Würde sich eure Ernährung ändern, wenn ihr viel Geld hättet?

vom 02.07.2013, 20:59 Uhr

Ich denke, dass man nun viel schreiben kann, dass man nichts ändert, aber man wird es nie sagen können, wenn man es selber noch nicht erlebt hat. Ich denke schon, dass man sein Essverhalten auf eine bestimmte Art und Weise verändern würde. Man würde sicherlich teurer einkaufen und auch mehr auf Bio setzen oder eben andere Sachen essen, die man vorher nicht kannte. Gesund ernähre ich mich nun jetzt schon und ich esse auch Sachen aus meiner Region, jedoch kann man sich eben bestimmte Sachen nicht immer leisten und das würde ich mir dann sicherlich mehr kaufen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde vielleicht von einigen Sachen ein paar Teile mehr kaufen, weil ich dann eben nicht mehr so auf das Geld schauen müsste, aber sonst würde ich wohl daran nicht sehr viel verändern. Einigermaßen gesund kann man sich meiner Meinung nach auch ohne viel Geld ernähren. Da kauft man sich halt anstatt der Tafel Schokolade eben mal ein paar Bananen, die nur gut einen Euro kosten. Das ist nicht teuer und trotzdem sehr gesund. Auch bei anderen Produkten trifft das zu.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Viel würde ich an meinem Essverhalten nicht ändern wollen. Vielleicht würde ich etwas mehr teures Obst kaufen. Wenn zum Beispiel 100 Gramm Waldbeeren 1.99 Euro kosten oder mehr, kann man sich das nur in besonderen Ausnahmefällen leisten. Wenn von Hummer, Kaviar und dergleichen die Rede ist, sage ich sowieso : nein, danke!

Fleisch esse ich nicht, Wurst ebenfalls nicht. So könnte man sich mal einen etwas teureren Käse leisten. Aber auch bei Getränken würde ich höchstens einen besseren Wein kaufen, aber sonst würde sich nichts ändern. Eine Spritamsel würde aus mir nicht werden. Ich würde jedoch in einem Bioladen und einem Veganerladen mal sehen,
ob ich etwas für mich finden würde.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe leider als Student nicht so viel Geld zur Verfügung, allerdings achte ich schon sehr darauf, Fleisch und andere tierische Produkte nicht aus den gängigen Supermarktketten zu konsumieren. Ich finde es echt schade, dass so viele Leute nicht darauf achten und immer sagen sie hätten ja kein Geld. Allerdings wird heute so mega viel Fleisch gegessen, wie noch nie. Meine Mama hat noch immer darauf geachtet, dass es nur Sonntags Fleisch gab und man dies geschätzt hat und so möchte ich das möglichst auch beibehalten.

Wenn ich also mehr Geld hätte, würde ich noch mehr darauf achten und dann auch Fair Trade kaufen, was mir momentan leider nicht möglich ist. Und wer sagt Bio sei nicht viel teurer, der war noch nie in der Lage nur sehr wenig Geld zu haben und im Verhältnis dazu sehr viel Hunger.

Ich möchte auch niemanden hier ankreiden und ich kann verstehen, wenn Großfamilien und andere benachteiligte Leute, die konventionelle Nahrung aus den großen Ketten beziehen, aber die, die die Möglichkeit haben, sollten doch etwas mehr Verantwortung übernehmen. Am Ende muss jedoch jeder selber entscheiden, es soll ja auch Menschen geben, denen Tierquälerei und die Verarmung der Menschen, die 12 Stunden am Tag arbeiten und dafür ein Appel und ein Ei bekommen, egal ist. :?

» Posi » Beiträge: 26 » Talkpoints: 9,64 »



Zurzeit bin ich Student und habe nicht unbedingt viel Geld zur Verfügung. Tatsächlich habe ich mein gesamtes Essverhalten komplett geplant, sodass ich am Ende genau weiß, wie viel ich für Essen diesen Monat ausgeben werde. Natürlich ist es dann etwas anderes, wenn ich mehr als genug Geld zur Verfügung haben würde. Mit ziemlicher Sicherheit würde ich mir den ein oder anderen Leckerbissen mehr holen und vielleicht würde es dadurch etwas ungesunder werden.

Gravierend viel würde sich jedoch nicht ändern. Schließlich hat man gewisse Vorsätze und Vorlieben und die ändern sich nicht einfach durch mehr Geld.

» niglfox » Beiträge: 109 » Talkpoints: 64,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin mir sicher, dass sich meine Ernährung komplett ändern würde, wenn ich richtig viel Geld hätte. Zwar ist es jetzt nicht so, dass ich arm bin und mir nur Nudeln mit Sauce leisten kann. Trotzdem ist es jedoch so, dass ich mir natürlich auch nicht alles leisten kann, weil ich doch immer auf den Preis schauen muss. Immerhin verdiene ich ja als Student noch kein eigenes Geld und da ist es leider auch nicht möglich, sich alles leisten zu können, was man nur möchte.

Zum einen würde ich mir wohl sehr viele spezielle Lebensmittel gönnen, wenn ich das Geld dafür hätte. Ich würde mir wohl sehr oft teuren Lachs, Thunfisch und auch Sushi gönnen. Gerade guter Fisch ist ja nun leider doch sehr teuer und für mich ist es normalerweise auch gar nicht möglich, mir so etwas zu leisten. Von daher würde ich mir wohl öfters guten Fisch gönnen. Außerdem würde ich mir wohl auch öfters Obst kaufen. Gerade exotische Früchte oder beispielsweise Kirschen sind ja nicht gerade günstig. Von daher würde ich mir da öfters solche Sachen kaufen.

Wenn ich das Geld hätte, würde ich aber auch sehr oft essen gehen. Ich wäre wohl mehrmals die Woche in einem Restaurant, um zu essen. Dabei würde ich jedoch nicht unbedingt die teuersten und besten Restaurants aufsuchen, sondern auch einfach oft Fastfood essen gehen. Ich mag es nämlich sehr gerne, essen zu gehen, da mir das Essen außerhalb von zu Hause oftmals einfach sehr gut schmeckt und ich es auch einfach genieße, nicht selbst kochen zu müssen oder einfach auch nicht zu Hause zu essen. Von daher würde ich auf jeden Fall sehr viel Geld in Restaurants investieren, wobei da allerdings auch nicht nur gesundes Essen dabei wäre.

Ich liebe Eis auch über alles. Leider ist das Eis beim Italiener auch nicht gerade günstig, weshalb ich mir auch nur etwa einmal die Woche ein Eis gönne. Hätte ich aber das Geld, würde ich mir wohl jeden einzelnen Tag ein großes Eis gönnen, da mir das einfach so gut schmeckt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich würde meine Ernährung wahrscheinlich schon ändern. Und zwar würde ich dann mehr rein pflanzliche Produkte kaufen. Im Internet kann man sich zum Beispiel vegane Schokolade kaufen, aber da kosten hundert Gramm fast vier Euro und das ist mir für eine Tafel Schokolade, die einfach so schnell gegessen ist, einfach viel zu teuer. Da greife ich dann aus Geldgründen auf die normale Schokolade aus dem Supermarkt zurück.

Wenn ich nun mehr Geld hätte, würde ich mir aber mehr solche Produkte leisten. Ich würde mich wahrscheinlich nicht komplett vegan ernähren, weil ich zum Beispiel nicht darauf verzichten möchte, auch ab und zu in ein gewöhnliches Restaurant essen zu gehen, aber ich würde schon auf mehr vegane Produkte zurückgreifen und diese dann gegebenenfalls auch aus dem Internet bestellen, weil man sie in dem örtlichen Supermarkt eben nicht bekommt, sondern ich weiter fahren müsste bis zum nächsten Reformhaus, wo es dann solche Sachen wiederum gibt. Ich würde auch wahrscheinlich mehr ausprobieren, zum Beispiel Fleischersatzprodukte aus Soja wie das in Amerika so beliebte „Tofurky“ oder ähnliches. Momentan fehlt mir dazu aber einfach das Geld und Lebensmittel aus dem Internet zu bestellen kommt mir auch irgendwie merkwürdig vor.

Ansonsten würde ich aber nicht meine komplette Ernährung umstellen. Ich würde auch im Supermarkt nicht immer gleich das teuerste Produkt kaufen und das Geld sinnlos ausgeben. Auch wenn man es sich leisten kann, finde ich das nicht richtig.

Was ich vermutlich machen würde, ist, öfters essen zu gehen. Das leistet man sich als Normalverdiener ja jetzt nicht unbedingt jedes Wochenende, aber wenn ich das Geld dazu hätte, dann würde ich das bestimmt öfters machen und auf das Kochen zu Hause verzichten.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Klar kauft man anders ein, wenn man den Luxus hat, eben nicht auf das Geld achten zu müssen. Zumindest geht man weniger bewusst einkaufen. Schnell legt man dann mal eben die teurere Wurst oder den teureren Käse in den Wagen anstatt den Preis zu vergleichen. Eine Veränderung der Essgewohnheit schließe ich bei mir aber aus. Dafür mag ich mein Essen und meine Essgewohnheiten viel zu sehr.

Ich persönlich würde mir eine größere Auswahl an verschiedenen Käsesorten gönnen und mehr Obst und Gemüse. Ansonsten würde soweit alles beim Alten bleiben. Da es in meiner Region eh keinen Lieferdienst gibt, würde ich auch nicht mal eben auf das Kochen verzichten. Vermutlich würde ich aber eher mal wegfahren und mit Freunden irgendwo essen gehen.

Auch wenn es klischeehaft klingt. Ein Großteil meines Geldes würde ich dafür aufwenden Tieren in Not zu helfen. Alles andere wäre mir fast egal. Solange am Monatsende noch genug Geld übrig bleibt, dass ich ohne Sorgen leben kann würde ich mich wohler fühlen, wenn ich jemandem mit meinem Geld helfen kann. Was bringt es mir auch mehr Geld zu besitzen, als ich ausgeben kann?

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich richtig viel Geld hätte, würde sich mein Essverhalten auf jeden Fall ändern. Und zwar nicht in Richtung Hummer, Kaviar oder Ähnliches, sondern insofern, dass ich mir einen veganen Koch einstellen würde. Ich beabsichtige schon länger, auf vegan umzusteigen, was letzten Endes aber daran scheitert, dass ich selbst kochen hasse und Fertiggerichte zum Großteil nicht vegan sind. Es gibt zwar solche Gerichte im Biomarkt, aber auf Grund der Preise ist das für mich einfach keine Option. Mehr Geld wäre in dem Punkt also durchaus eine Investition für mich wert.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, ich würde mein Essverhalten auch nicht großartig ändern, da das Angebot, was wir zur Verfügung haben, schon durchaus gerechtfertigt ist und man kann auch beim Essen auf die Herkunft achten. Hätte ich mehr Geld zur Verfügung, würde ich vermutlich ausschließlich Biofleisch kaufen und zwar dort, wo ich auch sehen kann. Ich würde mir vermutlich generell einen Biosupermarkt suchen, aber kein Feinkostgeschäft. Ich würde vielleicht mehr essen gehen, als selbst kochen, aber all das kann ich nicht sagen, ob ich es wirklich so umsetzen würde oder ob mir das gekaufte Essen nicht doch irgendwann aus den Ohren heraushängen würde.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^