Handy wird ständig von der Mutter abgenommen
Also kurz vorneweg: Ich bin fast 16 Jahre, besuche die 11. Klasse eines Gymnasiums und meine Noten sind durchschnittlich. Ich habe eine Klasse übersprungen. Ich habe ein Smartphone und nutze dieses auch sehr viel. Ich habe WhatsApp und eine SMS Flatrate und zahle beide auch selber von meinem Taschengeld.
Es ist nun so, das meine Mutter nicht mehr mit meinen Noten zufrieden ist, da diese wirklich abgefallen sind, was aber auch daran liegt, dass ich nun in der Oberstufe bin und es wirklich sehr anspruchsvoll ist, da es auf das Abitur zu geht. Außerdem bin ich jemand, der wirklich sehr gerne etwas mit Freunden unternimmt und dann, zugegebener Weise auch mal die Schule etwas vernachlässigt. Ich weiß nun selber, dass das sehr doof von mir ist, da gerade diese Oberstufe später sehr viel zählt, deshalb wiederhole ich auch das Jahr, weil ich weiß, dass ich es viel besser schaffen kann, wenn ich mich nur dahinter setze.
Meine Mutter meint jedoch, dass ich ihr jetzt jeden Tag mein Handy geben muss, damit ich mich mehr mit der Schule beschäftige und nicht so sehr auf das Handy und chatten konzentriere. Mein Handy habe ich nun nur noch eine- zwei Stunden am Tag, wodurch meine Internet Flatrate irgendwie sinnlos wird, da ich in dieser Zeit ja eh daheim im Wlan bin. Außerdem brauche ich mein Handy ja auch noch um erreichbar zu sein/ um jemanden anzurufen, wenn etwas ist. Nächstes Schuljahr werde ich ihr mein Handy wohl freiwillig geben, da ich weiß, dass das nur ist um mir zu helfen, doch diese letzten paar Wochen sträube ich mich noch immer ihr das Handy hinzulegen.
Außerdem nimmt sie es mir bei jeder Kleinigkeit ab, das heißt, wenn ich zum Beispiel einmal vergesse die Spülmaschine auszuräumen. Und dann ist es schon einmal für 3- 4 Wochen weg. Das ärgert mich wirklich, da ich in dieser Zeit wirklich kaum eine Möglichkeit habe zu telefonieren (Festnetz ist aus privaten Gründen nicht nutzbar). Ist das bei anderen auch so extrem, also zumindest bei den Leuten in meinem Alter, die noch bei ihren Eltern wohnen und noch zu Schule gehen?
Ich wohne nicht mehr bei meinen Eltern, aber mein schlechtes Verhalten hatte auch immer Konsequenzen. Mir wurden auch Sachen weggenommen und ich bekam auch Verbote. Ich denke, dass deine Mama einfach sehen will, dass du dich wieder mehr anstrengst. Du musst dir eben wieder mehr Mühe geben. Du siehst doch selber ein, dass du dich nicht immer gut verhältst, dann solltest du auch so handeln.
Deine Mama wird nur das Beste für dich wollen. Sie will nicht, dass du auf der Strecke bleibst. Man kann im Leben ja Spaß haben, sich mit Freunden treffen und auch ganz lange telefonieren, aber du solltest dann eben auch lernen. Deine Mutter will sicherlich nicht so streng sein, aber sie muss dich auch vor dir selbst beschützen und sie sieht nun mal, dass du sehr abgelenkt bist.
Ich bin auch 16, besuche allerdings erst die 10. Klasse da ich kein Jahr übersprungen habe. Meine Mutter hat mir mein Handy bisher nicht weggenommen und ich bin auch beinahe jedes Wochenende weg.
Das ging bis zu diesem Schuljahr auch eigentlich gut, doch jetzt bin ich in den meisten Fächern ziemlich abgerutscht. Daraus habe ich jetzt gelernt, dass ich mich nächstes Jahr auf jeden Fall mehr anstrengen muss und mich nach der Schule lieber nochmal hinsetze und mir die Sachen angucke, als ein Nickerchen zu machen.
Also meiner Meinung nach sollte dich deine Mutter da nicht weiter einschränken, da, meiner Meinung nach, jeder in unserem Alter seine eigenen Erfahrungen sammeln sollte und dadurch seine Entscheidungen selber fällen sollte. Dies wird ja auch noch dadurch gestützt, dass du deine Handyrechnung selber bezahlst. Außerdem hat deine Mutter in ihrer Jugend bestimmt auch nicht gewollt, dass ihre Eltern sie so einschränken, darauf kannst du sie ja auch noch hinweisen, wenn du darüber mit ihr redest.
Also mir haben meine Eltern nie etwas weggenommen. Ich habe mich immer darüber gewundert, dass so was bei anderen Familien vorkommt und war froh, dass mich das nie betraf. Solche Methoden erscheinen mir immer recht altmodisch. Man muss aus sich selbst heraus die Motivation zum Lernen haben und wenn die nicht da ist, kann man das nicht mit Strafen erzwingen.
Ich kenne eine solche Situation nicht, was auch daran liegt, dass ich mit 16 kein Smartphone hatte, sondern ein normales Handy. Smartphones gab es da noch gar nicht und das normale Handy war nun auch nicht so spektakulär. Ich habe damit also auch nicht so viel Zeit verbracht. Mein Handy wurde mir aber auch nie abgenommen. Ich habe das Gerät und den Vertrag selbst bezahlt und somit war es auch mein Eigentum.
Siehst du das Smartphone denn als wirkliches Problem an? Vielleicht hat deine Mutter Recht, wenn sie dir das Handy abnimmt. Womöglich beschäftigst du dich wirklich pausenlos mit dem Ding und kommst daher gar nicht mehr dazu, dich mit sinnvollen Dingen zu beschäftigen. Indirekt räumst du dies ja auch ein, indem du schreibst, dass du das Smartphone angeblich im nächsten Schuljahr von selbst abgeben willst, um dich besser auf die Schule konzentrieren zu können. Falls du das tatsächlich ernst meinen solltest, sollte es doch auf die paar Wochen auch nicht mehr ankommen und es sollte in deinem Sinn sein, dass deine Mutter das Handy jetzt schon an sich nimmt.
Ich finde es immer ein bisschen niedlich und putzig, wenn Leute sagen, dass sie erreichbar sein müssen. Wofür denn? Wenn man ehrlich ist, ist diese dauernde Erreichbarkeit meistens doch gar nicht notwendig. Als Kind hatten wir nur ein Festnetztelefon und später gab es dann zusätzlich auch nur das normale Handy. Einen Internetanschluss hatte ich erst später. Das scheint mittlerweile kaum noch möglich zu sein. Jeder Teenager und jede Hausfrau will permanent erreichbar sein. Meistens ist das doch ziemlich übertrieben. Außerdem hast du doch scheinbar einen normalen Internetanschluss und kannst über einen Computer ins Internet gehen. Das reicht doch als Kontaktmedium aus.
Bei mir war es während meiner Schulzeit auch nicht so, dass mir irgendetwas weggenommen werden musste, weil ich mich zuviel damit beschäftigt habe. Zu meiner Schulzeit gab es aber auch noch kein Smartphone und nicht so wirklich Internetflatrates, womit ich abgelenkt gewesen wäre. Teilweise kann ich deine Mutter verstehen, dass sie dir das Smartphone jeden Tag nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung stellt, damit du dich in der restlichen Zeit aufs Lernen konzentrieren kannst. Das finde ich eigentlich in Ordnung, weil du ja selber zugibst, dass das Smartphone mit seinen Möglichkeiten eine Ablenkung für dich darstellt und deine Noten schlechter wurden.
Aber als direkte Bestrafung würde ich es nicht einsetzen. Wenn es wirklich so ist, dass du das Smartphone mehrere Wochen abgeben musst, wenn du mal deine Arbeit im Haushalt vernachlässigst, dann finde ich das zu viel und ich kann deinen Ärger schon verstehen. Hast du denn mit deiner Mutter mal darüber geredet und was sagt sie, um es dir zu erklären? Ich bin mir sicher, dass sie dir nur helfen möchte und wie gesagt, die tägliche Einschränkung des Smartphonegebrauchs finde ich auch richtig.
Auch ich wohne nicht mehr zu Hause und bin aus diesem Alter schon länger raus. Allerdings kann ich mich trotzdem noch gut an meine Zeit als Teenager erinnern. Damals gab es auch schon Handys und so habe ich irgendwann auch eins bekommen. Wohlgemerkt war damals aber alles noch so teuer, dass man eigentlich kaum etwas mit seinem Handy gemacht hat. Die SMS kostete damals 39 Pfennig und da musste man sich gut überlegen, ob man noch eine verschickt. Aus diesem Grund wurde das Handy damals halt einfach weniger genutzt.
Trotzdem finde ich es wirklich gut, wenn deine Mutter dir das Handy wegnimmt, damit du die Möglichkeit hast, dich mehr auf die Schule zu konzentrieren. Das Handy ist ja nun einmal ein enormer Ablenkungs-Faktor und man kann sicherlich deutlich besser lernen, wenn dieses Gerät nicht neben einem liegt. Andererseits verstehe ich es aber nicht so ganz, dass du es auch nicht mitnehmen darfst, wenn du das Haus verlässt. Immerhin könnte es doch sein, dass du einen Notfall hast und dringend jemanden telefonisch erreichen musst. Alleine aus diesem Grund finde ich es sehr wichtig, dass man immer ein Handy dabei hat. Vielleicht solltest du das nochmal mit deiner Mutter besprechen.
Du weißt selbst was du falsch machst, aber scheinst ja lieber die Konsequenzen zu tragen, als an deinem Verhalten etwas zu ändern. Da musst du dich nicht wundern, wenn deine Mutter dauerhaft durchgreift und mit dem Handyentzug scheint sie dich ja doch sehr zu treffen. Wobei ich vermute, dass sie dir als nächstes auch das Internet zu Hause sperrt, wenn du deinen Pflichten nicht nach kommst.
Außerdem ist es wohl auch keine echte Alternative eine Klasse zu wiederholen, wenn deine Noten allein wegen deiner Faulheit abgesackt sind. Denn mehr ist es ja nicht, wenn du lieber mit deinem Handy beschäftigt bist oder mit Freunden etwas unternimmst, als dich um die Schule zu kümmern. Es sollte doch kein Problem sein, dass man sich täglich eine gewisse Zeit für die Schule vorbehält und diese auch entsprechend nutzt.
Ich ziehe da gerade einen Vergleich zu meiner Freundin, die nimmt ihren Jungs schon mal die Laptops ab, allerdings sind die zehn Jahre alt. Irgendwo finde ich das da ganz ok, aber einer 16jährigen gegenüber ist das doch ein wenig arm - gerade was die Bestrafungsaktion in Sachen Spülmaschine betrifft. Wo ist da der Lerneffekt?
Auf der anderen Seite denke ich aber auch, dass du vielleicht auch mal selbst lernen musst, dein Handy mal Handy sein zu lassen. Vielleicht schaltest du es mal ein oder zwei Stunden aus am Tag, damit du ungestört lernen kannst. Dann sieht deine Mutter auch, dass du selbst guten Willen zeigst. Und so viel wichtiges verpasst du in der Zeit auch nicht, außerdem kannst du dann immer noch zurück rufen.
Warum musst du den ganzen Tag erreichbar sein? Was versäumst du, wenn dich jemand den ganzen Tag nicht am laufenden Bank erreichen kann? Du siehst selbst ein, dass du es deiner Faulheit zu verdanken hast und dem vielen Beschäftigen mit deinem Handy, dass du so schlecht in der Schule geworden bist, dass du sogar ein Jahr wiederholen musst. Denn freiwillig machst du das ganz bestimmt nicht.
Wenn ich mir das alles überlegen, hat deine Mutter völlig recht, dir das Handy abzunehmen, damit du endlich zur Besinnung kommst. Konzentriere dich auf deine eigentliche Aufgabe, die lautet: zu lernen und besser zu werden in der Schule. Nicht alle haben es so gut wie du und dürfen noch zur Schule gehen. Andere müssen dann schon arbeiten. Deshalb leiste auch du etwas, nicht für deine Mutter oder andere, aber für dich selbst. Wenn du es dir gut einteilst und zügig lernst – das wird deine Mutter an deinen Noten sehen – wird sie vielleicht das Handy-Verbot etwas lockern. Aber dafür kannst nur du sorgen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220155.html