Spatzen auf Tischen im Café - süß oder eklig?

vom 02.07.2013, 21:24 Uhr

Ich war heute in einem ziemlich feinen Café in Grunewald. Bei den schönen Wetter konnte man herrlich auf der großen Terrasse sitzen. Schon beim Hinsetzen fiel auf, dass auf jeder Karte vorne ein Aufkleber prangte, der besagte: "Bitte nicht die Spatzen füttern!" Und wirklich: Es waren einige dort unterwegs, die versuchten, etwas von den leckeren Kuchen abzubekommen, die dort serviert wurden. So viele Spatzen habe ich wohl noch nie auf einem Haufen und aus so kurzer Distanz gesehen, es waren bestimmt zwanzig, wenn nicht mehr.

Zunächst war die Terrasse noch gut gefüllt, da flogen die Tiere mal kurz auf den Boden um dort zu picken und stoben schnell wieder in die umliegenden Hecken und Bäume, sobald die Kellnerin oder jemand anderes in ihre Nähe kam. Als sich jedoch die Reihen der Gäste lichteten und viele Tische unbesetzt, aber noch voll mit abgegessenem Geschirr waren, schlug die Stunde der Spatzen. Auf einmal saßen sie auf Stuhllehnen, auf den Tischen und auf den Rändern von Tellern und Schälchen. Einer flog sogar zu uns auf den Tisch (wir aßen noch an unserem Kuchen), war aber auch schnell wieder verscheucht.

Ich fand das ganze total putzig und interessant. Meiner Begleitung und mir kam allerdings der Gedanke, jemand, der etwa Angst vor Vögeln hat, hätte dort sicher wenig Freude gehabt. Und, na klar: Hätte ein Spatz wirklich in meinen Kuchen gepickt, den ich ja immerhin noch essen wollte, hätte ich das sicher nicht so angenehm gefunden. Es gibt ja auch Menschen, die befürchten, Läuse oder Flöhe zu bekommen, wenn etwa eine Stadttaube dicht über ihnen vorbeifliegt (ich kannte mal so jemanden).

Was denkt ihr dazu? Hättet ihr es eklig gefunden oder Angst gehabt, von den Spatzen irgendwelche Parasiten zu bekommen? Oder hättet ihr gerne deren Verhalten beobachtet und findet ihr die Tiere generell niedlich?

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Spatzen finden die meisten Menschen süß, solange sie nicht gerade auf dem Teller sitzen. Im Gegensatz zu Tauben oder gar Ratten findet sie fast niemand ekelig. Andererseits kann es schon nerven, wenn so viele Spatzen einem zu nahe kommen.

Ich selber habe jedenfalls keine Angst, irgendwelche Parasiten von den Spatzen zu bekommen. Meistens trauen sie sich gar nicht so dicht an einen Menschen heran und außerdem befallen die wenigsten Parasiten auch den Menschen. Daher wäre es für mich eher unterhaltsam, dem Treiben der Vögel zuzuschauen.

Allerdings kann ich auch das Restaurant verstehen. Durch die Essensreste beziehungsweise durch das Füttern werden die Spatzen angelockt, was wiederum einige Gäste stören könnte. Außerdem darf man nicht die Hinterlassenschaften vergessen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es keine angenehme Arbeit ist, sämtliche Tische und Stühle ständig von derartigen Resten zu befreien.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich leide nicht unter Keimphobie und mache mir auch nicht bei allem sofort Gedanken über irgendwelche Krankheitserreger, die übertragen werden könnten, aber ich finde, man muss Vögel nicht auch noch extra füttern, wenn man in einem Café oder Restaurant isst, weil sie dann in immer größerer Zahl kommen und irgendwann schon stören, allein wegen ihrer Zahl und der Tatsache, dass sie ja kaum noch Angst haben vor Menschen.

Meistens finde ich die Tierchen aber einfach nur amüsant. Ich hatte mir letzten Sonntag bei McDonalds einen Kaffee geholt und habe vor der Tür Bekannte getroffen, mit denen ich mich etwas unterhalten habe und da konnte man die Spatzen sehr schön beobachten. Besonders interessant fand ich, dass sie die abgestellten Tablette untersucht haben und die, auf denen nur Trinkbecher standen, ignoriert haben. Auch sehr lustig war der Flugversuch mit einem Pommes im Schnabel, der fast so lang war wie der ganze Vogel.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kann mir schon vorstellen, dass diese Situation sicherlich sehr putzig gewesen ist. Auch ich hätte mich wahrscheinlich längere Zeit dort hinsetzen können und einfach nur dem lustigen Treiben zuschauen können. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass wegen den Vögeln eine Gesundheitsgefahr bestehen könnte. Immerhin werden doch die Teller und die Tassen gespült und die Tische werden sicherlich abgewischt, bevor sich ein neuer Gast an diesen setzt. Aus diesen Gründen hätte ich keine Angst davor, dass es hier irgendein Hygieneproblem geben könnte.

Allerdings kann ich es schon gut verstehen, dass das Lokal extra Schilder aufgestellt hatte, dass man die Spatzen nicht füttern soll. Es ist ja möglich, dass sich durchs Füttern noch viele weitere Spatzen an diesem Platz einfinden und irgendwann wird es dann wirklich unerträglich. Solange die Spatzen allerdings höchstens zu den Tischen fliegen, an denen gerade niemand sitzt, sollte es meiner Meinung nach in Ordnung sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich mag Vögel nicht besonders. Angst habe ich nicht vor ihnen, aber ich mag ihre Füße und ihre Schnäbel nicht. Daher fände ich es auch nicht besonders appetitlich, wenn ein solches Tier auf dem Tisch neben meinem Kuchen sitzen würde. Wenn der Vogel dann vielleicht sogar noch ein Stückchen aus meinem Kuchen herauspicken würde, wäre ich daher auch nicht begeistert und ich würde den Kuchen dann auch nicht mehr essen wollen. Eigentlich ist das übertrieben, denn theoretisch könnte man ja auch einfach die Stelle, an der der Vogel war, großzügig entfernen und den Rest trotzdem essen. Ich würde das dennoch nicht wollen.

Ich finde es richtig, dass auf den Karten der Hinweis gegeben war, dass man die Vögel nicht füttern soll. Vermutlich haben das in der Vergangenheit immer wieder viele Besucher des Cafés getan und seitdem tauchen die Vögel dort vermehrt auf. Das ist nicht sehr erfreulich für die Betreiber und sicher auch nicht für einen Teil der Kundschaft. Selbst wenn die Kunden so einen kleinen Spatz auf dem Kaffeetisch süß finden, muss man auch sehen, dass die Terrasse anschließend durch die Hinterlassenschaften der Vögel verschmutzt ist. Das findet wohl niemand toll, aber viele Besucher machen sich darüber sicher keine Gedanken.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Eigentlich finde ich Spatzen relativ süß, aber wollte sie nicht unbedingt an meinem Tisch haben, während ich am essen bin. Ich habe weniger Angst davor, mich mit irgendwas "anzustecken" beziehungsweise Parasiten abzubekommen, aber mir kommt es da eher auf den Hygiene-Aspekt an. Das Vögel nicht (ganz) sauber sind ist ja klar - es ist ja die Natur, aber so etwas möchte ich dann nicht in meinem Essen haben.

Das Schild, dass die Vögel bitte nicht gefüttert werden sollen halte ich schon für angebracht. Es ist für das Café auch nicht fördernd, wenn es berühmt/bekannt dafür ist, dass da ein ganzer Schwarm von Spatzen oder sonstigen Vögeln dort "lauert". Das würde potentielle Kunden wohl auch abschrecken. Unter anderem könnte die Überfütterung der Vögel auch dazu führen, dass es irgendwann zu einer Vogel (in dem Fall hier Spatzen-) Plage kommt und das wäre weder für den Betreiber noch für die Kunden schön.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mich hätten die Spatzen auch nicht gestört. Das kann man sicherlich auch nicht verhindern und ich finde es eigentlich auch mal ganz schön Vögel zu beobachten. Dann muss man nicht starr in die Gegend schauen, sondern hat noch ein paar Spatzen, die man beobachten kann, das ist doch ganz nett. Ansonsten sollte man sie, wie es ja auf der Karte auch steht, nicht füttern, weil dann noch mehr und auch andere Vögel kommen. Die Besitzer werden sich sicherlich schon über den Vogeldreck der bisherigen Vögel ärgern. Ich habe aber auch keine Angst vor irgendwelchen Erregern von Vögeln und Angst habe ich auch keine vor Vögeln.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es generell unhygienisch wenn Tiere auf den Tischen sind, denn sie sind mit ihren Füßchen auf der Straße und noch vielen unappetitlichen Orten. Für ein Restaurant ist es allerdings unmöglich das zu kontrollieren, da es auch immer wieder genügend Leute gibt, die die Tiere füttern.

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es nicht schlimm, wenn die Spatzen dort sind und auf dem Boden nach heruntergefallenen Krümeln suchen. Aber ich kann die Besitzer auch gut verstehen, dass sie nicht möchten, dass jemand die Spatzen absichtlich füttert. Die Vögel machen ja doch einiges an Dreck und sollten nicht zu sehr an die Menschen gewöhnt werden. Mich würde es als Besitzer eines Cafés auch stören, immer den Vogeldreck wegmachen zu müssen. Außerdem kann so ein Vogeldreck auch mal den Gast treffen, weshalb ich es als Gast nicht so angenehm fände, wenn ständig die Spatzen über mich hinweg fliegen, wenn sie aufgeschreckt werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich mag Spatzen und hätte ihnen mit Vergnügen zugeschaut. Klar machen sie Dreck, aber so viel ist das nun auch nicht, dass man sie wegjagen sollte. Wenn sie auf den Tischen herumspazieren und waren vorher auf der Erde, wird das so schlimm auch nicht sein. Seinen Kuchen oder die Torte bekommt man auf einem Teller serviert und die Kaffeetasse hat auch einen Unterteller. Wenn die Vögel nun unbedingt von meinem Kuchen picken würden, fände ich das zwar nicht ideal, würde den Kuchen aber trotzdem essen.

Ich finde die Spatzen sehr niedlich und hätte sie gerne beobachtet. Den Besitzer kann ich allerdings verstehen, dass das Füttern der Tiere nicht gewünscht wird. Je mehr man füttert, desto mehr kommen. Und wenn schon so viele da herum flogen, dann reicht es auch.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^