Welches Gefühl weckt Nostalgie in euch?

vom 02.07.2013, 12:57 Uhr

Der Trend in Wohnräumen geht zur Nostalgie. Egal, ob Möbel oder Dekoartikel immer wieder sieht man nostalgische Abwandlungen. Auch Autos, die nostalgisch angehaucht sind sind im Trend soweit man sie nach den neusten Techniken ausstatten kann. Der Mini ist das beste Beispiel, dass Nostalgie auch modern sein kann.

Welches Gefühl weckt bei euch die Nostalgie? Habt ihr nostalgische Gegenstände, die noch wirklich alt sind oder die nachgemacht sind? Was haltet ihr von nostalgischen Nachbauten? Sollte man lieber die alten Gegenstände aufarbeiten oder findet ihr ein Internetradio im nostalgischen Style oder ein nostalgisch nachgebautes ISDN Telefon mit Tasten ok? Habt ihr noch Gegenstände aus eurer Kindheit als Dekoartikel und was weckt so ein Gegenstand in euch?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Nostalgie weckt in mir mehrere Gefühle, das Hauptproblem ist dabei, dass ich nostalgische Dinge im Bezug auf die Dekoration von Räumen nicht leiden kann, da ich diese zu altmodisch und kitschig finde. Von daher wecken nostalgisch eingerichtete Räume in mir eher ein Gefühl der Abneigung auch wenn ich bei so manchem Accessoires schon schmunzeln musste, wenn es besonders originell war. Hauptsächlich geht es ohnehin um große Möbel, wie eine Couch und eine Schrankwand.

Bei anderen Dingen wie beispielsweise Spielen kann Nostalgie in mir aber auch ein ganz anderes Gefühl hervorrufen, nämlich Erinnerungen an meine Kindheit, und die Zeit in der ich bestimmte Spiele damals gespielt habe, oder auch Musik die ich gehört habe. Ich finde aber man sollte es mit der Nostalgie nicht übertreiben, bei vielen Sachen hatte es auch einen Sinn, dass diese durch neue ersetzt wurden.

Schließlich wurde einfach alte Technik und nicht mehr gewolltes Design durch neues ersetzt und manchmal ist es in der Tat besser, die alten Sachen ruhen zu lassen.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge