Sind Ölöfen noch zeitgemäß und wo kann man sie kaufen?

vom 02.07.2013, 14:17 Uhr

Als ich Kind war, haben wir in unserem haus nur Öfen gehabt. erst Kohleöfen und dann Ölöfen. Diese Öfen waren dann so ausgestattet, dass man eine Ölkanne hatte und das Öl aus einem großen Tank holen musste und dann mit der Ölkanne in den Ofen füllen musste. Mit einer Ölkanne kam man aber länger aus als wenn man ständig Kohlen aus dem Keller holen musste und es war sauberer.

Ein Bekannter hat nun ein altes Haus gekauft. Dort sind noch Kohleöfen verbaut. Er würde gerne Ölöfen in das Haus stellen. Er hat sich noch nicht erkundigt, ob man die überhaupt noch bekommt. Sind denn Ölöfen überhaupt noch zu bekommen und verbaut man diese auch noch oder hat sie jemand noch in der Wohnung? Ich weiß, dass gerade in den neuen Bundesländern auch noch Wohnungen mit Kohleöfen sind. Aber wie sieht es mit Ölöfen aus?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In unserer Gegend gab es so gut wie keine Kohle- oder Ölöfen. Es wurde eigentlich immer mit Holz geheizt. Das gibt es hier im Überfluss, während Kohle oder Öl nicht vor Ort vorhanden ist. Erst mit der Zentralheizung kam so langsam das Heizöl und natürlich Erdgas.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ölöfen noch zeitgemäß sind. Das Hantieren mit dem Öl ist ja schon eine ziemliche Sauerei und eigentlich haben sich überall Zentralheizungen durchgesetzt. Das Nachrüsten einer Zentralheizung mag zwar etwas teurer sein, aber die Folgekosten dürften insgesamt wohl eher geringer sein. Und schließlich kann man dann vieles zentral steuern und muss sich nicht um jeden einzelnen Ofen kümmern.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron