigt wird.

Habt ihr eine Ahnung wer von uns Recht hat und welche Art des Konsums von Kaffee die bessere ist, wenn es darum geht für eine längere Dauer fit zu bleiben? Trinkt ihr euren Kaffee schwarz oder mit Milch wenn ihr ihn hauptsächlich zum Zweck trinkt wach zu bleiben?

» Mulucki1989 » Beiträge: 444 » Talkpoints: 12,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich wird der Kaffee ein wenig verdünnt wenn ich Milch mit hinein gebe. Aber dadurch verringert sich ja nicht die Menge die ich zu mir nehme, und somit verringert sich auch nicht die Menge an Koffein.

Denn wenn ich mir, sagen wir mal einen Kaffee to go bestelle, macht mir die Verkäuferin den Becher voll und stellt Ihn mir hin. Ob ich dann noch Milch dazu gebe oder nicht bleibt mir überlassen. An der Menge ändert das ganze allerdings nichts.

Ich muss sagen das ich noch nie gehört habe das Milch im Kaffee die Wirkung von Koffein verändert. Und ich glaube auch nicht daran. Wenn es denn so wäre, wäre es bestimmt schon längst publiziert worden.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^