Großmütter die von Enkel immer alles haben wollen
Mir ist es nun gerade ein wenig schwer gefallen, die richtige Bezeichnung für diesen Thread zu finden. Es geht jedenfalls darum, dass ich mich ja prinzipiell mit meinen Eltern sehr gut verstehe. Mir ist auch klar, dass vor allem meine Mama sehr gerne diverse Fotos, gebastelte Werke und so weiter von ihren Enkelkindern hat. Deswegen bekommt sie zu diversen Anlässen wie Weihnachten, Geburtstag, Muttertag, aber eben auch durchaus mal einfach so zwischendurch diverse Fotos, gebastelte Werke und so weiter.
Allerdings bastle ich mit meinem Sohn sehr gerne und wenn es die Zeit zulässt auch recht viel. Und da ich selber auch sehr gerne fotografiere, habe ich auch zahlreiche Fotos von ihm. Soweit so gut. In letzter Zeit fällt mir aber irgendwie immer mehr auf, dass egal was ich meiner Mama zeige, sei es also ein Foto, ein gemaltes Bild oder eben ein Bastelwerk, als Reaktion immer kommt, dass sie das total nett findet und auch gerne so etwas hätte.
Nun gut, das ist ja auch prinzipiell sehr nett von ihr, dass sie das alles so schätzt. Oft sagt man es ja auch einfach so vor sich hin, um auszudrücken, wie nett man es findet, aber irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los, dass sie es ernst meint und wirklich von allem und jedem auch ein eigenes Exemplar gerne hätte. Und teilweise nervt es mich, muss ich zugeben.
Zum Beispiel Muttertag: Mein Sohn hat im Kindergarten eine Kette aus so Kaffeepads gebastelt. Es war Muttertag und so war sie für mich gedacht. Er hat sie mir auch geschenkt und dann aber eben auch meiner Mama gezeigt. Die war ganz hin und weg und hat ihn dann gefragt, ob er die Kette nicht lieber ihr schenken möchte, weil sie ihr so gut gefällt. Hier geht es mir auch stark ums Prinzip. Sie bringt meinen Sohn ja voll in die Zwickmühle. Er ist dann immer ziemlich verwirrt.
Solche Szenen gibt es aber immer wieder. Wir haben eine recht aufwändige Fensterdekoration für unser Wohnzimmer gebastelt. Wie gesagt, es war recht aufwändig. Meine Mama sieht sie und meint, sie will so etwas auch von meinem Sohn haben. Ich zeige ihr Fotos von ihm. Die Reaktion ist ganz klar: Ja, die muss ich unbedingt auch haben. Kannst du sie mir bitte auch nachmachen? Zahlen muss das ganze dann natürlich ich, ist ja klar, weil es ja ein Geschenk für sie ist, auch wenn es gar nicht so viele Anlässe gibt.
Jetzt habe ich vor ein paar Tagen ein paar besonders nette Fotos von meinem Sohn auf A4 vergrößern lassen. Es hat nun nicht die Welt gekostet, aber wirklich billig war es auch nicht. Ich wage es schon gar nicht die Fotos aufzuhängen oder ihr zu zeigen, weil sie dann sicher davon ausgeht, dass ich ihr das auch mache. Wie gesagt es geht hier wirklich um jede Kleinigkeit. Sie ist die Oma und bekommt auch natürlich immer wieder Fotogeschenke und so weiter. Ich lasse meinen Sohn oft genug auch extra für sie etwas basteln oder zeichnen. Aber irgendwie nervt es mich, dass sie es scheinbar nicht aushält, wenn ich etwas von ihm habe, was sie nicht hat.
So, das klingt nun alles extrem kindisch, das ist mir schon klar. Irgendwie kommt mir das alles auch sehr lächerlich und kindisch vor. Aber mich würde interessieren, ob bei euch die Großeltern auch so sind. Wie reagiert ihr da?
Ich finde deine „Sorgen“ kann man in dem Fall nachempfinden und du solltest hier nicht zu hart mit dir selbst ins Gericht gehen. Als Mutter teilt man sein Kind auch nicht gerne. Allerdings solltest du bedenken, dass deine Mutter als Oma auch wieder eine Sonderstellung hat. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht ungewöhnlich ist, wie deine Mutter reagiert. Als Oma möchte man natürlich so viel wie möglich von seinem Enkel haben.
Ein Enkel ist für eine Großmutter wie noch einmal ein Kind zu haben und manchmal verwischt sich für diese auch die Grenze zwischen Oma und selbst Mutter des Kindes sein. Nimm es ihr nicht übel, dass legt sich auch wieder. Würdest du sie darauf ansprechen wäre sie wohl sehr verletzt ohne zu wissen, warum du ihr solche Vorwürfe machst, da sie es selbst als gar nicht so extrem empfindet oder meint sie hätte vielleicht irgendwas falsches gemacht.
Ich an deiner Stelle würde es nur ansprechen, wenn es sich wirklich auch in nächster Zeit nicht wirklich ändern würde und es dich wirklich so stark belastet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220156.html