Musiker, die vergleichbar mit dem Rapper 'Haftbefehl' sind?

vom 02.07.2013, 21:30 Uhr

Vielleicht kennt Ihr ja den Rapper Haftbefehl, über den jeder eine ganz unterschiedliche Meinung hat. Die einen finden ihn total toll, die anderen finden ihn alles andere als toll. Viele werfen ihm auch vor, dass die Songtexte nicht wirklich anspruchsvoll sind. Gibt es noch weitere Musiker, die vergleichbar mit Haftbefehl sind? Also die gleiche Musikrichtung machen?

» FloFlo » Beiträge: 51 » Talkpoints: 26,08 »

Ich denke, dass das darauf ankommt was Du mit "vergleichbar" meinst. Die Musikrichtung um die es sich hier jedenfalls handelt, ist deutsche Hip Hop-Musik bzw. Deutschrap. Allerdings hat Haftbefehl selbst, sich nochmal von der deutschen Hip Hop Industrie abgegrenzt und bezeichnet sich selbst als "Azzlack", was man als weitere Unter- kategorie, oder auch Nebenentwicklung des Deutschraps bezeichnen könnte. In diesem bekannten Bereich, gibt es mittlerweile mehrere Hip Hop-Künstler. Das meiner Meinung nach beste Beispiel, nach Haftbefehl, für die "Azzlack-Abzweigung" im Deutschrap, ist Celo&Abdi.

Celo&Abdi ist ein deutsches Rapduo, welches aus der selben Stadt wie Haftbefehl kommt, Frankfurt am Main. Während Haftbefehl einen sehr markanten Akzent besitzt, welcher ihm schon als zentrales Markenzeichen anerkannt wird, ist dies bei Celo&Abdi ähnlich. Teilweise benutzen sie auch Fremdwörter aus dem Albanischen, Arabischen, Französischen, Türkischen, Jugoslawischen oder auch Spanischen, also stark ähnlich zu Haftbefehl. Doch nicht nur der Akzent und die Nutzung von verschiedenen Fremdsprachen ist bei diesen Hip Hop-Künstlern gleichartig, sondern auch das sogenannte "Straßengenre", welches ein erfundenes Musikgenre der "Azzlack-Bewegung" ist. Dabei handelt es sich um die musikalisch, als Rap dargestellte, Schilderung der täglichen Geschehnisse im Frankfurter Kriminellenmilleu.

Ein weiterer Rapper welcher ähnlich zu Haftbefehl ist und welchen ich aus dieser Richtung empfehlen kann, ist Veysel. Leider gibt es noch nicht viele Informationen über ihn, da er erst seit Anfang dieses Jahres eigene Tracks bzw. sein erstes Mixtape veröffentlicht hat. Auch bei ihm ist ein besonderer Akzent vertreten. Ich finde, dass es sich als Haftbefehl-Hörer auf jeden Fall lohnt, sich das Mixtape anzuhören und eventuell auch zu kaufen.

Andere Künstler welche ich sehr stark empfehlen kann, aber leider nicht so viel mit Haftbefehl gemeinsam haben, wie Celo&Abdi oder Veysel, sind Genetikk, MoTrip, Nate57 und Summer Cem. Auch diese Rapper haben bestimmte Merkmale welche sie auszeichnen und einmalig machen, weshalb auch diese vier Hip Hop-Künstler vielleicht interessant für dich sein könnten.

» Maxcellent » Beiträge: 49 » Talkpoints: 36,77 »