Wegen Hund oder Katze Vermisstenanzeige aushängen?
Hier an den Bäumen und Laternen und an den Zäunen hängen oft Flyer, dass ein Hund oder eine Katze vermisst wird. Auch Vögel waren schon darunter. Immer waren dann solche abreißbaren Telefonnummer dabei. Aber wenn man dich die Flyer ansah, war nie eine Telefonnummer abgerissen.
Haben solche Vermisstenanzeigen, die man aushängt überhaupt Erfolgsaussichten? Ich habe noch nie gehört, dass wegen solcher Anzeigen ein Tier wiedergefunden wurden. Meist werden die Tiere wenn sie gefunden werden dem Tierheim gemeldet und die geben dann die Daten weiter. Habt ihr schon mal durch solche Aushänge ein Tier wieder gefunden? Was sollte auf so einem Flyer nicht fehlen, wenn er Erfolg haben soll?
Man hört sehr oft den Ratschlag, einen Handzettel auszuhängen, wenn Hund oder Katze vermisst wird. Und oft ist das nur eine der Maßnahmen, um das Tier wieder zu finden. Es kommt oft vor, dass gerade Katzen nicht ins Tierheim gebracht werden, wenn man welche auf der Straße findet. Sie werden entweder einfach laufen gelassen oder selber behalten, sei es auch nur im Garten. Solche Aushänge können also auch dazu dienen, klar zu machen, dass eine bestimmte Katze ein zu hause hat und vermisst wird. Jeder, der an einem solchen Aushang vorbeigeht, kann mit die Augen aufhalten. Das kann ganz nützlich sein, vor allem, wenn die Kontaktdaten des eigentlichen Halters bequem zusammengefasst sind.
Ich denke, dass auf einen guten Flyer ein Bild und eine genaue Beschreibung des Tiers gehören. Man könnte auch besondere Merkmale z.B. Narben, auffällige Farbverteilung usw. angeben. Die Telefonnummer des Haltes und der Name des Tiers sollte auch enthalten sein. Was ich nicht darauf notieren würde, wäre eine Anmerkung zur Belohnung.
Wie hoch genau die Wahrscheinlichkeit ist, mit so einem Flyer das eigene Tier wiederzufinden, kann ich dir nicht sagen. Zum Einen, weil ich zum Glück noch nie ein Tier vermisst habe und zum Anderen, weil solche Flyer -wie bereits erwähnt- wohl meist nur eine Maßnahme von Vielen sind, um Tiere wieder zu bekommen. Ich denke aber, dass öffentlich ausgehängte Handzettel und auch Zettel in Tierarztpraxen sehr wohl bei der Suche helfen können. Und sei es nur dadurch, dass die Nachbarn bei herumlaufenden Tieren genauer hinschauen und dabei vielleicht mein Tier entdecken, was bei ungenauem Hinsehen vielleicht nicht der Fall gewesen wäre.
Ich bin definitiv der Meinung, dass diese Aushänge von vermissten Tieren sehr sinnvoll sind und würde in jedem Fall auch einen solchen anfertigen, wenn eins meiner Tiere weglaufen würde. Ich finde es einfach sehr sinnvoll, wenn man in der Nachbarschaft nach den Tieren sucht, denn oftmals sitzen sie ja irgendwo in Verstecken.
Gerade bei Katzen kommt es sehr oft vor, dass sie versehentlich in Kellern oder Gartenhäusern eingesperrt sind. Aus diesem Grund halte ich es auch für sehr wichtig, dass man auf die Aushänge mit drauf schreibt, dass alle Leute mal in ihren Kellern oder Gartenhäusern nachsehen sollen, ob sie das Tier versehentlich dort eingeschlossen haben. Solche Hinweise helfen wirklich, denn so kommen viele Menschen überhaupt erst auf die Idee, mal in ihren Räumlichkeiten nachzusehen.
Ich denke, dass bei einem solchen Aushang besonders ein Foto des Tieres wichtig ist. Ein Foto zieht zum einen immer eine enorme Aufmerksamkeit auf sich und zum anderen sehen die Betrachter sofort auf den ersten Blick, worum es sich bei der Suchanzeige handelt. Weiterhin ist es sehr wichtig, eine Telefonnummer anzugeben, unter welcher man rund um die Uhr erreichbar ist. Man darf ja nicht erwarten, dass der Finder mehrfach versucht, einen zu erreichen.
Als dritter Punkt ist es enorm wichtig, dass auf dem Aushang beschrieben ist, an welcher Stelle und zu welchem Zeitpunkt das Tier zuletzt gesehen wurde. Das ist so wichtig, weil es sich hierbei auch um einen sehr wichtigen Hinweis handelt, mit Hilfe dessen ein möglicher Finder weitere Anhaltspunkte erhält. Es könnte ja beispielsweise auch sein, dass jemand ein Tier gefunden hat und gar nicht weiß, wem es gehört. Dann kann er mit Hilfe eines guten Plakats ganz leicht den Besitzer finden.
Ich halte diese Flyer auch für sinnvoll. Wenn 99 keine Meldung bringen, dann vielleicht der hundertste. Was alles angegeben werden sollte, ist ja schon beschrieben worden. Den Hinweis von Prinzessin Erika bezüglich Keller und Gartenhäuser, halte ich für sinnvoll. Eventuell würde ich da noch zuschreiben Garage. Die wird auch nicht jeden Tag geöffnet.
Eine Möglichkeit wäre auch noch ein Flyer am Brett im Supermarkt. Manchmal laufen die Tiere ja auch ziemlich weit, wenn sie gerade einen Partner finden sollten. Ich stelle es mir schlimm vor, wenn ein Tier wegläuft.
Einer Nachbarin ist einmal die Katze aus dem Fenster gesprungen im zweiten Stock, das nur auf Kippe stand. Sie hat ihre Katze überall gesucht, jeden Abend wieder erneut und gerufen. Die Sucherei war erst nach drei Wochen von Erfolg gekrönt. Die Katze saß in einem Gebüsch, nur zwei Häuser weiter. Wie sie überlebt hat ohne etwas zu fressen, weiß keiner, da es eine reine Wohnungskatze ist. Durch den hohen Sturz hatte sie keine Brüche und sofern Glück gehabt.
MissMarple hat geschrieben: Habt ihr schon mal durch solche Aushänge ein Tier wieder gefunden? Was sollte auf so einem Flyer nicht fehlen, wenn er Erfolg haben soll?
Ich selber habe ehrlich gesagt, noch nie so einen Flyer bei uns im Ort gesehen, aber das liegt auch wohl eher daran, weil hier jeder jeden kennt und somit auch weiß, welches Tier zu wem gehört. Da würde es sich wohl schneller rumsprechen und die Flyer wären überflüssig. In Großstädten mag es sicher sinnvoll sein, denn da hätten die Tiere ja auch viel mehr Möglichkeiten, wegzulaufen und dort kennt man sich nicht so gut. Damit so ein Flyer natürlich Erfolg haben kann, sollte man ein gutes Foto von dem vermissten Tier und die Kontaktdaten notieren, denn dann wissen die Finder auch, wo sie sich melden können. Vielleicht kann man ja auch noch die Nummer des nahe gelegenen Tierheimes mit notieren und sich mit dem Tierheim absprechen, falls sich dort jemand meldet.
Ich selber musste so einen Flyer zum Glück noch nicht aufhängen, aber ich habe einige gesehen und auch welche, bei denen die Nummer abgerissen war. Ich denke, dass das eine gute Möglichkeit ist sein Tier wiederzufinden. Man wird ja auch noch andere Sachen machen, aber das ist doch keine schlechte Idee, wenn es viele Menschen sehen und dann darauf achten. Ich denke auch, dass viele eben ihr Handy dabei haben und deswegen keine Nummer mehr abreißen, sondern gleich anrufen, wenn sie das Tier gesehen haben. Man darf die Hoffnung ja nicht aufgeben und man sollte seine Möglichkeiten ausschöpfen.
Würde meine Katze entlaufen, würde ich so ziemlich alles in Bewegung setzen um sie wiederzubekommen. Dazu gehörten Handzettel genau so wie die Info an Tierheim, Stadt, Tasso, Internet und die Tierärzte der Gegend.
Auf meinem Infozettel wäre natürlich ein gutes Foto von meiner Süßen, Ort und Zeit des Abhandenkommens, eine charakterliche Beschreibung und eine Nummer, unter der man mich Tag und Nacht erreichen kann. Bei der Nummer würde es sich allerdings um eine sonst nicht genutzte Handynummer handeln, einfach um Störanrufe oder Ähnliches zu verhindern. Um irgendwelche Erpressungen oder Betrugsversuche auszuschließen würde ich auch keine Finderlohn-Angabe machen, wenngleich ein ehrlicher Finder eine Entlohnung von mir bekäme.
Ich würde auch ihr ganz bestimmtes Merkmal auf dem Zettel nicht angeben, sondern danach erst am Telefon fragen, um Enttäuschungen oder Täuschungen zu vermeiden, wenn man mich mehrmals irgendwo hinbestellt, weil man eine falsche Katze für meine hielt. Auch die Chipnummer würde ich nicht ganz angeben. Erstens ist sie registriert, so dass man mit der Nummer und einem Anruf bei Tasso auf meine Daten käme und zweitens würde ich mich der vollen Nummer ja auch nur irgendwelchen Trotteln die Tür öffnen. Entsprechend gäbe ich nur einen Teil der Chipnummer an.
Zu guter Letzt würde ich wohl sämtliche Geschäfte und Laternen mit meinen Zetteln zupflastern, um sicherzugehen, dass sie auch wirklich jeder sieht. Es ist einfach eine grauenhafte Vorstellung, nicht zu wissen, wo der Liebling ist und ob es ihm gut geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220166.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1521mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?