Würde sich eure Ernährung ändern, wenn ihr viel Geld hättet?
Luxus verändert so gut wie jeden Menschen. Wenn man im Lotto gewinnt, dann würde man ganz anders leben als vorher, man würde wahrscheinlich teure Autos fahren und ein großes Haus kaufen und weitere Dinge. Aber bei vielen ändert sich ja auch die Ernährung, viele wollen dann nur teure Sachen essen. Wie wäre das bei euch, würdet Ihr weiter so essen wie vorher oder würdet Ihr ganz andere Sachen essen?
Über genau diese Frage denke ich auch öfter beim Einkaufen nach. Ich glaube, es würde sich schon etwas ändern bei mir. Ich würde wohl grundsätzlich die selben Sachen gerne essen wie jetzt auch (also keinesfalls nur noch Hummer, Kaviar oder Lachs - mag ich alles nicht), aber halt in besserer Qualität. Also anstatt der Scheibensalami für 1,50,- hat die teure ungarische für 7,- Euro (die ich mir momentan nur ganz ganz selten gönne). Anstatt Leberwurst vielleicht Leberpastete aus dem Delikatessenladen. Anstatt Tiefkühltorte eine teure vom Konditor. Ich finde, speziell bei Kuchen/Torten und Wurstwaren, sowie Käse merkt man echt den Unterschied, ob es etwas Teures beziehungsweise "Handgemachtes" ist oder eingeschweißte Ware aus dem SB-Regal beziehungsweise eine Tiefkühltorte. Und anstatt Frikadellen (selbstgemachten) würde es bestimmt öfter mal ein Stück Filet oder ähnliches geben.
Vor allem würde ich sicherlich mehr essen gehen in teure und gute Restaurants. Ich gehe auch jetzt gerne und auch häufiger auswärts essen, aber natürlich wird nach dem Blick ins Portemonnaie schon genau auf das Preis-Leistungs-Verhältnis geachtet. Eine Hauptspeise für mehr als, sagen wir mal 12,- Euro ist für mich schon ziemlich teuer. Das würde ich sehr genießen, Essengehen zu können und nicht auf's Geld schauen zu müssen.
Bei Getränken hingegen wäre ich anspruchslos, da ich meistens Leitungswasser trinke, das würde sich auch nicht ändern. Teure Weine oder Champagner bräuchte ich nicht, da ich alkoholische Getränke eh nicht so oft trinke und Wein auch gar nicht mag.
Für mich ist gutes Essen schon sehr wichtig und bevor ich jetzt zum Beispiel die billige Milch vom Discounter oder das in Plastik eingeschweißte Gemüse kaufen würde, würde ich eher auf ein Paar Schuhe oder eine neue Tasche verzichten. Mehr Geld würde also eher zu mehr Schuhen und Taschen führen, aber nicht zu wesentlich anderen Essgewohnheiten.
Es gibt schon ein paar wenige Lebensmittel, bei denen ich mir überlege, ob ich sie mir leiste oder nicht. Kaufe ich einen Wein für 25 Euro, wenn es im selben Weingut einen Wein für 12 Euro gibt, der mir auch sehr gut schmeckt? Oder bestelle ich Süßigkeiten aus den USA zu überteuerten Preisen, wenn es auch in Europa genug Süßigkeiten gibt, die ich gerne mag? Diese Überlegungen würden wahrscheinlich wegfallen. Wobei wahrscheinlich eher die Süßigkeitenbestellung ganz weg fallen würde, weil ich mein Geld nicht in Statussymbole anlegen würde sondern damit lieber auf Reisen gehen würde und dann könnte ich ja direkt vor Ort einkaufen.
Außerdem würde ich auch nichts essen oder trinken, nur weil es teuer ist. Mir ist ein guter Sekt lieber als Champagner und am liebsten trinke ich eh Wasser und ich finde Austern einfach eklig und wenn ich manch einen beim Austern schlürfen sehe habe ich das Gefühl, dass ich da nicht die einzige bin.
Ich denke, dass ich nur in geringem Maße etwas an meiner Ernährung ändern würde. Das Einzige, was sich wahrscheinlich ändern würde, wäre wahrscheinlich der Umstand, dass ich mir mehr Fisch leisten kann und somit würde deutlich mehr Fisch auf meinem Speiseplan stehen. Auch würden mehr exotischere Obstsorten meinen Speiseplan erweitern, ich liebe exotische Früchte.
Wein trinke ich überhaupt nicht und auch diese Luxus-Produkte brauche ich auch nicht unbedingt. Ich würde mein Geld wahrscheinlich eher anders investieren als in Nahrungsmittel. Essen ist für mich zwar wichtig und ich achte an sich auch darauf, was ich zu mir nehme, aber es ist nicht das Wichtigste. Wenn ich mir es leisten könnte, würde ich vielleicht mehr in Bio-Märkten einkaufen, auch wenn Bio auch nicht mehr das ist, was es mal war.
Ich denke nicht, dass sich meine Ernährung großartig ändern würde, wenn ich viel Geld hätte. Diese ganzen Luxusspeisen, wie z.B. Kaviar mag ich sowieso nicht, also würde ich darauf auf keinen Fall umsteigen. Da ich nicht so sehr gerne koche, könnte ich mir nur vorstellen, dass ich vielleicht öfter mal in ein gutes Restaurant zum Essen gehen würde. Dort würde ich dann aber auch keine anderen Gerichte bestellen, als ich es jetzt schon tun würde. Ich würde dann also nicht unbedingt die teuersten Gerichte essen.
Meine Ernährung würde sich sehr ändern, wenn ich viel Geld hätte. Ich würde nämlich wahrscheinlich fast jeden Tag in ein gutes Restaurant zum Essen gehen. Meine häusliche Ernährung würde sich wenig ändern, da die teuren Produkte nicht unbedingt besser sind als die billigen. Für Käse würde ich mehr Geld ausgeben, da merkt man den Unterschied sehr wohl. Auch Lachs und Parmaschinken würde ich mir öfters leisten. Aber ansonsten sähen Kühlschrank und Vorratskammer wahrscheinlich wie jetzt aus.
Grundsätzlich sollte man nicht an Lebensmitteln sparen. Nicht in dem Sinne, dass man im Überfluss lebt und zuhauf Lebensmittel unbenutzt entsorgen muss, sondern insofern, als dass man nicht an seiner Ernährung sparen sollte. In Deutschland sind die Lebenshaltungskosten, vor allem aber die Preise für Grundnahrungsmittel schon sehr niedrig, trotzdem wird weiterhin nach den billigsten Lebensmitteln gesucht und darüber hinaus sogar noch angeprangert, dass die Qualität der Lebensmittel nicht ausreiche. Wenn man auf eine ausgewogene Ernährung achtet, sollte man auch darauf achten, was man einkauft. Anstatt bei den Grundnahrungsmitteln zu sparen, sollte man in anderen Bereichen des Lebens sparen.
Anders verhält es sich hingegen bei den Luxusgütern, wenn man denn bei Lebensmitteln davon sprechen mag. Hierzu gehören meines Erachtens Delikatessen sowie erlesene Getränke, wie beispielsweise besondere Weine oder Spirituosen, die man sich vielleicht eher leistet, wenn man gar nicht mehr auf sein Geld zu achten braucht. Ähnlich ist es auch beim Essen gehen. Prinzipiell ist es sicherlich sinnvoller seltener und dafür besser Essen zu gehen, aus den gleichen Gründen wie bereits im ersten Abschnitt des Posts ausgeführt. Wenn man allerdings nicht mehr auf sein Geld achten muss, so kann man natürlich wesentlich öfter gut Essen gehen.
Ich lege schon heute Wert auf hochwertiges Essen, was aber nicht bedeutet, dass ich wirklich teure Dinge zu mir nehme. Also ich esse nun kein Kaviar oder dergleichen, aber dennoch esse ich ausgewogen und versuche eigentlich schon darauf zu achten, wo mein Essen her kommt und was drin ist. Das erachte ich auch schon als eine gewisse Art von Luxus, denn das kann sich auch nicht jeder leisten. Viele müssen ja sehr deutlich auf die Preise ihres Essens achten, weil sie kalkulieren müssen.
Hätte ich nun plötzlich sehr viel mehr Geld zur Verfügung, würde ich sicherlich nicht anfangen, irgendwelche exklusiven Lebensmittel zu essen. In elitären Kreisen wird ja gerne Kaviar, Hummer und dergleichen gegessen, was ich aber nicht wollen würde. Ich würde aber weiterhin darauf achten, dass mein Essen hochwertig ist und nicht nur billig produziert.
Ich glaube nicht unbedingt, dass sich mein Essverhalten ändern würde, wenn ich mehr Geld hätte. Ich würde es wohl anders investieren, beispielsweise in Kleidung oder sonstiges. Vielleicht würde ich auch öfter ausgehen (also in Restaurants essen), aber das muss natürlich auch nicht zutreffen. Da ich relativ gerne koche und auch gerne frisch koche, koche ich momentan auch schon relativ gesund. Natürlich koche ich, wenn ich wenig Zeit habe auch mal mit Fertigprodukten, aber da würde Geld bei mir wohl nicht viel ändern, da Geld nicht die fehlende Zeit ersetzt.
Mein Essverhalten würde sich wahrscheinlich nicht ändern, wenn ich mehr Geld hätte. Ich versuche jetzt schon immer Lebensmittel auf relativ hohem Standard zu kaufen, denn bei diesem Thema denke ich nun wirklich nicht ans Sparen. Gerade Lebensmittel sind ja nun einmal mit das Wichtigste, was ein Mensch sich kauft und da sollte man schon auf Qualität achten. Ich würde beispielsweise lieber an etwas anderem Sparen, als dann auf günstige Lebensmittel zurückgreifen zu müssen.
Ein weiterer Grund, warum ich generell immer auf einen guten Standard meiner Lebensmittel wert lege, ist der Tierschutzaspekt. Es darf nicht vergessen werden, dass die Lebensmittel aus den billigsten Produktionen auch immer auf Kosten der Tiere hergestellt werden. Hier wird am nötigsten gespart, nur damit das Produkt am Ende billiger ist. So etwas möchte ich nicht unterstützen und daher kaufe ich lieber gute Lebensmittel. Dies würde ich genauso machen, wenn ich mehr Geld hätte und von daher würde sich gar nichts ändern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220157.html