Aus Geldnot was verkauft oder versetzt und dann bereut?

vom 02.07.2013, 14:12 Uhr

Hier wurde gefragt, ob man einen geschenkten Goldbarren verkaufen soll und jemand antwortete, dass derjenige es nur in Geldnot machen würde. Ich kann mir vorstellen, dass ein Verkauf oder auch nur ein versetzen einer Sache einem auch hinterher leid tun kann. Habt ihr in Geldnot schon mal was verkauft, was euch hinterher leid getan hat? Konntet ihr das Teil wieder zurück kaufen oder war es für immer verloren? Sollte man sich wirklich mehrfach überlegen, ob man etwas aus seinem Besitz einfach verkauft?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe vor einigen Jahren mal, als ich Geld für ein Geburtstagsgeschenk meines damaligen Freundes brauchte, einen Teil meines Goldschmucks verkauft. Das bereue ich im Nachhinein ein wenig. Nicht unbedingt die Tatsache, dass mein Schmuck weg ist, denn ich trage kein Gold. Aber ich hätte das Geld wirklich besser investieren können als in meinen Ex. :lol: Ansonsten bereue ich es eigentlich nicht, alte Dinge verkauft zu haben, wenn ich mal Geld gebraucht habe. Ich trenne mich relativ leicht von materiellen Dingen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe leider auch schon einmal etwas verkauft, was ich später dann sehr bereut habe. Es handelte sich um eine Küchenmaschine, welche ich damals mal von jemandem geschenkt bekommen hatte. Ich hatte sie bis dahin nie verwendet und dachte dann, dass sie nur im Weg herumsteht. Als ich dann etwas in Geldnot war, habe ich sie einfach übers Internet verkauft. Im Nachhinein habe ich mich wirklich sehr geärgert. Im letzten Jahr habe ich nämlich angefangen, ständig zu backen und habe mir dann eine neue Küchenmaschine kaufen müssen. Diese war sehr teuer und ich habe es sehr bereut, dass ich die alte Küchenmaschine nicht behalten habe.

Ich bin also der Meinung, dass man sich vor jedem Verkauf genau überlegen sollte, ob man die Sache nicht vielleicht doch noch einmal gebrauchen kann oder ob man den Verkauf im Nachhinein bereuen würde. Gerade bei Schmuckstücken oder ähnlichen Dingen ist natürlich oft noch der ideelle Wert vorhanden, welchen man manchmal ausblendet. Dieser kommt einem oft erst in den Kopf, wenn der Artikel schon verkauft ist. Das wäre wirklich sehr ärgerlich.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich für meinen Teil musste mich zwar durchaus schon von materiellen Dingen aus meinem Besitz trennen, jedoch fiel mir das nicht wirklich schwer. Immerhin brauchte ich mehr oder weniger dringend Geld um mir ein neues Handy kaufen zu können, da mein altes Handy den Geist aufgegeben hatte. Da ich aber letzten Endes einen anderen Gegenstand beziehungsweise etwas Gleichwertiges wiederbekomme, wenn ich einen Gegenstand verkaufe, ist das Ganze für mich nicht weiter tragisch.

Ich finde, dass man zu einem materialistischen Gegenstand prinzipiell nicht wirklich großartige Gefühle aufbauen sollte. Letzten Endes bringen einem diese Gefühle keinen Mehrwert, sondern machen es einem persönlich nur schwerer, sich von einem Gegenstand zu trennen. Für mich sind sämtliche Gegenstände "Gebrauchsgegenstände". Ich benutze sie und wenn ich sie nicht mehr brauche, dann werden sie einfach verkauft und es wird etwas neues angeschafft, was ich zur Zeit eben brauche. :wink:

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Mutter hat vor einigen Jahren mal für meinen Bruder ihre einzigste Goldkette verkauft (sie war ein Geschenk ihrer besten Freundin). Mein Bruder hat damals ziemlich viel sch.... am Hals, da meine Mutter leider auch nur wenig Geld hat, sah sie keine andere Möglichkeit, als diese Kette zu Verkaufen, sie bereut das immernoch. Letztes Jahr habe ich ihr dann zu Weihnachten eine neue Goldkette geschenkt, mit dem Hinweis "nicht verkaufen, nur geliehen!" geschenkt^^. Sie hat sich tierisch gefreut und ich glaube nicht, dass sie diese Kette jemals verkaufen würde.

Wenn man wirklich Geldprobleme hat, denkt man über solche Sachen glaub ich ganz anders. Ich würde z.B. nichts verkaufen, aber bei mir ist es auch net ganz so eng mit dem schönen Geld, bei meiner Mutter ist das anders, sie würde wohl erneut Sachen verkaufen, wenn sie etwas hätte. Als 3. Variante könnt ich da meinen Bruder nennen ... der hat irgendwie immer Geld Probleme, kann sich aber nicht von seinen Sachen trennen ... nein wenn er etwas sieht kauft er es sich, ob er überhaupt darüber nachdenkt ob er sich das leisten kann bezweifel ich. ^^

Finde solche Geschichten lustig, wenn jemand eine Sache unbedingt BRAUCH ... sich diese dann kauft und nach kürzester Zeit dann in der Ecke liegt. Das finde ich viel schlimmer. ^^

» nina1108 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,76 »