Wenn Promis Karriere zum Werbestar machen
Mittlerweile sieht man Helene Fischer mehr in den Werbepausen als man sie als Schlagersängerin im Radio hört. Denn Helene Fischer hat einige Werbeverträge unterschrieben und zur Zeit sieht man sie unter anderem als Werbegesicht für Nutrisse Haarfarbe und auch für Meggle Kräuterbutter.
Was haltet ihr davon, wenn Promis, wie auch Exfußballer Lothar Matthäus oder auch Heidi Klum und diverse andere Prominente als Werbestar durchstarten und damit mehr Geld verdienen als mit ihrem "normalen" Beruf? Denkt ihr, dass die Leute eine Versicherung eher kaufen, wenn Bohlen Werbung dafür macht oder dass man eine Kräuterbutter eher kauft, wenn Helene Fischer sie gut findet? Warum gehen so viele Promis in die Werbung? Würde es nicht authentischer sein, wenn "Lieschen Müller" von nebenan für alltägliche Sachen Werbung machen?
Das frage ich mich schon seit meiner Kindheit, denn bewusst hatte ich noch nie den Impuls etwas zu erwerben, weil ich den Prominenten damit verbunden habe. Gerade was Boris Becker betrifft, war das für mich eher ein Grund mich zu verweigern, was meine Mutter damals schon zu spüren bekam, als ich mich weigerte Gatorade (oder so ähnlich war ein Getränk und er spielte noch Tennis zu der Zeit) zu konsumieren, weil ich den Typen nicht ab konnte.
Dass Heidi Klum Werbung für Kosmetik macht, ist mir beispielsweise klar, ich wüsste aber jetzt nicht mal, für welche Marken sie wirbt. Dagegen fand ich es ziemlich witzig, dass man Oliver Kahn gleichzeitig mit Bratwurst und bei den Weight Watchers sah. Finde aber trotzdem keinen Bezug zu beiden Anbietern. Mitunter nehme ich dann schon mal zur Kenntnis, dass so ein richtiger Hollywoodstar Kosmetik- oder Parfümwerbung macht, aber eher aus Interesse, weil ich überlege, was das die Firma wohl kosten mag. Aber wenn das Parfüm dann halt trotzdem stinkt?
Wenn die Menschen die Kräuter Butter eher kaufen würden wenn statt Helene Fischer Lieschen Müller in der Werbung wäre, kann man sicher sein, dass auch Lieschen Müller engagiert würde. Dies ist aber nicht der Fall. Besonders bei alltäglichen und somit austauschbaren Produkten reicht es nicht aus mit Lieschen Müller zu werben, sondern eine bekannte Persönlichkeit für diese Zwecke zu nutzen. Es handelt sich dabei um die klassische Form der Testimonials. Es wird also die Bekanntheit der Person, sowie das in diese Person gelegte Vertrauen und ihre Glaubwürdigkeit genutzt, um in der Zielgruppe die Werbebotschaft zu platzieren und die gewünschte Werbewirkung erzielen zu können.
Im Idealfall sollte also das beworbene Produkt auch zur Werbeperson passen, zumindest aber eine ähnliche Zielgruppe ansprechen. Dadurch wird schließlich bewirkt, dass sich die Zielgruppe intensiver mit der Werbung und dem Produkt als solches beschäftigt, dass das Image der Werbeperson auf das Produkt übertragen wird und somit die Werbewirkung verstärkt werden kann.
Bezieht man dies auf das angesprochene Beispiel wird deutlich, wieso eben nicht Lieschen Müller, sondern Helene Fischer auf der Kräuter Butter abgebildet ist: Kräuter Butter ist ein alltägliches und leicht austauschbares Produkt, ein sehr breiter Markt. Nur mit dem Produkt allein wird es schwierig aus diesem Markt herauszustechen und eine besondere Strahlkraft zu entwickeln. Helene Fischer als Werbefigur kann allerdings genau dies bewirken. Da sie vermutlichen vielen Haushaltsführenden (und somit potenziellen Käufern von Kräuter Butter) bekannt ist und im besten Fall sogar noch beliebt ist, beschäftigen sich ebendiese Haushaltsführenden mit dem Produkt und übertragen, bewusst oder unbewusst, die Werte, die sie mit Helene Fischer verbinden auch auf das beworbene Produkt und entscheiden sich somit eventuell eher für die Meggle Kräuter Butter.
Für die Prominenten bietet die Werbung vor allem eine weitere Einnahmequelle, für die sie keine besonderen Leistungen erbringen müssen. Ab einem gewissen Bekanntheitsgrad ist also kein Aufwand mehr zu betreiben, um in der Werbung Geld verdienen zu können. Ebendiese Bekanntheit hat Lieschen Müller leider nicht und verdient deshalb auch nicht so gut in der Werbung.
Mir ist es auch schon aufgefallen, dass immer mehr Prominente in der Werbung zu sehen sind. Oftmals sind dies auch Prominente, die eigentlich gar nicht mehr so in der Öffentlichkeit stehen und dann noch einmal richtig in einer Werbeaktion durchstarten. Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich bin eigentlich der Meinung, dass gute Produkte gar nicht so teure Werbung brauchen. Außerdem finde ich auch, dass es ehrlicher wirkt, wenn normale Menschen oder auch fachkundige Personen diese Werbung machen.
Natürlich mag es so sein, dass es immer noch Menschen gibt, die gerade auf die Produkte vertrauen, welche von Prominenten beworben werden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Entscheidung letztendlich vom Unterbewusstsein getroffen wird. Fakt ist aber sicherlich, dass die Hersteller sich die Werbung der Prominenten sicher ordentlich was kosten lassen und das nicht billig sein wird.
Hinter Werbeverträgen steckt meist eine Menge Geld - es ist also kein Wunder, dass die Promis diese Angebote nicht ablehnen. Es bringt also Geld und außerdem steigert es ihren Bekanntheitsgrad (für alle die beispielsweise Helene noch nicht aus der Schlagerszene kennen). Die Werbung wird mit Prominenten insofern wirkungsvoller, da man als Fan schon eine gewisse Bindung zum Promi hat und diesem auf eine bestimmte Art und Weise "vertraut"- ergo kauft man auch die Produkte.
Die Werbung durch Prominente wird die Hersteller eine ganze Menge Geld kosten. Deshalb könnten sie es versuchsweise mal mit Lieschen Müller probieren. Ich kaufe zwar ab und zu Meggle Kräuterbutter, aber eine Werbung dafür habe ich noch nie gesehen. Ich wüsste nun auch nicht, wer Helene Fischer ist. Die Dame kenne ich nicht, müsste ich sie kennen?
Wenn ich eine Werbung mit Boris Becker oder Dieter Bohlen sehen würde, würde ich generell das Produkt nicht kaufen. Ich gebe dir recht, Diamante, mir wäre eine Werbung mit einem ganz normalen Menschen, ohne Promistatus, viel natürlicher und lieber.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220138.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1663mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?